25.08.24 | 😎 Smarter Schulstart mit KI + Alle KI-News, neue Tools & Updates

Hallo zusammen 👋

Die Schule hat in vielen Bundesländern wieder begonnen. In den verbleibenden Bundesländern geht es in den nächsten zwei Wochen los, auch bei mir in Berlin.

Ich stelle euch deshalb im heutigen Newsletter ein paar spannende KI-Tools, Neuigkeiten und Updates vor, die euch den Start in das neue Schuljahr angenehmer machen!

Alle Themen hier im Überblick:

  • 🤖 Teachino – Mit KI erfolgreich in das neue Schuljahr starten

  • 🎆 KI-Bilderstellung – Neues bei Midjourney, Ideogram, ChatGPT & X

  • 🎴 Hesse.ai – KI verwandelt Unterrichtsmaterial in Karteikarten

  • 📝 Artikel – Why I’m Banning Student AI Use This Year (Andrew Boryga)

  • 🗣️ ElevenLabs – Text-to-Speech für euren Unterricht

  • 📘 Der ChatGPT-Guide für Lehrkräfte – Version 4.0 (kommt bald)

  • 📽️ Video - 10 effektive Methoden, um als Lehrkraft Zeit zu sparen

  • ⌨️ Lieblings-Prompt: Passgenaue Übungsaufgaben mit der Skala-Technik

Beste Grüße

Manu

🤖 Teachino – Mit KI erfolgreich in das neue Schuljahr starten

Anzeige

Das neue Schuljahr steht bevor oder hat für einige von uns schon begonnen. Zum Schulstart sind viele sicher wieder auf der Suche nach Tools, die euch im Laufe des neuen Schuljahres unterstützen. Dafür darf ich euch heute nochmal Teachino vorstellen.

Bei Teachino treffen Inspiration und Entlastung durch KI auf strukturierte Organisation und Planung. Unter anderem könnt ihr mit der KI Unterrichtsinhalte wie offene Fragen, vereinfachte Texte oder auch Zusammenfassungen aus YouTube-Videos erstellen und diese dann direkt in der nächsten Stunde einplanen.

Jetzt anmelden und Teachino Pro 7 Tage lang kostenlos testen!
Mit dem Code Manuel25 startet ihr aktuell sogar 25% günstiger ins neue Schuljahr!

Für alle Referendare unter euch habe ich außerdem ein ganz besonderes Goodie: Bei Abschluss bis 30. September bekommen alle Refis mit dem Code Manuel100 Teachino Pro fürs erste Jahr völlig gratis!

Vielen Dank an Teachino für die Unterstützung des Newsletters.

🎆 KI-Bilderstellung – Neues bei Midjourney, Ideogram, ChatGPT & X

🎆 KI-Bilderstellung – Neues bei Midjourney, Ideogram, ChatGPT & X

Von den Vorteilen von KI-Bild-Tools und den Einsatzmöglichkeiten im Unterricht habe ich euch hier schon oft berichtet. Ich nutze die Tools zum Beispiel weiter regelmäßig, um passende Abbildungen für mein Unterrichtsmaterial zu erstellen, anstatt Zeit mit der Bilder-Suche zu verbringen. Jetzt gab es eine Reihe von Neuerungen und Updates bei den mitunter besten KI-Bild-Tools.

Midjourney jetzt als Web-App: Einfacher und kostenlos testen

Bisher habe ich euch Midjourney nie so richtig empfohlen, weil die Anmeldung und Bedienung über einen Discord-Server erfolgte und immer etwas kompliziert war – und das, obwohl Midjourney wohl weiter die qualitativ beste Bild-KI ist, besonders in der neuen Version 6.1.

Jetzt gibt es jedoch gute Nachrichten: Midjourney ist endlich als Web-App verfügbar und lässt sich somit deutlich einfacher nutzen. Ihr könnt Midjourney jetzt sogar kostenlos testen (was schon sehr lange nicht mehr möglich war) und habt dazu 15 Credits zur Verfügung, um eure ersten Bilder zu erstellen. Zu Midjourney gelangt ihr direkt hier.

