Unterricht mit ChatGPT: Präsentationen effektiv erstellen 🖥️🎨
In diesem Blog-Beitrag möchte ich euch eine weitere Unterrichtseinheit mit KI-Einsatz vorstellen. Es geht um die Verwendung von ChatGPT als Assistent bei der Präsentations-Erstellung.
Nachfolgend erfahrt ihr, wie die Unterrichtseinheit Schritt für Schritt aufgebaut ist, welche KI-Befehle ihr benötigt und was bei der Durchführung zu beachten ist.
🎯 Die Unterrichtsidee: ChatGPT unterstützt bei Präsentationen
Umfang: 90 Minuten
Zielgruppe: Ab Klasse 10
Fach: Deutsch, Fremdsprachenunterricht, Fachunterricht
📗 Unterrichtseinheit
Die Schüler:innen sollen eine Präsentation zu einem vorher festgelegten Thema halten. Sie sollen in diesem Zuge Präsentationsfolien und ein Handout erstellen. Hierfür wird den Schüler:innen ermöglicht, ChatGPT unterstützend einzusetzen, um Inhalte zu gliedern und mögliche Stichpunkte zu erstellen.
🏁 Ziel
Die Schüler:innen nutzen eine Text-KI bei der Erstellung von Präsentationsfolien und Handouts. Dabei nehmen Sie die KI als unterstützenden Medium zur Präsentations-Erstellung wahr. Zudem werden die Schüler:innen dafür sensibilisiert, die Ergebnisse einer Text-KI stets kritisch zu prüfen.
📚 Ablauf der Unterrichtseinheit
🤓 Disclaimer
Es ist wichtig, dass bei der Verwendung einer KI-Anwendung im Unterricht datenschutzrechtliche Bestimmungen eingehalten werden. Zu diesem Zweck sollten Lehrkräfte sich vor der Verwendung einer KI-Anwendung wie ChatGPT über die Datenschutzbestimmungen informieren und sicherstellen, dass die Anwendung den jeweiligen Anforderungen entspricht. Insbesondere sollten sensible Daten wie Name, Adresse oder Kontaktdaten nicht in die Anwendung eingegeben werden. Die Nutzung eines KI-Tools ohne Anmeldung ist zu bevorzugen.
📋 Ablauf
1. Die Lehrkraft teilt den Schüler:innen mit, dass für eine anstehende Präsentation Präsentationsfolien und ein Handout erstellt werden soll. Die Schüler:innen haben dabei die Chance, eine Text-KI unterstützend einzusetzen, um eine Gliederung, Überschriften und entsprechende Stichpunkte zu erstellen.
Option A: Die Lernenden haben sich bereits intensiv mit einem Thema beschäftigt und in diesem Zuge ein Dokument (z.B. Facharbeit, Essay, Hausarbeit, Projektarbeit o.ä.) erstellt.
Option B: Die Lernenden recherchieren eigenständig zu einem vorher festgelegten Thema und sammeln ihre Recherche-Ergebnisse (Links, Textpassagen, Abbildungen etc.) in einem Dokument. Die Lehrkraft kann die Recherche durch Informationsmaterial oder durch eine Linksammlung unterstützen.
Hinweise:
Bei Option B wird bewusst auf den Einsatz von KI zu Recherche-Zwecken verzichtet, weil viele Tools noch nicht in der Lage, Zitate und Belege in ihre Ergebnisse einzuarbeiten. Auch können Quellen falsch oder frei erfunden sein. Es ist wichtig, die Lernenden für diese Einschränkungen zu sensibilisieren.
Sofern Option B gewählt wird, sollte für das Lernprojekt entsprechend mehr Lernzeit eingeräumt werden.
2. Die Nutzung des KI-Tools wird thematisiert. Die Schüler:innen sollten grundlegende technische Kenntnisse zur Nutzung von KI-Tools besitzen, insbesondere zur Eingabe von Befehlen. Falls sie diese Kenntnisse nicht besitzen, sollten sie an dieser Stelle vermittelt werden.
