KI-Leitfaden – Ideen, Tipps und Hinweise für den Unterricht 🧭
Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Schul- und Unterrichtskontext bringt eine Reihe von Herausforderungen mit sich.
Das Angebot an Sprachmodellen und KI-Tools für den Bildungsbereich ist unübersichtlich, technische, datenschutzrechtliche Aspekte bringen zusätzliche Schwierigkeiten mit sich. Ebenso drängen sich didaktische Überlegungen wie eine Neugestaltung der Leistungsbewertung auf.
Besonders in meinen Fortbildungen beobachte ich in diesem Kontext ein reges Interesse an klaren Vorgaben und Regelungen für den Unterricht, bisweilen Verunsicherung, da vorhandene Richtlinien und Leitfäden uneinheitlich oder an wichtigen Stellen nicht konkret genug sind.
Zu diesem Thema habe ich mich in den vergangenen Wochen intensiv mit Joscha Falck ausgetauscht und in der Folge sind zwei KI-Leitfäden für den Unterricht entstanden, die ich euch nachfolgend vorstellen möchte.
KI-Leitfaden für den Unterricht – für Lehrende und Lernende 📋
Einer der Leitfäden richtet sich an Lehrkräfte, der andere Leitfaden an Schüler:innen, vornehmlich der Mittel- und Oberstufe weiterführender Schulen.
Die Zusammenstellungen greifen dabei die eingangs genannten Herausforderungen aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden auf und sollen einen Rahmen für den Einsatz von KI im Unterrichtskontext bieten.
Die Leitfäden erhalten also Ideen, Tipps und Hinweise für den KI-Einsatz im Unterrichtskontext. Hierzu zählt auch ein konkreter Vorschlag zur Kenntlichmachung von KI-Inhalten sowie didaktische und datenschutzrechtliche Hinweise.
Ziel ist es, Lehrkräften damit zwei übersichtliche One-Pager an die Hand zu geben, die direkt für den Unterricht eingesetzt werden können:
Zum einen, um sich selbst einiger Leitlinien bewusst zu werden, zum anderen, um Schülerinnen und Schülern die wichtigsten Regeln deutlich zu machen.
Die Leitfäden zum Download 📥
Hier erhaltet ihr einmal die Leitfäden für den Unterricht, vorausgefüllt, die ihr direkt für euren Unterricht einsetzen könnt.
Selbstverständlich erhebt der Leitfaden keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ebenso entbindet unsere Übersicht nicht davon, individuelle Gegebenheiten vor Ort zu berücksichtigen (Datenschutzbestimmungen, Vereinbarungen in der Schule etc.).
Deswegen erhaltet ihr die beiden Vorlagen zusätzlich in bearbeitbaren Versionen – einmal als PDF-Dokument und darüber hinaus als geteilten Canva-Link für die direkte Bearbeitung in Canva.
Damit könnt ihr eigene Vereinbarungen festlegen, Regelungen gemeinsam mit euren Schüler:innen erarbeiten oder die Vorlagen nutzen, um gemeinsame Richtlinien im Kollegium auszuarbeiten und festzuhalten.
Veröffentlichungshinweise 📖
Alle Dokumente sind mit einer CC-Lizenz versehen, dürfen verwendet, bearbeitet und weitergegeben werden. Wir bitten euch hier um Namensnennung und im Falle einer Veröffentlichung einer angepassten Version eine Weitergabe unter gleichen CC-Bedingungen.
Die KI-Leitfäden wurden wie erwähnt zusammen mit Joscha Falck erarbeitet. Joscha ist Lehrer, Fortbildner und Autor und befasst sich ebenfalls intensiv mit dem Thema KI im Schul- und Unterrichtskontext. Die Leitfäden sind also ebenfalls auf seinem Blog mit entsprechender Einordnung zu finden.
Weiterführende Links, Beiträge und Handreichungen zum Thema 📚
Es gibt bereits einige Handreichungen, Richtlinien und Leitfäden zum Einsatz von KI im Unterricht.
Zur weiteren Orientierung findet ihr hier eine Auswahl an Veröffentlichungen, deren Inhalte bei der Erstellung der Leitfäden eingeflossen sind und berücksichtigt wurden:
KI-Handreichungen
Artikel und Blog-Beiträge
Eigene Inhalte
Projektarbeiten & KI: Wie gehen wir mit ChatGPT um? 🤖📝
In meinem Blog-Beitrag berichte ich von meinen Erfahrungen zum KI-Einsatz bei Projektarbeiten und stelle meine AI Policy vor.
Fazit 🌟
Ich hoffe, dass die Leitfäden euch dabei unterstützen, KI in euren Unterricht zu integrieren und einen passenden Rahmen zu finden.
Was denkt ihr in diesem Zuge zu den Leitfäden?
Werdet Ihr Regeln etablieren?
Habt ihr vielleicht sogar schon KI-Regeln für den Unterricht eingeführt? Wenn ja, welche?
Schreibt es in die Kommentare. Wir freuen uns auf eurer Feedback und den Austausch!