Mistral AI: Die beste kostenlose KI für Lehrkräfte? 🆓

Das französische KI-Start-up Mistral AI hat seinem KI-Chatbot „Le Chat“ letzte Woche ein umfangreiches Update verpasst.

Mit neuen Funktionen wie Websuche, Bildgenerierung und dem Canvas-Feature ermöglicht Le Chat nun ein multimodales Arbeiten. Das neue Sprachmodell Pixtral Large kann dabei nicht nur Texte, sondern auch visuelle Inhalte und Dokumente analysieren und verarbeiten.

Im Gegensatz zu Konkurrenten wie ChatGPT, die ähnliche Funktionen oft nur in kostenpflichtigen Varianten anbieten, ist Le Chat kostenlos. Dadurch wird es zu einer besonders attraktiven Option für Lehrer.

In diesem Artikel zeige ich euch, was der Chatbot alles kann, wie ihr ihn für den Schul- und Unterrichtskontext nutzen könnt und ob Le Chat möglicherweise die beste kostenlose KI für Lehrer sein könnte.

1. Was ist Le Chat von Mistral AI? 🌐

Chatfenster Mistral Le Chat

Le Chat ist ein Chatbot des französischen Unternehmens Mistral AI, das sich auf die Entwicklung von Open-Source-Sprachmodellen spezialisiert hat. Der Chatbot wurde erstmals im März 2024 veröffentlicht und kann als eine europäische Alternative zu ChatGPT gesehen werden.

Die Nutzung ist komplett kostenlos. Aufgrund der umfangreichen und leistungsstarken Funktionen eignet sich der Chatbot auch für Lehrer - vor allem im Rahmen der Unterrichtsvorbereitung und Materialerstellung.

2. Neue multimodale Funktionen von Mistral Le Chat ✨

Ursprünglich auf die Texterstellung ausgelegt, wurde Le Chat kürzlich um multimodale Fähigkeiten erweitert, die sich auch im Schul- und Unterrichtskontext als sehr gewinnbringend erweisen.

➡️ Websuche mit Zitation: Unterstützt die Recherche und liefert quellenbasierte Ergebnisse

➡️ Canvas: Ein interaktives Tool zur selektiven Bearbeitung und zum Export von Inhalten

➡️ Dokumenten- und Bildverarbeitung: Basierend auf dem neuen Pixtral Large-Modell kann der Chatbot Text und visuelle Inhalte analysieren und auswerten.

➡️ Bildgenerierung: Mithilfe von Black Forest Labs Flux Pro lassen sich unbegrenzt hochwertige Bilder erzeugen

Zudem lassen sich mit Le Chat sogenannte Agenten erstellen, ähnlich zu den persönlichen Chatbots oder Customs GPTs die man aus anderen Anwendungen kennt (mehr im Kapitel 6.3).

3. Kostenlose Anmeldung Schritt für Schritt 📝

Um den KI-Chatbot von Mistral AI zu verwenden, benötigst du zunächst einen kostenlosen Account. Gehe für die Anmeldung wie folgt vor:

Schritt 1: Über diesen Link gelangst du zur Anmelde-Seite: https://auth.mistral.ai/ui/login

Schritt 2: Registriere dich mit deinem Google-Konto, Microsoft-Konto oder einer E-Mail-Adresse.

Anmeldung bei Mistral Le Chat

Schritt 3: Nach der Anmeldung gelangst du direkt zur Startseite von “Le Chat” und kannst direkt loslegen.

4. Bedienung & Oberfläche 🧑‍💻

Die Benutzeroberfläche von Le Chat orientiert sich stark an bekannten Plattformen wie ChatGPT oder Claude. Ein zentraler Chat-Bereich wird ergänzt durch eine Suchfunktion und eine Seitenleiste mit Chatverläufen. Die Gestaltung ist übersichtlich und die Bedienung intuitiv.

Im unteren Bereich des Chatfensters lässt sich zudem die erwähnte Canvas-Funktion, Websuche oder Bildgenerierung aktivieren. Mit der Eingabe des @-Symbols lassen sich Agenten erstellen – mehr dazu später.

Mistral kostenlose KI für Lehrer

Benutzeroberfläche von Le Chat.

5. Mistral Le Chat im Vergleich zu anderen KI-Chatbots 🧠

Le Chat lässt sich, wie bereits erwähnt, komplett kostenlos nutzen, was einen großen Vorteil gegenüber vergleichbaren Angeboten wie ChatGPT, Perplexity oder Claude darstellt. Bei vielen anderen Anbietern sind bestimmte Funktionen entweder gar nicht verfügbar oder nur gegen Bezahlung nutzbar. Einen Überblick über die Funktionen der verschiedenen Sprachmodelle erhaltet ihr in der nachfolgenden Tabelle.

Mistral kostenlose KI für Lehrer

Fähigkeiten der KI-Chatbots; Bildquelle: Mistral, abgerufen am 24.11.24 unter https://mistral.ai/news/mistral-chat/

In offiziellen Vergleichstests zeigt sich, dass Le Chat mit seinem multimodalen Modell Pixtral Large anderen Sprachmodellen in eigenen Bereichen überlegen ist. Dies betrifft vor allem die mathematischen Fähigkeiten sowie die Analysefähigkeiten.

