ChatGPT im Deutschunterricht: Vorstellungsgespräche simulieren 📝

KI
ChatGPT im Unterricht: Vorstellungsgespräche simulieren 📝

Ich lese viel über ChatGPT im Unterricht, habe aber bisher nur wenige Unterrichtseinheiten gefunden, in denen KI gemeinsam mit den Schüler:innen eingesetzt wird. 

Ich habe mich deshalb genau damit beschäftigt - also wie KI didaktisch und methodisch in den Unterricht eingebaut werden kann. Ich möchte euch in diesem Zuge ein paar konkrete Unterrichtsszenarien vorstellen, in diesem Artikel beginnend mit dem Einsatz von ChatGPT im Deutschunterricht, konkret als Gesprächspartner:in in simulierten Vorstellungsgesprächen.

Nachfolgend erfahrt ihr, wie die Unterrichtseinheit Schritt für Schritt aufgebaut ist, welche Prompts (KI-Eingabeaufforderungen) ihr benötigt und was bei der Durchführung zu beachten ist.

🎯 Die Unterrichtsidee: Vorstellungsgespräch simulieren

Text mit weißem Hintergrund

Umfang: 90-135 Minuten

Zielgruppe: ab Klasse 9/10

Fach: Deutsch oder Fremdsprache

Die Schüler:innen simulieren mit ChatGPT ein Vorstellungsgespräch in Form eines Schreibgesprächs. Die KI fungiert dabei als Gesprächspartner:in und nimmt die die Rolle des Interviewenden ein.

Die Schüler:innen üben dabei ganz individuell den Umgang mit typischen Fragen eines Vorstellungsgespräches und lernen, wie man angemessen und authentisch darauf reagiert. Außerdem reflektieren Sie die Gesprächssituation und leiten daraus Rückschlüsse für das eigene Handeln in so einer Situation ab.

📚 Ablauf der Unterrichtseinheit

Disclaimer

Bei der Verwendung einer KI-Anwendung datenschutzrechtliche Bestimmungen zu beachten. Zu diesem Zweck sollten Lehrkräfte sich vor der Verwendung einer KI-Anwendung über die Datenschutzbestimmungen informieren und sicherstellen, dass die Anwendung den jeweiligen Anforderungen entspricht. Insbesondere sollten sensible Daten wie Name, Adresse oder Kontaktdaten nicht in die Anwendung eingegeben werden. Die Nutzung eines KI-Tools ohne Anmeldung ist zu bevorzugen.

Ablauf

1. Die Schüler:innen werden mit einer Situation konfrontiert, in der sie zum Bewerbungsgespräch eingeladen wurden. Die Schüler:innen sollen sich auf das Gespräch vorbereiten und es anschließend durchführen.

2. Zur Vorbereitung auf das Gespräch sollte das Thema Vorstellungsgespräche bereits behandelt worden sein. Eine kurze Wiederholung der Inhalte (Gesprächsverläufe, Verhaltensweisen, typische Fragen, verbotene Fragen) bietet sich an.

3. Die Nutzung des KI-Tools wird thematisiert. Die Lernenden sollten grundlegende technische Kenntnisse zur Nutzung von KI-Tools besitzen, insbesondere zur Eingabe von Befehlen. Falls sie diese Kenntnisse nicht besitzen, sollten sie an dieser Stelle vermittelt werden.

4. Die Schüler:innen loggen sich in das KI-Tool zur Textgenerierung ein und bereiten sich vor.

5. Folgender initialer Prompt (KI-Eingabeaufforderung) wird von den Schüler:innen in das Chat-Fenster eingegeben:

”Handle so, als ob du mit mir ein Vorstellungsgespräch führen würdest. Ich bewerbe mich auf “Stelle nennen”. Du bist der Interviewende und heißt XY. Ich bin der Bewerber.

Hinweise zum Ablauf:

- Stelle mir immer nur eine Frage und warte dann immer meine Antwort ab.

- Stelle erst dann eine weitere Frage.