Ideogram 2.0: Besser, konsistenter & vielseitiger

Ideogram ist weiter mein Favorit unter den Bildgenerierungs-Tools – vor allem, wenn es um die Bilderstellung mit Textinhalt geht. Die neue Version 2.0 bringt jetzt nicht nur eine verbesserte Bildqualität, sondern auch spannende neue Optionen wie die Auswahl von Farbpaletten und Stilen, die von Realismus bis zu modernem Design reichen.

Ideogram ist nach wie vor kostenlos nutzbar (leider nur noch 10 Credits anstelle 25 Credits pro Tag zur Erstellung) und ist jetzt zusätzlich sogar als iOS-App für iPad und iPhone verfügbar. Zur Anmeldung auf der Webseite gelangt ihr direkt hier. Über diesen Link findet ihr nochmal alle neuen Features im Überblick.

ChatGPT: Bilderstellung jetzt mit kostenfreiem Account möglich

Ja, auch bei ChatGPT gab es ein kleines aber feines Update: Die KI-Bilderstellung ist jetzt auch mit kostenlosen Accounts möglich. Auch wenn die Bilderstellung auf zwei Bilder pro Tag begrenzt ist, ist das natürlich eine super Erweiterung. Manchmal braucht es gar nicht mehr als 1–2 Bilder und man spart sich somit den App-Wechsel bzw. den Plus-Account.

Twitter (X) bringt eigene KI raus

Und auch Twitter (X) hat nun mit Grok-2 eine eigene KI herausgebracht, die für zahlende Twitter-Kund:innen bereitsteht und Texte als auch Bilder erstellen kann. In ersten Tests und Vergleichen in der Chatbot-Arena ordnet sich die KI sogar unter den besten KI-Sprachmodellen ein. Ebenso sehen die erzeugten Bilder sehr realistisch aus.

Auch wenn ich euch diese KI nicht für den Schul- und Unterrichtskontext empfehle, halte ich die Veröffentlichung dennoch für erwähnenswert. Die KI akzeptiert nämlich wohl viele Prompts ohne Filter und Regulierung. Man kann sich ausmalen, was das für die Verbreitung von Falschmeldungen, Fake-Bildern und Desinformation bedeutet.

🎴 Hesse.ai – Erstelle Karteikarten zu deinem Unterrichtsmaterial mit KI

Ich bin in den vergangenen Tagen auf Hesse.ai gestoßen und bin begeistert! Mit dem KI-Tool lassen sich im Handumdrehen Karteikarten aus vorhandenem Unterrichtsmaterial erstellen, die beim Lernen unterstützen.

In meinem Beispiel habe ich ein Arbeitsblatt zum Unterrichtsthema GmbH bereitgestellt und die KI hat automatisch Karteikarten mit offenen Fragen, Wahr-Falsch-Fragen, Multiple-Choice-Fragen und in weiteren Formaten erstellt. Beim Beantworten der Fragen wird der Lernfortschritt getrackt.

Hesse.ai stellt nach Erstellung eines Kontos 40 Credits bereit, mit denen sich kostenlose Kartensätze erstellen lassen. Ihr könnt das Tool dann zum Beispiel im Rahmen einer Übungsstunde im Unterricht einzusetzen oder eure Schüler:innen nutzen das Tool auf freiwilliger Basis, um sich besser auf Klassenarbeiten vorzubereiten. Viel Spaß beim Testen!

>>Zu Hesse.ai<<

📝 Artikel – Why I’m Banning Student AI Use This Year (Andrew Boryga)

In diesem Artikel (gefunden bei emitheteacher) erklärt die Lehrerin Chanea Bond, warum sie in ihrem Unterricht die Nutzung von KI wie ChatGPT strikt verbietet. Sie argumentiert, dass KI den Lernprozess ihrer Schüler:innen beeinträchtigt, indem sie die Entwicklung wichtiger Fähigkeiten wie Originalität und kritisches Denken verhindert. Auch wenn ich ein komplettes Verbot von KI im Unterricht für nicht sinnvoll halte, werden im Interview viele, wichtige Punkte angesprochen, besonders in Hinblick auf den Kompetenzerwerb. Lesenswert.