Vergleich der KI-Sprachmodelle; Bildquelle: Mistral, abgerufen am 24.11.24 unter https://mistral.ai/news/pixtral-large/

6. So schlägt sich Mistral Le Chat in der Praxis 🏋️

Die soeben erwähnten Vergleichstests lassen sich in der Praxis meist schwer reproduzieren, da die Ergebnisse von verschiedenen Faktoren abhängen und sich KI-Ergebnisse auch nicht 1:1 abbilden lassen – selbst wenn man die exakt gleichen Prompts verwenden würde.

Dennoch habe ich Le Chat in einigen typischen Szenarien ausprobiert, für die ich sonst mit ChatGPT oder speziellen Tools wie Perplexity arbeite.

Nachfolgend zeige ich dazu konkrete Anwendungsfälle, die verdeutlichen, wie LeChat speziell für Aufgaben im Schul- und Unterrichtskontext zielführend eingesetzt werden kann. Die getroffene Auswahl bezieht sich vornehmlich auf Aufgaben im Kontext der neuen KI-Fähigkeiten und ist natürlich nicht erschöpfend.

6.1 Websuche

Mistral kostenlose KI für Lehrer

Mistral Le Chat Websuche aktivieren

Ein spannendes neues Feature ist die Websuche. Diese lässt sich im Schul- und Unterrichtskontext natürlich zu Recherchezwecken nutzen. Ebenso lassen damit Texte für den Unterricht mit entsprechenden Quellenangaben erstellen.

Mit einem Klick auf den Web-Search-Button aktiviert man die Websuche und kann dann entsprechende Suchanfragen stellen. Die Quellen werden wie bei anderen KI-Chatbots direkt an der entsprechenden Textstelle angezeigt. Mit einem Klick gelangt man direkt zur Ursprungsquelle, was die Überprüfung der Inhalte erleichtert und die Quellenarbeit effizient macht.

Bisher habe ich dafür oft Perplexity verwendet, doch auch die Websuche von Le Chat macht in meinen ersten Tests einen sehr guten Eindruck. Vor allem die übersichtliche Aufbereitung der Quellen finde ich ansprechend.

Hier im Beispiel habe ich einen Text zum Unterrichtsthema „Zustandekommen von Kaufverträgen” mit entsprechender Websuche erstellen lassen.

Mistral kostenlose KI für Lehrer

Mistral Le Chat Websuche

6.2 KI-Bilderstellung

Mit Le Chat lassen sich auch KI-Bilder erstellen – und das kostenlos und ohne Begrenzung. Im Vergleich zu ChatGPT, bei dem man nur zwei Bilder pro Tag kostenlos generieren kann, oder anderen Bilderstellungs-Tools, die häufig ebenfalls Limits haben, ist das ein großer Vorteil.

Einsatzmöglichkeiten im Schul- und Unterrichtskontext gibt es einige – von der Erstellung von Abbildungen für das eigene Unterrichtsmaterial bis hin zum Einsatz im Unterricht selbst, etwa zur Visualisierung von Wortschatz oder im Rahmen kreativer Projekte.

Das Beste daran: Die Ergebnisse der KI-Bilder sind dank der Verwendung des neuen Flux-Modells sehr hochwertig. Vor allem bei realistisch aussehenden Bildern liefert Le Chat deutlich bessere Resultate als beispielsweise ChatGPT.

Auch das Erstellen von Bildern mit einfachen Textinhalten hat in meinen Tests funktioniert – eine Disziplin, mit der viele KI-Tools zur Bilderstellung aktuell noch Probleme haben. Zudem können mehrere Bilder gleichzeitig erstellt werden, was den Workflow erheblich vereinfacht. Nachfolgend ist ein Beispiel, bei dem ich direkt acht Bilder auf einmal habe erstellen lassen. Prompt: „Erstelle 8 Bilder. Jeweils eine Lehrkraft in einem Klassenzimmer mit Schülerinnen. Fotorealistisch.“

Die Ergebnisse haben mich persönlich so überzeugt, dass die Bilderstellung in Le Chat meine bisherige Nummer 1, Ideogram, ablösen könnte. Die Kombination aus hervorragender Bildqualität und der einfachen Bedienung ohne längere Wartezeiten überzeugt mich.

6.3 Agenten und Chatbots erstellen

Außerdem habe ich die Agenten-Funktion von Le Chat ausprobiert. Mit dieser lassen sich persönliche Chatbots erstellen ähnlich wie die Custom GPTs bei ChatGPT oder die persönlichen KI-Assistenten bei Microsoft Copilot oder bei fobizz.

Damit handelt es sich letztlich um spezifische Chatbots für bestimmte Anwendungsfälle, die hinterlegte Anweisungen befolgen oder auf hinterlegtes Hintergrundwissen zugreifen.