3. Die Schüler:innen loggen sich in die Text-KI ein und bereiten sich vor.
4. Die Schüler:innen lassen die Inhalte für ihre Präsentationsfolien und ihr Handout erstellen.
Zur Präsentations-Erstellung wird zunächst der nachfolgende Befehl eingegeben, gefolgt von dem zugrundeliegenden Text (Facharbeit, Essay, Hausarbeit, Projektarbeit, Recherche-Ergebnisse etc.):
⌨️ Erstelle “Anzahl nennen” Präsentationsfolien mit Stichpunkten zu dem Thema “Thema nennen”. Beziehe dich auf folgenden Inhalt:
”Text einfügen”"
Hier ein Beispiel mit den Ergebnissen zu dem Thema Tarifautonomie:
Anschließend folgt der Befehl zur Erstellung des Handouts:
⌨️ Erstelle hieraus zusätzlich ein Handout
Hinweise:
Sofern die Ergebnisse in Art um Umfang nicht den Erwartungen entsprechen, kann mit weiteren Befehlen nachgebessert werden.
⌨️ Ausführlichere Stichpunkte
⌨️ Kürzer gefasste Stichpunkte
⌨️ Mehr Stichpunkte
⌨️ Weniger Stichpunkte
⌨️ 2 weitere Folien
⌨️ Alternative Gliederung
⌨️ Ganze Sätze
5. Die Lehrkraft weist darauf hin, dass die KI-Ergebnisse immer kritisch geprüft werden müssen und niemals einfach übernommen werden dürfen, da Fehler enthalten sein können.
Die Schüler:innen überprüfen in diesem Zuge die Ergebnisse der Text-KI und nehmen Anpassungen vor.
6. Die Schüler:innen übertragen die Inhalte auf ihre Präsentationsfolien und auf ihr Handout.
7. Die Schüler:innen nehmen abschließende Anpassungen (Layout, Abbildungen, Quellenangaben) vor.
Mögliche Erweiterungen
Eine Text-KI kann auch in vielen weiteren Bereichen der Präsentations-Erstellung unterstützen. Hier sind einige Vorschläge:
Mit der Text-KI lässt sich ein Präsentationsthema vorstrukturieren. Die Struktur mit entsprechenden Unterpunkten und zu beleuchtenden Aspekten kann dann zur Unterstützung bei der Informationssuche eingesetzt werden.
Erstellung von Inhalten für weitere Medien, etwa für einen Stichwortzettel oder für ein Plakat
Einsatz der Text-KI zur inhaltlichen Recherche. (Wie bereits erwähnt, ist hierbei zu berücksichtigen, dass inhaltliche Fehler auftreten können. Auch sind viele Text-KI noch nicht in der Lage, Zitate und Belege in ihre Ergebnisse einarbeiten. Quellen werden zum Teil frei erfunden.)
Erstellung eines zeitlichen Ablaufplans für die Präsentation
Einsatz der Text-KI zur Ideengenerierung, z.B. spannender Titel, Einbindung des Publikums etc.
Unterstützung bei der Formulierung eines Einstiegs
Informationsbeschaffung zu Präsentationstechniken, Tipps zum Umgang mit Aufregung, etc.
🔎 Fazit
Die Unterrichtseinheit umfasst einige interessante und innovative Ansätze, um Präsentationen effektiver und zeitsparender zu gestalten.
ChatGPT lässt sich nicht nur für die Erstellung von Präsentationsfolien und Handouts einsetzen, sondern auch für viele weitere Aufgaben im Rahmen des Erstellungsprozesses heranziehen. Die KI kann so beispielsweise für die Erstellung eines zeitlichen Ablaufplans genutzt werden oder bei der Formulierung eines passenden Einstiegs unterstützen.
Was denkt ihr zur Unterrichtseinheit? Lasst es mich in den Kommentaren wissen.
Hinweis:
Die Lernidee wurde in ähnlicher Form im Auftrag des LMZ BW erstellt. Veröffentlicht in der SESAM-Mediathek unter einer CC BY-SA-Lizenz.