>>Zum Artikel<<

🗣️ ElevenLabs – Text-to-Speech für euren Unterricht

Bei ElevenLabs handelt es sich um einen der besten KI-Sprachgeneratoren, den ich selbst regelmäßig nutze. Damit könnt ihr Texte in Sprache umwandeln und so zum Beispiel eigene Listenings für den Fremdsprachenunterricht erstellen oder euren Schüler:innen Informations- und Unterrichtstexte als Audioversion bereitstellen.

Viele Funktionen stehen auf der Webseite kostenlos zum Ausprobieren zur Verfügung. Es stehen viele realistisch klingende Stimmen bereit und ihr könnt sogar eure eigene Stimme klonen lassen (empfehle dazu ein gutes Mikrofon).

Außerdem hat ElevenLabs die neue Reader-App für iOS und Android veröffentlicht. Damit könnt ihr euch Texte in unbegrenzter Länge vorlesen lassen, indem ihr einfach einen Link einfügt, Texte abfotografiert oder Dokumente hochladet.

Wenn ihr mal hören wollt, wozu ElevenLabs in der Lage ist, dann lasst euch mal hier diesen Newsletter-Abschnitt von meiner geklonten KI-Stimme vorlesen. Bin gespannt, was ihr sagt. 🙌

📘 Der ChatGPT-Guide für Lehrkräfte – Version 4.0 (kommt bald)

Ich spendiere dem ChatGPT-Guide für Lehrkräfte gerade ein umfassendes Update! Neben ein paar neuen Inhalten passe ich den Guide gerade an das neue KI-Sprachmodell GPT-4o mini an, das in den vergangenen Wochen die kostenlose Version GPT-3.5 ersetzt hat. Die neueste Version bekommt ihr dann bald von mir zugeschickt. Bis dahin lohnt sich zum Schulstart sicher nochmal ein Blick in die aktuelle Version des Guides ;)

>>Zum ChatGPT-Guide<<

📽️ Video – 10 effektive Methoden, um als Lehrkraft Zeit zu sparen

Dass KI im Schulalltag Zeit spart, ist euch sicher nicht neu. In diesem Video geht es nur kurz um KI, dafür aber um viele weitere Methoden und Techniken, mit denen ihr als Lehrkräfte viel Zeit sparen und deinen Unterricht effizient vorbereiten kannst. Schaut mal rein!

>>Zum Video<<

⌨️ Lieblings-Prompt: Passgenaue Übungsaufgaben mit der Skala-Technik

Um passgenaue Übungsaufgaben für euren Unterricht zu erhalten, könnt ihr mit der Skala-Technik arbeiten. Lasst dazu eure Aufgaben von der KI einschätzen und gebt dann auf einer Skala von 1-10 an, wie der Schwierigkeitsgrad angepasst werden soll.

Nutzt dazu diesen Prompt:

Auf einer Skala von 1-10: Wie bewertest du den Schwierigkeitsgrad der bereitgestellten [Aufgaben]?

Wenn 1 = sehr einfach, absolute Grundlagen
Und 10 = sehr anspruchsvoll, Spezial-/ Expertenwissen

[Aufgaben einfügen]

Danach erhaltet ihr von der KI eine Einschätzung zum Schwierigkeitsgrad der Aufgaben. Mit einem weiteren Prompt könnt ihr dann eure Aufgaben einfacher oder anspruchsvoller gestalten lassen:

Aufgaben auf Schwierigkeitsgrad [Zahl nennen] anpassen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!


Zurück
Zurück

29.09.24 | 📙 Der ChatGPT-Guide 4.0 ist da!

Weiter
Weiter

28.07.24 | 🏖️ Ferien-KI-News: Gamma, SearchGPT & ChatGPT als Reiseplaner