Unterricht mit ChatGPT: Präsentationen effektiv erstellen 🖥️🎨

ChatGPT Präsentationen erstellen

In diesem Blog-Beitrag möchte ich euch eine weitere Unterrichtseinheit mit KI-Einsatz vorstellen. Es geht um die Verwendung von ChatGPT als Assistent bei der Präsentations-Erstellung.

Nachfolgend erfahrt ihr, wie die Unterrichtseinheit Schritt für Schritt aufgebaut ist, welche KI-Befehle ihr benötigt und was bei der Durchführung zu beachten ist.

🎯 Die Unterrichtsidee: ChatGPT unterstützt bei Präsentationen

Text mit weißem Hintergrund

Umfang: 90 Minuten

Zielgruppe: Ab Klasse 10

Fach: Deutsch, Fremdsprachenunterricht, Fachunterricht

📗 Unterrichtseinheit

Die Schüler:innen sollen eine Präsentation zu einem vorher festgelegten Thema halten. Sie sollen in diesem Zuge Präsentationsfolien und ein Handout erstellen. Hierfür wird den Schüler:innen ermöglicht, ChatGPT unterstützend einzusetzen, um Inhalte zu gliedern und mögliche Stichpunkte zu erstellen.

🏁 Ziel

Die Schüler:innen nutzen eine Text-KI bei der Erstellung von Präsentationsfolien und Handouts. Dabei nehmen Sie die KI als unterstützenden Medium zur Präsentations-Erstellung wahr. Zudem werden die Schüler:innen dafür sensibilisiert, die Ergebnisse einer Text-KI stets kritisch zu prüfen.

📚 Ablauf der Unterrichtseinheit

🤓 Disclaimer

Es ist wichtig, dass bei der Verwendung einer KI-Anwendung im Unterricht datenschutzrechtliche Bestimmungen eingehalten werden. Zu diesem Zweck sollten Lehrkräfte sich vor der Verwendung einer KI-Anwendung wie ChatGPT über die Datenschutzbestimmungen informieren und sicherstellen, dass die Anwendung den jeweiligen Anforderungen entspricht. Insbesondere sollten sensible Daten wie Name, Adresse oder Kontaktdaten nicht in die Anwendung eingegeben werden. Die Nutzung eines KI-Tools ohne Anmeldung ist zu bevorzugen.

📋 Ablauf

1. Die Lehrkraft teilt den Schüler:innen mit, dass für eine anstehende Präsentation Präsentationsfolien und ein Handout erstellt werden soll. Die Schüler:innen haben dabei die Chance, eine Text-KI unterstützend einzusetzen, um eine Gliederung, Überschriften und entsprechende Stichpunkte zu erstellen.

Option A: Die Lernenden haben sich bereits intensiv mit einem Thema beschäftigt und in diesem Zuge ein Dokument (z.B. Facharbeit, Essay, Hausarbeit, Projektarbeit o.ä.) erstellt.

Option B: Die Lernenden recherchieren eigenständig zu einem vorher festgelegten Thema und sammeln ihre Recherche-Ergebnisse (Links, Textpassagen, Abbildungen etc.) in einem Dokument. Die Lehrkraft kann die Recherche durch Informationsmaterial oder durch eine Linksammlung unterstützen.

Hinweise:

  • Bei Option B wird bewusst auf den Einsatz von KI zu Recherche-Zwecken verzichtet, weil viele Tools noch nicht in der Lage, Zitate und Belege in ihre Ergebnisse einzuarbeiten. Auch können Quellen falsch oder frei erfunden sein. Es ist wichtig, die Lernenden für diese Einschränkungen zu sensibilisieren.

  • Sofern Option B gewählt wird, sollte für das Lernprojekt entsprechend mehr Lernzeit eingeräumt werden.

2. Die Nutzung des KI-Tools wird thematisiert. Die Schüler:innen sollten grundlegende technische Kenntnisse zur Nutzung von KI-Tools besitzen, insbesondere zur Eingabe von Befehlen. Falls sie diese Kenntnisse nicht besitzen, sollten sie an dieser Stelle vermittelt werden.

