ChatGPT im Unterricht: Prüfungsvorbereitung mit KI 🤖🎓
Aktualisiert am 07.05.2023
In diesem Blog-Beitrag möchte ich euch eine weitere Unterrichtseinheit mit KI-Einsatz vorstellen. Es geht um die Verwendung von ChatGPT als Assistent zur individuellen Prüfungsvorbereitung.
Nachfolgend erfahrt ihr, wie die Unterrichtseinheit Schritt für Schritt aufgebaut ist, welche KI-Befehle ihr benötigt und was bei der Durchführung zu beachten ist.
🎯 Mit ChatGPT individuelle Aufgaben und Lernpläne erstellen
Umfang: 90 Minuten
Zielgruppe: Ab Klasse 10
Fach: Alle Fächer
Die Schüler:innen erstellen individuelle Übungsaufgaben mithilfe von ChatGPT und bereiten sich damit auf eine Prüfung vor. Mit der KI kann zusätzlich eine Lernplanung erstellt werden, die bei der Prüfungsvorbereitung unterstützt.
Die Schüler:innen nehmen die Text-KI dabei als Assistenz zur individuellen und zielführenden Prüfungsvorbereitung wahr.
Disclaimer
Bei der Verwendung einer KI-Anwendung datenschutzrechtliche Bestimmungen zu beachten. Zu diesem Zweck sollten Lehrkräfte sich vor der Verwendung einer KI-Anwendung über die Datenschutzbestimmungen informieren und sicherstellen, dass die Anwendung den jeweiligen Anforderungen entspricht. Insbesondere sollten sensible Daten wie Name, Adresse oder Kontaktdaten nicht in die Anwendung eingegeben werden. Die Nutzung eines KI-Tools ohne Anmeldung ist zu bevorzugen.
Ablauf der Unterrichtseinheit
1. Die Schüler:innen bekommen von der Lehrkraft das Lernprojekt erklärt. Sie sollen sich eigenständig auf eine anstehende Klassenarbeit vorbereiten, indem sie individuelle Übungsaufgaben mit einer Text-KI erstellen.
Die Lehrkraft kann den Schüler:innen an dieser Stelle unterstützend eine Übersicht mit den Prüfungsthemen oder eine “Kann-Liste” zur Verfügung stellen.
2. Die Nutzung des KI-Tools wird thematisiert. Die Schüler:innen sollten grundlegende technische Kenntnisse zur Nutzung von KI-Tools besitzen, insbesondere zur Eingabe von Befehlen. Falls sie diese Kenntnisse nicht besitzen, sollten sie an dieser Stelle kurz vermittelt werden.
3. Die Schüler:innen loggen sich in die Text-KI ein und bereiten sich vor.
4. Die Schüler:innen erstellen individuelle Übungsaufgaben mit der Text-KI. Dazu wird initial folgender Befehl bereitgestellt, der in das Chat-Fenster eingegeben werden muss:
⌨️ Aufgabe: Erstelle eine (zwei, fünf, zehn…) Aufgabe(n) zu dem Thema “Thema nennen”
Unterthemen: “hier Unterthemen genauer beschreiben”
Typ: “Aufgabentyp nennen”, z.B. SC-Aufgabe, MC-Aufgabe mit 5 Antwortmöglichkeiten, Lückentext, mit Operator nennen (beschreiben, erklären, erläutern), Wahr-Falsch-Fragen
Sonstiges: “hier ggf. sonstige Hinweise zu den Aufgaben geben”
Hinweise:
Der Befehl kann den eigenen Bedürfnissen angepasst und weiter spezifiziert werden.
Die Lehrkraft kann an dieser Stelle entscheiden, welche bzw. wie viele Vorgaben Sie den Schüler:innen bezüglich der Themen, Aufgabenformate oder weiterer Aspekte, wie etwa der Reihenfolge der Bearbeitung, macht. Je nach Lerngruppe können hier unterschiedliche Freiheitsgrade eingeräumt werden.
Sofern die KI falsche Ergebnisse liefert, können die Fehler über einen anschließenden korrigierenden Befehl über das Chat-Fenster ausgeräumt werden.
5. Die Schüler:innen beantworten die Fragen schriftlich (Die Antworten werden nicht direkt in das Chat-Fenster eingegeben).
6. Die Schüler:innen lassen sich von der Text-KI die Lösungen ausgeben. Dazu wird folgender Befehl genutzt:
⌨️ Nenne mir die Lösungen zu meinen Aufgaben
7. Die Schüler:innen vergleichen ihr Ergebnisse mit der Lösung der Text-KI.
8. Sofern Unstimmigkeiten oder Verständnisprobleme auftreten, können sich die Schüler:innen die jeweilige Antwort erläutern lassen. Dazu wird folgender Befehl genutzt:
⌨️ Erläutere die Antwort von Aufgabe x ausführlich
9. Die Schüler:innen beginnen wieder bei Schritt 5 und lassen sich erneut individuelle Übungsaufgaben zu einem weiteren Themenschwerpunkt oder in einem anderen Aufgabenformat erstellen.
Hier ein Beispiel mit Operatoren:
🚀 Mögliche Erweiterung
Die Schüler:innen können die KI zusätzlich einsetzen, um sich einen Lernplan erstellen zu lassen. Dazu kann folgender Befehl verwendet werden:
Erstelle einen Lernplan in Tabellenform
Zeithorizont: "Anzahl Tage nennen, Stundenzahl nennen o.ä."
Hinweis: "hier Angaben zum Lernplan machen, z.B. Übungen einbauen"
Themen: "hier Themen nennen"
Ein mögliches Ergebnis:
Die Ergebnisse des Lernplans sind nicht immer perfekt, können aber dann von den Schüler:innen entsprechend der individuellen Bedürfnisse, Lernschwerpunkte und Zeithorizonte angepasst werden.
⭐️ Fazit
Das Erstellen von individuellen Übungsaufgaben mit ChatGPT als Unterstützung für die Prüfungsvorbereitung ist eine interessante Idee, die durchaus Potential hat. Die Schüler:innen können sich nur gezielt mit den Übungsaufgaben vorbereiten, sondern ihren Lernprozess auch durch einen Lernplan erstellen. Der Lernplan kann an die individuellen Bedürfnisse, Schwerpunkte und Zeithorizonte angepasst werden.
Wie gefällt euch die Unterrichtseinheit? Werdet ihr sie ausprobieren? Teilt mir eure Gedanken und euer Feedback in den Kommentaren mit.
Schau dir außerdem meinen weiteren Unterrichtseinheiten zu KI-Bildern & Fake News und der Simulation von Vorstellungsgesprächen mit KI an.
Hinweis:
Die Lernidee wurde in ähnlicher Form im Auftrag des LMZ BW erstellt. Baldige Erscheinung in der SESAM-Mediathek unter einer CC BY-SA-Lizenz.