📝 KI-Aufgabenkultur im Unterricht – Ein Leitfaden
KI ist mittlerweile in Schulen und bei Lehrkräften angekommen. Neben KI-Einsatzmöglichkeiten zur Unterrichtsvorbereitung und Materialerstellung spielt hierbei der sinnvolle und didaktisch begründete KI-Einsatz im Unterricht eine immer zentralere Rolle.
Hieraus leiten sich neue Anforderungen an schulische Aufgabenformate ab, die darauf abzielen, Künstliche Intelligenz im Kontext schulischer Lernprozesse zu adressieren.
Um Lehrkräfte dabei zu unterstützen, KI in die eigene Aufgabenkultur zu integrieren, habe ich zusammen mit Joscha Falck einen entsprechenden Leitfaden entworfen. Die erstellten Übersichten schließen an unseren ersten KI-Leitfaden an und ergänzt die darin aufgeführten Grundlagen für Lehrende und Lernende.
Leitfaden KI-Aufgabenkultur – Einordnung und begleitende Hinweise🔖
Die fortschreitende Entwicklung von KI macht wie erwähnt eine Neuausrichtung schulischer Aufgabenformate notwendig. Dabei bietet es sich an, KI gezielt und schrittweise in Lernprozesse einzubinden und mit den Schülerinnen und Schülern aktiv im Unterricht zu nutzen (Lernen mit KI).
Neue (KI-integrierende) Formate erfordern jedoch ein anderes Aufgabendesign, das sich an den (Zukunfts-)Kompetenzen orientiert, die für das Leben in einer von KI-geprägten Gesellschaft des 21. Jahrhunderts erforderlich sind. Gerade bei Aufgaben, die zu Hause erledigt werden, ist es entscheidend, Formate zu entwickeln, die über die Abfrage von reproduzierbarem Wissen hinausgehen und nicht ohne Weiteres von KI gelöst werden können. Perspektivisch müssen KI-Aufgabenformate auch in neuen Prüfungsformaten abgebildet werden.
Leitfaden KI-Aufgabenkultur – Version für Lehrende und Lernende 👩🏫🧑🏫
Der Leitfaden Aufgabenkultur mit KI greift die genannten Punkte in Form zweier übersichtlicher One-Pager für Lehrende und Lernende auf.
Die Leitfäden beinhalten konkrete Ideen, Tipps und Hinweise, die sich direkt im Unterricht einsetzen lassen. Darüber hinaus haben wir Stufen der KI-Integration mit Erklärungen und Beispielen abgebildet.
Der Leitfaden für Lehrende soll dabei helfen, sich eigener Leitlinien sowie verschiedener KI-Aufgabenformate bewusst zu werden und Aufgaben entlang der Stufen der KI-Integration selbst zu entwickeln.
Der Leitfaden für Lernende stellt hingegen den eigenen Lernprozess in den Vordergrund und umfasst die wichtigsten Regeln im Rahmen einer KI-integrierenden Aufgabenkultur.
Übergeordnet beziehen sich die Leitfäden auf den Einsatz von LLM-Chatbots (z. B. ChatGPT, Mistral oder Claude) im Unterricht, insbesondere in der Mittel- und Oberstufe weiterführender Schulen - wenngleich sich eine Vielzahl der Aspekte auch auf andere Schulformen übertragen lassen.
Leitfaden zur KI-Aufgabenkultur zum Download 📥
Hier erhaltet ihr die beiden Übersichten zum Download, die ihr direkt im bzw. für den Unterricht einsetzen könnt.
Leitfaden als bearbeitbare Version downloaden 🧰
Unser Leitfaden erhebt selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Zudem sollten auch individuelle Unterrichtsbedingungen und Gegebenheiten vor Ort (Datenschutzbestimmungen, Vereinbarungen in der Schule etc.) im Leitfaden Berücksichtigung finden. Aus diesem Grund erhaltet ihr zusätzlich eine entsprechend bearbeitbare Version des Leitfadens.
Damit könnt ihr individuelle Vereinbarungen festlegen, Regelungen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern erarbeiten oder die Vorlagen nutzen, um gemeinsame Richtlinien im Kollegium auszuarbeiten und festzuhalten.
Leitfaden als bearbeitbare Canva-Vorlage 👩🎨
Die Bearbeitung des Leitfadens ist ebenfalls mit unseren bereitgestellten Canva-Vorlagen möglich, die ihr über den nachfolgenden Link in eurer Canva-Konto kopieren und anschließend überarbeiten und anpassen könnt.
Veröffentlichungshinweise 📖
Die Leitfäden wurden mit einer CC-Lizenz (CC-BY-SA 4.0) veröffentlicht und können entsprechend verwendet, bearbeitet und weitergegeben werden. Wir bitten in diesem Fall jedoch um Namensnennung und im Falle einer Veröffentlichung einer angepassten Version um Weitergabe unter gleichen CC-Bedingungen.
Der KI-Leitfaden samt zugehöriger Einordnung ist auch auf dem Blog von Joscha Falck erschienen. Joscha ist Lehrkaft an einer Mittelschule in Bayern, Schulentwickler, Fortbildner, Referent, Autor und Blogger, der den KI-Diskurs aktuell entscheidend mitprägt.
Zu guter Letzt 👍
Wir hoffen, dass die Leitfäden euch dabei unterstützen, KI-Aufgabenformate in euren Unterricht zu integrieren, neue Aufgabenformate zu entwickeln und eigene KI-Aufgabenkultur zu entwickeln.
Schaut ergänzend unbedingt ich unseren ersten Leitfaden für den KI-Einsatz im Unterricht an, den ich u. a. im nachfolgenden Blog-Artikel vorstelle.
KI-Leitfaden – Ideen, Tipps und Hinweise für den Unterricht 🧭
In meinem Blog-Artikel stelle ich euch einen KI-Leitfaden für den Unterricht vor, der Lehrkräften und Schüler:innen Hilfestellungen, Tipps und Hinweise zum Einsatz von KI im Unterricht bietet.
Außerdem interessiert uns natürlich euer Feedback zum Leitfaden und eure Gedanken zu einer KI-Aufgabenkultur.
Was denkt ihr zum Leitfaden?
Welche Aspekte im Leitfaden haltet ihr für besonders wichtig?
Welche KI-Aufgabenformate habt ihr bereits im Unterricht eingesetzt?
Wie sind eure Erfahrungen mit KI-Aufgabenformaten?
Schreibt es in die Kommentare. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen und den Austausch!