🎙️NotebookLM – KI-Podcasts für den Unterricht erstellen
NotebookLM sorgt schon seit einer Weile für Aufsehen, vor allem wegen der KI-Funktion, mit der sich realistisch klingende Podcasts zu jedem Thema erstellen lassen.
Bisher ging die Podcast-Erstellung nur in englischer Sprache, jetzt aber mit einem Trick auch auf Deutsch – die Funktion, auf die viele (auch ich) gewartet haben.
Während gerade viele spannende Beiträge dazu entstehen, unter anderem von Michaela Kühn, Joscha Falck oder Jenny Stier, möchte auch ich euch hier meinen Eindruck und meine Erfahrungen mit dem KI-Tool im Kontext der Berufsbildung vorstellen.
In diesem Artikel erkläre ich euch, was NotebookLM ist, wie ihr damit kosenlos Podcasts auf Deutsch und in weiteren Sprachen erstellt und was ihr mit Podcasts im Unterricht machen könnt.
📚Was ist NotebookLM?
NotebookLM ist eigentlich ein Notiz- und Recherche-Tool, das auf dem Google-Sprachmodell Gemini 1.5 basiert. Das KI-Tool ermöglicht es euch, Quellen hochzuladen, zum Beispiel Text-Dokumente, PDFs, Präsentationen, Audio-Dateien, Webseiten oder YouTube-Links.
Das Tool unterstützt euch dann bei der Verwaltung der Informationen, erstellt Zusammenfassungen oder Gliederungen.
Ebenso könnt ihr Fragen zu den Inhalten der hochgeladenen Dokumente stellen und bekommt direkt angezeigt, an welcher Stelle im Dokument die Informationen zu finden sind.
In diesem Zuge lassen sich auch Podcasts für den Unterricht zu den entsprechenden Inhalten erstellen. Im Podcast unterhalten sich dann zwei Personen über die Inhalte, die zuvor bereitgestellt wurden.
So erstellt ihr Podcasts mit NotebookLM für den Unterricht
1. Ihr geht auf die Seite von NotebookLM und klickt dann auf den Button NotebookLM ausprobieren.
Hinweis: Für die Verwendung benötigt ihr dabei ein kostenloses Google-Konto.
2. Ihr erstellt im nächsten Schritt mit Klick auf „Erstellen“ ein Notebook, in dem ihr eure Quellen verwalten könnt. Dem Notebook gebt ihr in diesem Zuge eine entsprechende Bezeichnung.
3. Eure Dateien und Materialien könnt ihr dabei einfach in das Fenster ziehen, aus eurem Google-Drive-Ordner hochladen oder Texte und Links entsprechend in das Fenster kopieren.
Bis zu 50 Quellen können in einem Projekt verarbeitet werden. Dabei analysiert die KI die Inhalte und erzeugt daraus automatisch ein zusammenhängendes Ergebnis.
In meinem Beispiel habe ich ein komplettes Arbeitsblatt zum Thema Nachhaltigkeit in Form einer PDF-Datei hochgeladen.
4. Im nächsten Schritt klickt ihr auf den Button Anpassen und gebt den nachfolgenden Prompt in das Fenster ein, um den Podcast in deutscher Sprache zu erhalten.
Prompt (zuerst gesehen im Beitrag von Jens Polomski):
Der Podcast ist auf ein deutschsprachiges Publikum ausgerichtet. WICHTIG, sprecht auf Deutsch
5. Der Podcast für den Unterricht wird erstellt – dies dauert wenige Minuten.
6. Im Anschluss könnt ihr in den Podcast reinhören und das Ergebnis herunterladen.
🎤 Das Podcast-Ergebnis
In meinem Beispiel habe ich ein Arbeitsblatt zum Thema Nachhaltigkeit bereitgestellt und dazu einen KI-Podcast erstellen lassen. Das Ergebnis könnt ihr euch hier anhören:
❗Podcast erstellen mit NotebookLM: Darauf musst du unbedingt achten!
Amüsante Sprachmischungen
Man merkt an manchen Stellen, dass die Podcast-Erstellung bisher nicht auf die deutsche Sprache ausgelegt ist. Es gibt immer mal wieder teils amüsante Stellen, bei denen englische Redewendungen „eingedeutscht“ werden oder deutsche Begriffe mit einem starken, amerikanischen Akzent ausgesprochen werden.
Fehlerhafte Ergebnisse der KI nicht ausgeschlossen
Zudem ist es möglich, dass NotebookLM fehlerhafte Antworten liefert - der Anbieter weist darauf in einem Disclaimer selbst hin. Es ist deshalb wichtig, vor der Verwendung nochmal in die Podcasts reinzuhören, vor allem wenn dieser für den Unterricht verwendet werden soll.
