ChatGPT Unterrichtsmaterial: Fachtexte erschließen 🤖📖

KI
ChatGPT Unterrichtsmaterial - Fachtexte erschließen

In diesem Blog-Beitrag möchte ich euch eine weitere Unterrichtseinheit mit ChatGPT vorstellen. Es geht um die Verwendung von ChatGPT als zur Erschließung von Fachtexten in Kombination mit der 5-Schritt-Lesetechnik.

Nachfolgend erfahrt ihr, wie die Unterrichtseinheit Schritt für Schritt aufgebaut ist, welche KI-Befehle ihr benötigt und was bei der Durchführung zu beachten ist.

🎯 Mit ChatGPT Fachtexte erschließen

Text mit weißem Hintergrund

Umfang: 90 Minuten

Zielgruppe: Ab Klasse 7

Fach: Deutsch, Fachunterricht

Die Schüler:innen erschließen sich anspruchsvolle Fachtexte unter Zuhilfenahme von ChatGPT. Sie nutzen dabei die KI-Anwendung, um sich einzelne Wörter oder Textpassagen erklären zu lassen.

Die Schüler:innen nehmen die Text-KI dabei als Assistenz zur individuellen und zielführenden Prüfungsvorbereitung wahr.

📔 Disclaimer

Bei der Verwendung einer KI-Anwendung datenschutzrechtliche Bestimmungen zu beachten. Zu diesem Zweck sollten Lehrkräfte sich vor der Verwendung einer KI-Anwendung über die Datenschutzbestimmungen informieren und sicherstellen, dass die Anwendung den jeweiligen Anforderungen entspricht. Insbesondere sollten sensible Daten wie Name, Adresse oder Kontaktdaten nicht in die Anwendung eingegeben werden. Die Nutzung eines KI-Tools ohne Anmeldung ist zu bevorzugen.

  • Hierzu gibt es Tools wie GPT-Schule. Das Tool nutzt ChatGPT über eine Schnittstelle. In diesem Fall muss sich dann nur die Lehrkraft anmelden. Den Schüler:innen wird ein Link bereitgestellt, über den sie dann ohne Anmeldung auch ChatGPT zugreifen können.

👨🏼‍🏫 Ablauf der Unterrichtseinheit

1. Die Schüler:innen erhalten von der Lehrkraft einen anspruchsvollen Fachtext ausgehändigt. Die Lehrkraft bittet die Schüler:innen, sich den Text mithilfe einer Lesestrategie zu erschließen. Hierzu soll unterstützend eine Text-KI wie ChatGPT angewandt werden.

2. Die Schüler:innen sollten bereits grundlegende Kenntnisse zum Erschließen von Sachtexten besitzen. Entsprechende Lesestrategien sollten an dieser Stelle wiederholt oder andernfalls vermittelt werden.

Eine mögliche Vorgehensweise zum Erschließen von Sachtexten stellt die Fünf-Schritt-Lesetechnik nach Klippert (2016, S. 99) dar:

💡 Fünf-Schritt-Lesetechnik

  1. Überblick verschaffen

    Im ersten Schritt wird der Text grob überflogen, um einen Überblick über den Inhalt zu bekommen. Dabei können die Überschrift, Bilder und hervorgehobene Wörter hilfreich sein.

  2. Fragen stellen

    Im zweiten Schritt formulieren die Schüler:innen wichtige W-Fragen (Wer, wann, wo, wie, was, warum) zum Text, um den Fokus auf das Wesentliche zu legen.

  3. Text lesen

    Im dritten Schritt wird der Text gründlich gelesen. Dabei werden unbekannte Wörter und Abschnitte geklärt, wichtige Stellen und Schlüsselbegriffe markiert und Zwischenüberschriften für Abschnitte notiert.

  4. Zusammenfassen

    Im vierten Schritt wird der Inhalt Abschnitt für Abschnitt zusammengefasst. Zusätzlich kann auch eine visuelle Darstellung wie Skizzen oder Mindmaps helfen.

  5. Wiederholen

    Im fünften Schritt wiederholen die Schüler:innen die Inhalte und geben diese mündlich oder schriftlich in eigenen Worten wieder. Eine anschließende Präsentation ist möglich.