3. Die Schüler:innen loggen sich in die Text-KI ein und bereiten sich vor.

4. Die Schüler:innen lassen die Inhalte für ihre Präsentationsfolien und ihr Handout erstellen.

Zur Präsentations-Erstellung wird zunächst der nachfolgende Befehl eingegeben, gefolgt von dem zugrundeliegenden Text (Facharbeit, Essay, Hausarbeit, Projektarbeit, Recherche-Ergebnisse etc.):

Text mit weißem Hintergrund

⌨️ Erstelle “Anzahl nennen” Präsentationsfolien mit Stichpunkten zu dem Thema “Thema nennen”. Beziehe dich auf folgenden Inhalt:

”Text einfügen”"

Hier ein Beispiel mit den Ergebnissen zu dem Thema Tarifautonomie:

ChatGPT Präsentation erstellen

Erstellt mit ChatGPT; Initialer Befehl: Erstelle 10 Präsentationsfolien mit Stichpunkten zu dem Thema Tarifautonomie. Beziehe dich auf folgenden Inhalt: „Text zum Thema Tarifautonomie eingefügt”

Anschließend folgt der Befehl zur Erstellung des Handouts:

Text mit weißem Hintergrund

⌨️ Erstelle hieraus zusätzlich ein Handout

Hinweise:

  • Sofern die Ergebnisse in Art um Umfang nicht den Erwartungen entsprechen, kann mit weiteren Befehlen nachgebessert werden.

Text mit weißem Hintergrund

⌨️ Ausführlichere Stichpunkte

⌨️ Kürzer gefasste Stichpunkte

⌨️ Mehr Stichpunkte

⌨️ Weniger Stichpunkte

⌨️ 2 weitere Folien

⌨️ Alternative Gliederung

⌨️ Ganze Sätze

5. Die Lehrkraft weist darauf hin, dass die KI-Ergebnisse immer kritisch geprüft werden müssen und niemals einfach übernommen werden dürfen, da Fehler enthalten sein können.

Die Schüler:innen überprüfen in diesem Zuge die Ergebnisse der Text-KI und nehmen Anpassungen vor.

6. Die Schüler:innen übertragen die Inhalte auf ihre Präsentationsfolien und auf ihr Handout.

7. Die Schüler:innen nehmen abschließende Anpassungen (Layout, Abbildungen, Quellenangaben) vor.

Mögliche Erweiterungen

Eine Text-KI kann auch in vielen weiteren Bereichen der Präsentations-Erstellung unterstützen. Hier sind einige Vorschläge:

  • Mit der Text-KI lässt sich ein Präsentationsthema vorstrukturieren. Die Struktur mit entsprechenden Unterpunkten und zu beleuchtenden Aspekten kann dann zur Unterstützung bei der Informationssuche eingesetzt werden.

  • Erstellung von Inhalten für weitere Medien, etwa für einen Stichwortzettel oder für ein Plakat

  • Einsatz der Text-KI zur inhaltlichen Recherche. (Wie bereits erwähnt, ist hierbei zu berücksichtigen, dass inhaltliche Fehler auftreten können. Auch sind viele Text-KI noch nicht in der Lage, Zitate und Belege in ihre Ergebnisse einarbeiten. Quellen werden zum Teil frei erfunden.)

  • Erstellung eines zeitlichen Ablaufplans für die Präsentation

  • Einsatz der Text-KI zur Ideengenerierung, z.B. spannender Titel, Einbindung des Publikums etc.

  • Unterstützung bei der Formulierung eines Einstiegs

  • Informationsbeschaffung zu Präsentationstechniken, Tipps zum Umgang mit Aufregung, etc.

🔎 Fazit

Die Unterrichtseinheit umfasst einige interessante und innovative Ansätze, um Präsentationen effektiver und zeitsparender zu gestalten.

ChatGPT lässt sich nicht nur für die Erstellung von Präsentationsfolien und Handouts einsetzen, sondern auch für viele weitere Aufgaben im Rahmen des Erstellungsprozesses heranziehen. Die KI kann so beispielsweise für die Erstellung eines zeitlichen Ablaufplans genutzt werden oder bei der Formulierung eines passenden Einstiegs unterstützen.

Was denkt ihr zur Unterrichtseinheit? Lasst es mich in den Kommentaren wissen.


Hinweis:

Die Lernidee wurde in ähnlicher Form im Auftrag des LMZ BW erstellt. Veröffentlicht in der SESAM-Mediathek unter einer CC BY-SA-Lizenz.


Zurück
Zurück

15 Ideen für ChatGPT im Unterricht

Weiter
Weiter

ChatGPT im Unterricht: Prüfungsvorbereitung mit KI 🤖🎓