KI-Bilder im Unterricht: Fake News erkennen und entlarven 🧐🌅

KI

Wie schnell lässt sich die Wahrheit verdrehen? Mit KI-Tools zur Bilderstellung geht das spielend einfach und genau das erleben eure Schüler:innen in dieser Unterrichtseinheit. Sie erstellen dazu selbst KI-Bildern, die anschließend analysiert und hinterfragt werden müssen.

Nachfolgend erfahrt ihr, wie die Unterrichtseinheit zu dem Thema KI-Bilder und Fake News aufgebaut ist, welche KI-Befehle ihr benötigt und was bei der Durchführung der Unterrichtseinheit zu beachten ist.

🎯 Die Unterrichtsidee: Fake News mit Bild-KI erstellen und entlarven

Text mit weißem Hintergrund

Umfang: 90 Minuten

Zielgruppe: Ab Klasse 8

Fach: Gemeinschaftskunde / Sozialkunde / Gesellschaftskunde / Politikunterricht

Die Schüler:innen erstellen mithilfe von KI-Bildgeneratoren real wirkende Bilder zu fiktiven Ereignissen. Anschließend werden Abbildungen anhand von zuvor gesammelten Kriterien auf ihre Echtheit überprüft und als gefälscht entlarvt.

Die Schüler:innen erkennen dabei, wie einfach das Erstellen von echt erscheinenden Bildern mit KI ist. Die Schüler:innen entwickeln dadurch eine kritische Haltung gegenüber Abbildungen aus dem Internet und werden für Fake News sensibilisiert. In diesem Zuge lernen sie, wie Bilder anhand von Kriterien auf Ihre Echtheit überprüft werden können.

📚 Ablauf der Unterrichtseinheit

Disclaimer

Bei der Verwendung einer KI-Anwendung datenschutzrechtliche Bestimmungen zu beachten. Zu diesem Zweck sollten Lehrkräfte sich vor der Verwendung einer KI-Anwendung über die Datenschutzbestimmungen informieren und sicherstellen, dass die Anwendung den jeweiligen Anforderungen entspricht. Insbesondere sollten sensible Daten wie Name, Adresse oder Kontaktdaten nicht in die Anwendung eingegeben werden. Die Nutzung eines KI-Tools ohne Anmeldung ist zu bevorzugen.

Ablauf

1. Die Schüler:innen werden mit einem KI-generierten Bild konfrontiert, auf dem ein fiktives, möglichst empörendes Ereignis dargestellt wird.

Hierzu muss von der Lehrkraft im Vorfeld ein Bild mit einem KI-Bildgenerator erstellt werden. Es bietet sich an, ein Bild mit Bezug zu einem aktuellen politischen oder gesellschaftlichen Ereignis zu kreieren.

Fiktive Demonstration vor dem Reichstagsgebäude in Berlin (Fake). Erstellt mit Midjourney Version 5. Prompt: a demonstration in front of german reichstag. many people. flags and signs held by people. wide angle. photorealistic. very detailed. flat lightning. photo taken by a phone camera --ar 16:9 --chaos 0 --stylize 0 --s 750 --v 5

Text mit weißem Hintergrund

Dieses Bild habe ich mit der (mittlerweile kostenpflichtigen) Bild-KI Midjourney 5 für meinen Unterrichtseinstieg erstellt und dann dazu eine Story erfunden. Es soll eine Demonstration vor dem Reichstagsgebäude in Berlin darstellen, bei dem Protestierende gegen eine politische Entscheidung protestieren.

Natürlich könnt ihr auch einfach dieses Bild für eure Unterrichtseinstieg nehmen und eine passende Story dazu entwerfen. Kleinere Fehler sind beispielsweise bei der Linienführung des Gebäudes und bei den Personen in der Menschenmenge zu erkennen. Bei genauerem Hinsehen lässt sich das Bild entsprechend von den Schüler:innen als gefälscht entlarven.

2. Die Schüler:innen erkennen, dass es sich dabei um ein gefälschtes Bild handelt. In diesem Zuge werden Aspekte gesammelt, anhand derer sich gefälschte (KI-generierte) Abbildungen erkennen lassen bzw. mit denen sich Abbildungen auf Echtheit überprüfen lassen. Dies kann im Lehrgespräch oder materialgestützt erfolgen.