Für den Schul- und Unterrichtskontext eröffnen sich dadurch vielfältige Möglichkeiten - von der Erstellung von Lern- oder Feedback-Assistenzen bis hin zu Chatbots, welche die Aufgabenerstellung für den Unterricht oder bei der Korrektur unterstützen.

Die Erstellung ist dabei einfach: Mit einem @-Zeichen (1) im Chatfenster öffnet sich das entsprechende Menü.

Mistral Le Chat: Agent erstellen

Mistral Le Chat: Agent erstellen

Über “Create Agent” (2) gelangt man zu einem Menü, wo man entsprechende Anweisungen herlegen und weitere Einstellungen vornehmen kann.

Mistral Le Chat - beste KI für Lehrer

Mistral Le Chat: Agent erstellen 

Ich habe die Funktion getestet, indem ich meinen GPT für Kahoot-Erstellung und für GPT zur Aufgabenerstellung aus ChatGPT in Mistral übernommen habe – Das hat problemlos funktioniert und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Ich konnte auf den ersten Blick keine großen Qualitätsunterschiede feststellen.

Erstellung von Kahoot-Quizzes mit einem Le-Chat-Agenten

Allerdings gibt es auch einige Einschränkungen: Die Agenten können aktuell keine Dateien oder Dokumente erstellen, die sich direkt exportieren lassen, wie es beispielsweise mit der kostenpflichtigen Version von ChatGPT möglich ist. Außerdem lassen sich die Agenten nicht ohne Weiteres mit den Schüler:innen teilen und ohne Anmeldung nutzen.

Fehlender Dateiexport

6.4 Mistral Le Chat Canvas

Mit diesem Tool könnt ihr eure Texte bequem editieren, erweitern oder umschreiben. Es lassen sich beispielsweise einzelne Textpassagen überarbeiten oder durch weitere Prompts das Ergebnis noch einmal insgesamt anpassen.

Ich habe die Erstellung von Texten mit mehreren Prompts getestet und auch ausführliche Prompts, sogenannte Mega-Prompts, ausprobiert, die ich sonst in ChatGPT nutze. Die Ergebnisse waren sehr überzeugend.

In meinem nachfolgenden Beispiel habe ich erneut einen Text zum Unterrichtsthema „Zustandekommen von Kaufverträgen“ erstellen lassen und anschließend in der Canvas-Ansicht überarbeitet.

Mistral Le Chat: Canvas

Le Chat Canvas - Texterstellung

Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, browserbasierte Spiele zu erstellen. Diese Funktion ist mit der von Claude 3.5 Sonnet vergleichbar, welche ich in einem weiteren Blog-Artikel bereits ausführlich vorgestellt habe.

In meinen Tests konnte ich beispielsweise mit einem einfachen Prompt ohne jegliche Programmierkenntnisse ein Vokabel-Memory-Spiel erstellen, das sich so direkt im Unterricht einsetzen ließe.

Le Chat Canvas für Lehrer

Le Chat Canvas - Spielerstellung

7. Fazit: Kostenlose KI von Mistral AI überzeugt 🚀

Bisher war ich gegenüber Open-Source-Modellen eher zurückhaltend, da die Ergebnisse in meinen Tests und Anwendungsszenarien meist nicht mit den kostenpflichtigen Angeboten mithalten konnten.

Doch mit Mistral Le Chat scheint ein echter Paradigmenwechsel stattzufinden. Zum ersten Mal nutze ich eine Open-Source-KI, die mir in der Praxis umfassend und zielführend Unterstützung leistet und dabei Ergebnisse liefert, die mit denen großer, amerikanischer Anbieter mithalten können – und in bestimmten Aufgabenbereichen sogar überlegen ist.

Besonders positiv hervorzuheben ist, dass es sich bei Mistral AI um einen europäischen Anbieter handelt. Mistral AI gilt als datenschutzfreundlicher und kann als Open-Source-Modell gleichzeitig mit entsprechender Transparenz punkten.

Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich Mistral AI weiterentwickelt und im Vergleich mit anderen Modellen behauptet. Eines zeigt sich jedoch schon jetzt: Die bisherigen Platzhirsche wie ChatGPT bekommen zunehmend Konkurrenz.

Ist Mistral AI mit Le Chat damit die beste kostenlose KI für Lehrer?

Ich würde diese Frage aktuell mit einem klaren “Ja“ beantworten.

Es gibt derzeit kein anderes kostenloses Tool, das einen derart großen Funktionsumfang bietet und KI-Ergebnisse in einer solchen Qualität liefert. Mein Tipp: Unbedingt ausprobieren!

Was sagt ihr zu Mistral AI und Le Chat? Werdet ihr das KI-Tool ausprobieren? Wie sind eure Erfahrungen damit? Schreibt es in die Kommentare.


Hinweis in eigener Sache: In meinen Artikeln verwende ich grundsätzlich genderneutrale Formulierungen und geschlechtergerechte Sprache. In diesem Artikel wurde aus Gründen der besseren Auffindbarkeit jedoch die Bezeichnung „Lehrer“ verwendet. Diese schließt selbstverständlich alle Geschlechter ein.

Weiter
Weiter

🎙️NotebookLM – KI-Podcasts für den Unterricht erstellen