Inhalt:

- Begrüßung und Vorstellung

- Small Talk (erwähne den Begriff Small Talk nicht)

- Fragen”

Die Schüler:innen führen in diesem Rahmen ein Schreibgespräch mit der Text-KI durch.

6. Im Anschluss an das Gespräch reflektieren die Schüler:innen ihre Gesprächsverläufe. Die Reflexion kann einzeln, paarweise oder im Plenum erfolgen.

Dabei kann unterstützend einen Reflexionsbogen verwendet werden.

7. Es werden exemplarisch 1-2 Vorstellungsgespräche im Plenum vorgestellt und besprochen.

8. Es wird gemeinsam mit den Schüler:innen reflektiert, welche Fehler aufgetreten sind und welche Unterschiede es zu einem realen Vorstellungsgespräch gibt.

🚨 Hinweise

  • Sofern die KI die Antworten selbst geben sollte, einfach diesen Teil des Befehls erneut in das Chat-Fenster eingeben:

    “Stelle mir immer nur eine Frage und warte dann immer meine Antwort ab.

    Stelle erst dann eine weitere Frage.”

  • Weitere Fehler können ebenfalls über einen korrigierenden Befehl über das Chat-Fenster ausgeräumt werden.

  • Erste KI-Tools bieten die Möglichkeit, KI mit Sprache zu bedienen und Antworten über eine Sprachausgabe zu erhalten (darunter auch ChatGPT). Dadurch lassen sich noch realistischere Gesprächssituationen erzeugen.

🛠️ Mögliche Anpassungen

Der vorgestellte Prompt und somit die Simulation des Interviews kann weiter an die Bedürfnisse und Rahmenbedingungen des Unterrichts angepasst werden:

  • spezifische Informationen zum Beruf (z. B. Praktikum, Berufsbezeichnung, Aufgaben o. Ä.)

  • Information zur Dauer des Gesprächs (z. B. Anzahl Fragen)

  • Informationen zu den Interviewfragen (z. B. Themen & Inhalt, Reihenfolge, erlaubte und verbotene Interviewfragen, Fachfragen)

  • Informationen zum/ zur Gesprächspartner:in (z. B. streng, herausfordernd, freundlich, zuvorkommend, locker, gestresst, o. Ä.)

📊 Die Ergebnisse

Hier seht ihr an drei Beispielen, wie so ein Schreibgespräch mit der KI aussehen kann.

Beispiel 1: Praktikum im Einzelhandel

ChatGPT im Unterricht: Vorstellungsgespräche simulieren 📝

Beispiel 2: Stelle als Verkäufer:in für Sportartikel

ChatGPT im Unterricht: Vorstellungsgespräche simulieren 📝

Beispiel 3: Bewerbung auf eine Stelle als E-Commerce-Manager:in

ChatGPT im Unterricht: Vorstellungsgespräche simulieren 📝

🔎 Fazit

Die Simulation von Vorstellungsgesprächen mit KI bietet eine innovative und spannende Möglichkeit, Schüler:innen auf Bewerbungsgespräche vorzubereiten.

Durch die Möglichkeit der Anpassung des Befehls können die Gespräche individuell gestaltet und auf die Bedürfnisse der Schüler:innen angepasst werden. Insgesamt kann die Nutzung von KI im Unterricht somit einen wertvollen Beitrag zur Vermittlung wichtiger Kompetenzen leisten und auf reale Bewerbungssituationen vorbereiten.

Was haltet ihr von der Unterrichtsidee? Werdet ihr die Unterrichtseinheit ausprobieren? Lasst es mich in den Kommentaren wissen.


Hinweis:

Die Lernidee wurde in ähnlicher Form im Auftrag des LMZ BW erstellt. Veröffentlicht in der SESAM-Mediathek unter einer CC BY-SA-Lizenz.

Zurück
Zurück

KI-Bilder im Unterricht: Fake News erkennen und entlarven 🧐🌅

Weiter
Weiter

🌉 KI-Bilder im Unterricht: DALL-E 2, Midjourney & Co. im Test