3. Die Nutzung des KI-Tools wird thematisiert. Die Schüler:innen sollten grundlegende technische Kenntnisse zur Nutzung von KI-Tools besitzen, insbesondere zur Eingabe von Befehlen. Falls sie diese Kenntnisse nicht besitzen, sollten sie an dieser Stelle vermittelt werden.

4. Die Schüler:innen loggen sich in die Text-KI ein und bereiten sich vor.

5. Die Schüler:innen erschließen sich den Sachtext mithilfe der Fünf-Schritt-Lesemethode (oder einer alternativen Lesestrategie).

Die Schüler:innen setzen die Text-KI ein, um sich Fach-/Fremdwörter, Schlüsselbegriffe oder Textpassagen erklären zu lassen. Mögliche Befehle:

Text mit weißem Hintergrund

⌨️ Beispiele:

Erkläre mir den Begriff “Begriff einfügen”

Bitte in einfacher Sprache: “Text einfügen”

Lernende mit geringen Deutschkenntnissen können die Text-KI zusätzlich zur Übersetzung einzelner Wörter oder Satzteile einsetzen. Mögliche Befehle:

Text mit weißem Hintergrund

⌨️ Beispiele:

Was bedeutet “Wort einfügen” in “Sprache nennen”

Was bedeutet “Satzteil einfügen” in “Sprache nennen”

🚀 Mögliche Erweiterung

Im Rahmen von Schritt 3 ("Text Lesen") kann die KI auch unterstützend Zwischenüberschriften für die einzelnen Abschnitte generieren. Möglicher Befehl:

Text mit weißem Hintergrund

⌨️ Erstelle mir 5 passende Überschriften für diesen Sachtext

Im Rahmen von Schritt 4 (”Zusammenfassen”) kann die KI ebenfalls eingesetzt werden. Möglicher Befehl:

Text mit weißem Hintergrund

⌨️ Fasse mir den nachfolgenden Abschnitt zusammen: “Text einfügen”

Im Rahmen von Schritt 5 (”Wiederholen”) lassen sich mit der KI-Anwendung Fragen zum Text erstellen, die dann anschließend schriftlich oder mündlich beantwortet werden müssen. Folgende Befehle sind denkbar:

Text mit weißem Hintergrund

⌨️ Beispiele:

Erstelle 5 SC-Aufgaben zum Text.

Erstelle 10 Wahr-Falsch-Fragen zum Text.

Erstelle 3 offene Fragen zum Text.

Anschließend erfolgt die Überprüfung der Ergebnisse durch folgenden Befehl:

Text mit weißem Hintergrund

⌨️ Nenne mir die Lösung zu den Aufgaben (inkl. Erklärung)

⭐️ Fazit

🤖 Die Verwendung von ChatGPT kann Schüler:innen dabei helfen, anspruchsvolle Fachtexte besser zu verstehen. In Kombination mit bewährten Lesestrategien wie der Fünf-Schritt-Lesetechnik kann eine Text-KI ein nützliches Tool darstellen.

🙌 Das Großartige: Die Einheit lässt sich in vielen Jahrgangsstufen und in vielen verschiedenen Unterrichtsfächern einsetzen.

💻 Noch mehr Unterrichtseinheiten
findet ihr übrigens in meinem ChatGPT-Guide für Lehrkräfte 2.0.


👍 
Wie findet ihr die Einheit?
Werdet ihr die Unterrichtseinheit so in eurem Unterricht einsetzen? Wie sind eure Erfahrungen damit? Bin richtig gespannt auf eurer Feedback!


Verwendete Literatur:

Klippert, H. (2016). Methodentraining. Übungsbausteine für den Unterricht. Weinheim: Beltz

Hinweis:

Die Lernidee wurde in ähnlicher Form im Auftrag des LMZ BW erstellt. Veröffentlicht in der SESAM-Mediathek unter einer CC BY-SA-Lizenz.


Zurück
Zurück

Innovative Dialoge und Rollenspiele mit KI im Unterricht 🤖🎭

Weiter
Weiter

15 Ideen für ChatGPT im Unterricht