Meine Top 5 Sachbücher, die du 2023 lesen musst.

Für das Jahr 2022 hatte ich mir vorgenommen, mehr Sachbücher zu lesen.

Ziel: Mich vertieft mit Themen auseinandersetzen, mit denen ich mich sonst (recht oberflächlich) auf Social Media, Blogs und YouTube beschäftigt habe.

Das ist mir rückblickend durchaus gelungen und es sind trotz Blog-Veröffentlichung und zum Teil stressigen Lehreralltags einige Bücher zusammengekommen. Nicht jedes Buch hat mein Leben verändert, nicht jedes Mal war ich vollends begeistert, mitgenommen habe ich trotzdem immer etwas.

Einige Bücher sind mir besonders im Gedächtnis geblieben - entweder, weil sie sehr unterhaltsam waren oder weil ich so manch wichtige Erkenntnis daraus gezogen habe.

Hier bekommt ihr einen Überblick über meine Top 5 Sachbücher aus dem Jahr 2022, die bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben und die ihr 2023 lesen solltet:

Four Thousand Weeks

4000 Wochen - Die Dauer eines durchschnittlichen Menschenlebens.

Oliver Burkeman schreibt in seinem Buch “Four Thousand Weeks”*, dass Zeit heute nicht mehr als Rahmen angesehen wird, in dem sich das Leben abspielt, sondern vielmehr eine Ressource ist.

Das erzeugt den Druck, die Ressource Zeit so gut wie möglich zu nutzen, also effizient zu arbeiten, Multitasking zu betreiben und möglichst viel in kurzer Zeit zu erledigen.

Der Autor stellt dieses Konzept in Frage. Und auch bei mir hat das Buch jetzt schon fragen aufgeworfen. Was mache ich eigentlich mit meiner verfügbaren Zeit? Und räume ich den Dingen, die mich glücklich machen, genug Zeit ein?

Fast 1700 Wochen meines Lebens habe ich bereits hinter mir. Ein Zahl die mich zum Nachdenken bringt und mich hinterfragen lässt, wie ich meine verfügbare Zeit nutzen möchte. Absolut empfehlenswert.

Die with Zero

Wenn du am Ende deines Lebens noch Geld auf deinem Konto hast, dann hast du etwas falsch gemacht. Das ist die Kernaussage des Buchs "Die with Zero”* von Bill Perkins. Der Titel ist natürlich überspitzt und reißerisch und doch bringt das Buch so viele spannende Wahrheiten über Geld ans Licht.

Der Autor erklärt, warum man sein überbleibendes Geld in erfüllende Erlebnisse investieren sollte und wie man es dabei trotzdem schafft, im Alter nicht ohne Geld dazustehen. Auch werden weitere spannende Fragen geklärt, etwa wann man seinen Kindern etwas von seinem Geld abgeben sollte. Das Buch hat meine Denkweise über Geld verändert. Sehr zu empfehlen.

Storyworthy

Matthew Dicks gibt in seinem Buch “Storyworthy”* wertvolle Tipps, wie man bessere Geschichten erzählt. Storytelling ist ein beliebtes Instrument im Marketing, es ist aber auch im Lehreralltag hilfreich, um Inhalte nachhaltig zu vermitteln. Ich versuche seither, Storytelling immer mal wieder in meinen Unterricht einzubauen und den ein oder anderen Tipp zum Erzählen guter Geschichten anzuwenden.

Das Buch ist nicht nur hilfreich, sondern auch super unterhaltsam. Die Beispiele sind sehr persönlich, Erklärungen sind anschaulich und interessant verfasst.

A Ride of a Lifetime

Der Disney-CEO Robert Iger teilt in “The Ride of a Lifetime”* seine Erfahrungen, die er über die Jahrzehnte in seiner Karriere gemacht hat.

Man erhält interessante Einblicke in die amerikanische Medienbranche und bekommt am Ende nochmal großartige Leadership- und Management-Tipps. Er veranschaulicht wunderbar, dass jede Entscheidung eine gewisse Tragweite hat und dem sollte sich jede:r bewusst sein.

Kurzweilig, persönlich und spannend - das Hörbuch* ist dazu noch großartig eingesprochen!

Show you work!

“Show your work!”* von Austin Kleon ist ein New-York-Times-Bestseller, der dich dazu motiviert, deine Arbeit zu veröffentlichen und zu zeigen, was du kannst. Das Buch gibt 10 praktische Tipps an die Hand, um auf die eigenen Ideen auferksam zu machen.

Ich persönlich habe hieraus viele praktische Tipps mitgenommen. Im Endeffekt hat mir dieses Buch auch den finalen Ruck gegeben, diesen Lehrer-Blog zu starten.

Fazit

Ich habe es 2022 geschafft, wesentlich mehr zu lesen, als in den Jahren zuvor. Ich habe aus den vorgestellten Büchern viel für meinen Lerheralltag mitnehmen können, wenn auch nicht jeder der vorgestellten Titel direkt etwas mit dem Thema Schule zu tun hat. Ich hab mich mit vielen meiner Lieblingsthemen intensiver auseinander gesetzt und mit dem ein oder anderen Buch auch mal über den Tellerrand geschaut. In meiner Freizeit greife ich mittlerweile immer öfter zu meinem E-Reader, statt YouTube zu schauen oder durch Social Media zu scrollen. Diese Gewohnheit möchte ich auch für das Jahr 2023 unbedingt beibehalten.

Ich hoffe bei meiner persönlichen Top 5 ist auch was für dich dabei! Lass mich gerne in den Kommentaren wissen, welche weiteren Bücher du empfehlen kannst. Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du darauf klickst und im Anschluss den angezeigten Artikel kaufst solltest, zahlt mir der Online-Shop eine kleine Provision fürs Weiterleiten. Für dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Zurück
Zurück

Next-Level-Organisation mit Schlagwörtern

Weiter
Weiter

Schritt für Schritt Jahresrückblick mit Notion