Mögliche Nennungen:

    • Bildfehler (deutlich / subtil)

    • Falsche Proportionen

    • Wiederholende Muster

    • Unnatürliche Beleuchtung

    • Unnatürliche Farben

    • Ungleichmäßige Schatten

    • Ungleichmäßige Schärfe

    • Fehlende Referenz

    • Fehlender Kontext

    • Zweck der Veröffentlichung

    • Gegenprobe (Bild sonst nicht auffindbar, keine weitere Berichterstattung)

3. Die Lehrkraft leitet dazu über, dass sich Falschnachrichten mit Hilfe von KI sehr leicht erstellen lassen und KI-Bildgeneratoren täuschend echte Bilder erzeugen. Die Schüler:innen werden aufgefordert, dies zu überprüfen, indem sie selbst Fake News in Form von Bildern erzeugen.

4. Die Schüler:innen loggen sich in den KI-Bildgenerator ein und bereiten sich vor. Die Schüler:innen sollten außerdem bereits grundlegende technische Kenntnisse zur Nutzung von KI-Tools besitzen, insbesondere zur Eingabe von Befehlen. Falls sie diese Kenntnisse nicht besitzen, sollten sie an dieser Stelle vermittelt werden.

5. Die Schüler:innen erstellen Abbildungen zu fiktiven Ereignissen.

Sobald passende Abbildungen erstellt sind, können sich die Schüler:innen zusätzlich eine passende Schlagzeile dazu überlegen, ggf. unter Verwendung eines textgenerierenden KI-Tools.

6. Die generierten Bilder werden von der Lehrkraft eingesammelt (bzw. werden der Lehrkraft zugeschickt).

Ausgewählte Abbildungen werden anschließend im Plenum betrachtet. Die Schüler:innen wenden dabei die zuvor erarbeiteten Kriterien an und überprüfen die Bilder auf Echtheit.

Von der Lehrkraft können zudem reale Bilder eingestreut werden, damit die Kriterien zur Überprüfung auch auf reale Bilder angewandt werden.

7. Abschließende Reflexion. Mögliche Schwerpunkte:

Was sind die wichtigsten Kriterien zur Erkennung von gefälschten Bildern?

Wie leicht war es, gefälschte Bilder mit KI-Bildgeneratoren zu erstellen?

Wie gut lassen sich gefälschte Bilder erkennen?

Wie können wir uns vor Fake News schützen?

Was nehme ich aus der Unterrichtseinheit mit?

Zum Ende der Unterrichtseinheit sollen die Schüler:innen in der Lage sein, Abbildungen anhand von Kriterien auf Echtheit zu überprüfen und Falschnachrichten als solche zu erkennen.

📊 KI-Bilder: Weitere Beispiele

Die nachfolgenden Bilder würden ebenfalls mit einer Bild-KI erstellt. Mit der entsprechenden Schlagzeile lassen sich diese Bilder ebenfalls bestens für einen Unterrichtseinstieg nutzen. Bei genauerer Betrachtung sind auch bei diesen Bildern Fehler zu erkennen

Beispiel 1: Berliner Verkehr nach Überflutung lahmgelegt (Fake)

Erstellt mit Midjourney 5

Beispiel 2: Schwere Sturmschäden nach Orkan (Fake)

Erstellt mit Midjourney 5

Beispiel 3: Fischsterben in Hamburger Speicherstadt (Fake)

Erstellt mit Midjourney 5

Beispiel 4 - Riesiger Andrang nach Einführung des 49-Euro-Tickets (Fake)

Erstellt mit Midjourney 5

Beispiel 5: Schifffahrt wegen Hochwassers weiter eingestellt (Fake)

Erstellt mit Midjourney 5

Beispiel 6: Demo am Brandenburger Tor (Fake)

🔎 Fazit

Mit dieser Unterrichtseinheit werden die Lernenden auf anschauliche Weise in die KI-gestützte Bilderstellung im Zusammenhang mit Fake News eingeführt. Sie lernen, Falschnachrichten zu erkennen und verstehen dabei, wie leicht sich täuschend echte Bilder mithilfe von KI erzeugen lassen. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung von Medienkompetenz und kritischem Denken, damit die Schüler:innen in der Lage sind, auch künftig Abbildungen aus dem Internet kritisch zu hinterfragen.

Wenn ihr mehr zu KI-Bildgeneratoren erfahren wollt, dann schaut hier mein Video zur KI-Bilderstellung im Schul- und Unterrichtskontext an.

Ansonsten lasst mich gerne in den Kommentaren wissen, wie ihr die Unterrichtseinheit findet.


Hinweis:

Die Unterrichtseinheit wurde in ähnlicher Form im Auftrag des LMZ BW erstellt. Erstveröffentlichung in der SESAM-Mediathek unter folgender Lizenz: CC BY-SA 4.0

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