5 KI-Tools, die jeder Lehrer für den Unterricht kennen sollte 🧰
Welche KI-Tools gibt es eigentlich noch so außer ChatGPT? Wenn ihr euch das auch schon gefragt habt, dann seid ihr hier genau richtig!
Viele von euch kennen und nutzen vielleicht schon ChatGPT im Unterricht. Aber glaubt mir, gibt noch viele weitere KI-Tools für den Unterricht. Und manche sind sogar besser als ChatGPT!
Hier stelle ich euch fünf dieser KI-Tools vor, die ihr unbedingt kennen solltet!
1. Perplexity AI
Was ist das Besondere daran?
Perplexity AI ist im Grunde ChatGPT, jedoch mit einer Internetverbindung. Das bedeutet für uns, dass wir uns Texte erstellen und dazu gleich die Quellenangaben ausgeben lassen können. So könnt ihr beispielsweise zu einem bestimmten Thema einen Informationstext erstellen und bekommt direkt die Quellen dazu.
Warum ist es für den Unterricht nützlich?
Es ist ein fantastisches Tool für die Unterrichtsvorbereitung und Materialerstellung. Mit Perplexity AI könnt ihr euch auf die Richtigkeit und Herkunft der Informationen verlassen, was bei ChatGPT selbst nicht der Fall ist. Ihr könnte sogar festlegen, welche Quellen berücksichtigt werden sollen – zum Beispiel nur akademische Quellen oder Videos von YouTube.
2. Textomap
Was ist das Besondere daran?
Mit Textomap könnt ihr KI-gestützt Karten zu verschiedenen Themen erstellen. Gebt einfach ein Thema ein oder lasst euch von ChatGPT Texte erstellen, und Textomap generiert daraus eine Karte.
Warum ist es für den Unterricht nützlich?
Es bietet eine visuelle Darstellung von Informationen, was besonders für Fächer wie Erdkunde oder Wirtschaft nützlich ist. Und das Beste: Auch dieses Tool ist kostenlos!
3. Chat PDF
Was ist das Besondere daran?
Chat PDF ermöglicht es, mit PDF-Dateien zu chatten und entsprechende Anfragen zu stellen. Ihr könnt z. B. Fragen zum Inhalt einer PDF stellen oder sogar Aufgaben zu einem Thema generieren lassen.
Warum ist es für den Unterricht nützlich?
Es hilft bei der Unterrichtsvorbereitung und beim Erstellen von Arbeitsblättern. Mit wenigen Klicks habt ihr neue Aufgaben oder Informationen aus einer PDF gezogen.
4. SlidesGPT
Was ist das Besondere daran?
Slides GPT erstellt KI-gestützt Präsentationsfolien zu einem bestimmten Thema. Ihr gebt einfach ein Thema ein und bekommt eine komplette Präsentation dazu.
Warum ist es für den Unterricht nützlich?
Es spart Zeit bei der Unterrichtsvorbereitung und bietet euch eine solide Grundlage für eure eigenen Präsentationen. Das Tool lässt sich natürlich auch auf vielfältige Weise direkt im Unterricht einsetzen.
5. DeepL Write
Was ist das Besondere daran?
Viele kennen vielleicht bereits DeepL Translate, ein super Übersetzungs-Tool. DeepL Write geht einen Schritt weiter und hilft dabei, Texte zu verbessern. Gebt einfach einen Text ein, und ihr bekommt direkt Verbesserungsvorschläge angezeigt
Warum ist es für den Unterricht nützlich?
Es ist ein nützliches Tool, um euren eigenen Schreibstil zu verbessern und Rechtschreibfehler schnell und einfach zu korrigieren.
Fazit
Es gibt viele großartige KI-Tools, die über ChatGPT hinausgehen. Diese Tools können den Unterricht bereichern und die Vorbereitung erleichtern. Mein Tipp: Probiert sie einfach mal aus und findet heraus, welche Tools euch den größten Mehrwert bieten.
Das Beste: Die hier vorgestellten Tools sind alle kostenlos!
Wie nutzt ihr KI im Unterricht? Kennt ihr weitere Tools? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!
Und jetzt viel Spaß beim Ausprobieren! Noch mehr Infos zu den 5-KI-Tools erhaltet ihr im Video.