-
Oktober 2024
- 24. Okt. 2024 🎙️NotebookLM – KI-Podcasts für den Unterricht erstellen 24. Okt. 2024
-
August 2024
- 21. Aug. 2024 10 effektive Zeitmanagement-Methoden für Lehrerinnen und Lehrer 21. Aug. 2024
-
Juni 2024
- 28. Juni 2024 10 Ideen & Prompts für interaktive Lernspiele mit Claude 3.5 Sonnet 🕹️🎲 28. Juni 2024
-
April 2024
- 16. Apr. 2024 KI-Leitfaden – Ideen, Tipps und Hinweise für den Unterricht 🧭 16. Apr. 2024
- 15. Apr. 2024 KI und Projektarbeiten: Regeln für wissenschaftliches Arbeiten und Erfahrungen aus der Praxis 🤖📝 15. Apr. 2024
-
März 2024
- 24. März 2024 #KIBedenken – Wo steht Bildung in der KI-Debatte? 🤖 24. März 2024
-
Januar 2024
- 9. Jan. 2024 Unterrichtsmaterial | KI-Bias: Vorurteile und Stereotype in KI-Systemen aufdecken🕵️ 9. Jan. 2024
-
Oktober 2023
- 21. Okt. 2023 5 KI-Tools, die jeder Lehrer für den Unterricht kennen sollte 🧰 21. Okt. 2023
-
August 2023
- 26. Aug. 2023 🚀 Die PARA-Methode: Einfach und nachhaltig organisieren 26. Aug. 2023
- 3. Aug. 2023 ChatGPT als Lehrer nutzen: 5 Tipps für bessere Prompts ⌨️⭐️ 3. Aug. 2023
-
Juli 2023
- 26. Juli 2023 ChatGPT im Unterricht: Herausforderungen, Grenzen und Risiken 🤖🧐 26. Juli 2023
- 25. Juli 2023 5 Strategien für ChatGPT im Unterricht 📈🧩 25. Juli 2023
-
Juni 2023
- 16. Juni 2023 Innovative Dialoge und Rollenspiele mit KI im Unterricht 🤖🎭 16. Juni 2023
- 4. Juni 2023 ChatGPT Unterrichtsmaterial: Fachtexte erschließen 🤖📖 4. Juni 2023
-
Mai 2023
- 25. Mai 2023 15 Ideen für ChatGPT im Unterricht 25. Mai 2023
- 24. Mai 2023 Unterricht mit ChatGPT: Präsentationen effektiv erstellen 🖥️🎨 24. Mai 2023
- 8. Mai 2023 ChatGPT im Unterricht: Prüfungsvorbereitung mit KI 🤖🎓 8. Mai 2023
-
April 2023
- 21. Apr. 2023 KI-Bilder im Unterricht: Fake News erkennen und entlarven 🧐🌅 21. Apr. 2023
- 14. Apr. 2023 ChatGPT im Deutschunterricht: Vorstellungsgespräche simulieren 📝 14. Apr. 2023
-
März 2023
- 27. März 2023 🌉 KI-Bilder im Unterricht: DALL-E 2, Midjourney & Co. im Test 27. März 2023
-
Januar 2023
- 21. Jan. 2023 Evaluation zum Halbjahr mit der TaskCards App 21. Jan. 2023
- 9. Jan. 2023 Next-Level-Organisation mit Schlagwörtern 9. Jan. 2023
-
Dezember 2022
- 30. Dez. 2022 Meine Top 5 Sachbücher, die du 2023 lesen musst. 30. Dez. 2022
- 27. Dez. 2022 Schritt für Schritt Jahresrückblick mit Notion 27. Dez. 2022
- 9. Dez. 2022 Ich habe 30 Tage lang die 1-3-5-Methode ausprobiert! 9. Dez. 2022
-
November 2022
- 14. Nov. 2022 Diese 10 Tools für MacOS muss jeder kennen. 14. Nov. 2022
-
Oktober 2022
- 16. Okt. 2022 Mit Inbox Zero und Spark deine E-Mails meistern 16. Okt. 2022
- 2. Okt. 2022 Word in PDF umwandeln mit einem Klick 2. Okt. 2022
-
September 2022
- 18. Sept. 2022 Methodentabelle erstellen mit kostenloser Notion-Vorlage 18. Sept. 2022
- 8. Sept. 2022 Aufgaben mit Getting Things Done (GTD) und Todoist meistern 8. Sept. 2022
-
August 2022
- 22. Aug. 2022 In 3 Schritten zur perfekten Ordnerstruktur für Lehrer:innen 22. Aug. 2022
-
Mai 2022
- 18. Mai 2022 Noch ein Lehrer-Blog? 18. Mai 2022