KI-Kompetenzen für Lehrende und Lernende 🎓

Aus der Praxis für die Praxis – eine adaptierbare Basis

Generative KI hält immer stärker Einzug in den Bildungsbereich – doch der bloße Einsatz entsprechender KI-Tools reicht nicht aus. Lehrkräfte und Schüler:innen müssen ein tiefgehendes Verständnis für die Funktionsweise, die Anwendung und die Reflexion des KI-Einsatzes entwickeln.

Dafür braucht es neue und umfassende KI-Kompetenzen, die nicht nur in der Lehrkräfteaus- und Weiterbildung, sondern auch direkt im Unterricht eine zentrale Rolle spielen müssen.

Vor diesem Hintergrund haben Susanne Alles, Joscha Falck, Regina Schulz und ich ein KI-Kompetenzmodell entwickelt - aus der Praxis fĂĽr die Praxis.

Ziel war es, bestehende Modelle (siehe Miro-Board von Susanne Alles) zu präzisieren und sie mit dem Bedarf der Schul- und Unterrichtspraxis zusammenzuführen.

In diesem Zuge soll unser Modell Orientierung fĂĽr Lehrende und Lernende bieten und den gezielten Aufbau von KI-Kompetenz anhand konkreter, operationalisierbarer Kompetenzbeschreibungen erleichtern.

Es handelt sich hierbei um einen adaptierbaren Modell-Vorschlag, veröffentlicht unter CC-BY-Lizenz, der auf Wunsch weiterentwickelt und auf die spezifischen Bedarfe in der Praxis angepasst werden kann.

4 Kompetenzbereiche auf 3 Niveaustufen đź’ˇ

KI-Kompetenz umfasst aus unserer Sicht die Bereiche Verstehen, Anwenden, Reflektieren und Mitgestalten. Das Modell setzt sich deshalb aus diesen vier zentralen Kompetenzbereichen zusammen:

KI-Kompetenzen fĂĽr Lehrende und Lernende

  1. Verstehen – Wie funktionieren generative KI-Systeme?

  2. Anwenden – Wie lassen sich KI-Tools bewusst steuern?

  3. Reflektieren – Welche Auswirkungen hat KI?

  4. Mitgestalten – Wie lässt sich die KI-Transformation aktiv mitgestalten?

Jeder dieser Bereiche ist in drei Niveaustufen unterteilt:

  • Niveau I – Basiswissen

  • Niveau II – Vertiefte Kenntnisse

  • Niveau III – Umfassende Expertise

Im Zentrum des Modells steht das Konzept des AI Leadership – eine Steuerungs- und Gestaltungskompetenz, die sicherstellt, dass Menschen die Kontrolle über KI-gestützte Prozesse behalten. In Anlehnung an die Definition von Doris Weßels beschreibt dieser Begriff eine bewusste und verantwortungsvolle Nutzung generativer KI.

Ein gemeinsames Modell für Lehrende und Lernende 👩‍🏫👨‍🎓

Ein wesentliches Merkmal des Modells ist seine Anwendung auf Lehrkräfte und Schüler:innen gleichermaßen. Da wir davon ausgehen, dass die zentralen Kompetenzanforderungen im Umgang mit generativer KI für Lehrende und Lernende weitgehend übereinstimmen, haben wir uns entsprechend für ein gemeinsames Modell entschieden.

Dabei ist uns bewusst, dass Lehrkräfte zusätzlich pädagogische und didaktische Kompetenzen benötigen, um KI-Technologien sinnvoll im Unterricht einzusetzen und Lernende gezielt dabei zu unterstützen, sich diese Kompetenzen anzueignen.

Die universelle Struktur unseres Modells ermöglicht es zudem, KI-bezogene Anforderungen nicht nur für den schulischen Kontext, sondern auch für andere Bereiche zu beschreiben.

Zusätzliche Materialien und Ressourcen 📥

Neben dem Kompetenzmodell selbst wurden verschiedene ergänzende Materialien entwickelt, darunter:

  • Eine angepasste Modell-Variante fĂĽr NRW

  • Eine englische Ăśbersetzung des Modells

  • Grafiken zur Visualisierung der Kompetenzbereiche

  • Ein interaktiver Kompetenz-Analyzer als Selbsteinschätzungs- und Planungsinstrument (veröffentlicht auf Huggingface)

Alle Materialien können unter folgendem Link heruntergeladen werden:

Veröffentlichungen zum KI-Kompetenzmodell 📖

Das KI-Kompetenzmodell wird ausführlich auf der Website des VK:KIWA vorgestellt. Dort sind alle begleitenden Materialien verfügbar, inklusive hochauflösender Grafiken und detaillierter Beschreibungen der Kompetenzstufen.

📌 Zum vollständigen Artikel auf VK:KIWA

Zusätzlich ist die Veröffentlichung über einen dauerhaften Link (DOI) bei Zenodo erreichbar.

Das Kompetenzmodell wird zudem auf dem Blog von Joscha Falk und Susanna Alles vorgestellt.

Des Weiteren haben wir die Gelegenheit, unsere Überlegungen in einem Artikel für das Deutsche Schulportal näher zu erläutern. Wir freuen uns, unser Modell auch im Rahmen eines Panels des Deutschen Schulportals vorstellen zu können. Die Veranstaltung ist für den 10. April angesetzt.

Diskussion und Feedback đź’¬

Das Kompetenzmodell soll nicht nur eine theoretische Grundlage bieten, sondern aktiv im Schulalltag zum Einsatz kommen. Wir laden deshalb dazu ein, das Modell in der Praxis einzusetzen, anzupassen und weiterzuentwickeln.

Wir freuen uns in diesem Zuge ĂĽber euer Feedback, eure Erfahrungsberichte und den Austausch dazu.

Habt Ihr bereits Erfahrungen mit dem Modell gesammelt oder Anregungen zur Weiterentwicklung? Schreibt eure RĂĽckmeldungen in die Kommentare.









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