In Zuge meiner Recherche und auch in meinen Tests ist mir jedoch aufgefallen, dass sich die Fehleranfälligkeit stark in Grenzen zu halten scheint. Um genau zu sein, konnte ich in keinem meiner erstellten Podcasts inhaltliche Fehler ausmachen – was nicht heißt, dass diese nicht auftreten können.
Ungewollter Sprachwechsel nach Anpassungen
Es kann vorkommen, dass der Sprachwechsel trotz Eingabe des entsprechenden Prompts nicht ausgelöst wird.
Mit dem oben vorgestellten Prompt hat es bei mir in 13 von 15 Fällen funktioniert. Andere Prompts können ebenfalls den Sprachwechsel bewirken, aber dieser hat sich für mich tatsächlich als am zuverlässigsten erwiesen.
Die Spracheinstellungen reagieren momentan also noch empfindlich auf Änderungen, weshalb der Podcast manchmal doch auf Englisch ausgegeben wird. Falls der Sprachwechsel fehlschlägt, empfehle ich, den Prompt einfach erneut einzugeben oder diesen im Zweifel leicht anzupassen.
Nachträgliche Anpassung nicht möglich
Wichtig zu beachten: Nachträgliche Anpassungen an einem bereits erstellten Podcast sind mit NotebookLM leider nicht möglich. Ihr könnt also nicht einfach einzelne Passagen austauschen oder bestimmte Abschnitte neu strukturieren.
Dafür werden dann andere KI-Tools wie zum Beispiel ElevenLabs benötigt, das ich euch in meinem Newsletter vom 25.08.2024 vorgestellt habe. Damit lassen sich Podcasts ganz individuell erstellen (sogar mit der eigenen, geklonten Stimme!).
ElevenLabs lässt sich aktuell jedoch nur testweise kostenlos nutzen. Hier dennoch ein Beispiel mit meiner geklonten Stimme zu einem Ausschnitt aus dem Arbeitsblatt:
🎓 Podcast im Unterricht: Möglichkeiten und Beispiele
Natürlich stellt sich nun die spannende Frage, wie sich die Anwendung sinnvoll im Schul- und Unterrichtskontext einsetzen lässt. Hier ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, vom Einsatz für bestimmte Unterrichtsphasen bis hin zu kreativen Ansätzen für die Klausurvorbereitung.
Beispiel 1 - Hörverstehen mit NotebookLM
Eine der naheliegendsten Einsatzmöglichkeiten stellt der Einsatz für Hörverstehen dar. Dies lässt sich grundsätzlich in jedem Unterrichtsfach einsetzen und ist natürlich prädestiniert für den Fremdsprachenunterricht (Hinweise dazu im nächsten Abschnitt.)
Die Schülerinnen und Schüler hören sich den Podcast an und beantworten anschließend Fragen zum Inhalt. Die passenden Fragen könnt ihr entweder selbst erstellen, indem ihr in den Podcast reinhört, oder ihr verwendet alternativ eine textgenerierende KI wie ChatGPT, um euch Fragen zum Podcast zu generieren.
Beispiel 2 - Klausurvorbereitung mit Podcasts
Mit NotebookLM ergibt sich eine tolle Möglichkeit, euren Schüler: innen eine weitere Form der Klausurvorbereitung anzubieten. Erstellt einfach einen KI-Podcast zu den Klausurinhalten, teilt diesen mit euren Schüler:innen und diese können die zu lernenden Inhalte flexibel und nebenbei wiederholen - sei es auf dem Weg zur Schule, beim Sport oder beim Kochen. Klar, das ersetzt nicht das Lernen, aber bietet euren Schüler:innen eine zusätzliche und vor allem unterhaltsame Möglichkeit, sich mit den Inhalten zu beschäftigen.
Beispiel 3 - Pro- und Kontra-Debatte und Meinungsbildung
Ein weiteres interessantes Szenario ist die Nutzung von NotebookLM für Pro- und Kontra-Debatten. Ihr könnt Inhalte zu einem kontroversen Thema hochladen, und NotebookLM generiert daraus einen Podcast, der beide Seiten einer Debatte darstellt. Eure Schüler:innen können sich diesen Podcast anhören, um sich auf eine eigene Diskussionsrunde vorzubereiten und dabei eine eigene Meinung zu bilden.
Auch weitere Aufgaben sind in diesem Kontext denkbar, etwa die Analyse der Argumentationsstruktur.
Beispiel 4 - Unterrichtsmaterial in verschiedenen Formaten bereitstellen
Mit Notebook LM lassen sich grundsätzlich sämtliche Unterrichtsinhalte in Form eines Podcasts aufbereiten. So könnt ihr euren Schüler:innen dann Unterrichtsmaterial zu einem bestimmten Thema in verschiedenen Formaten bereitstellen.
Die Schüler:innen können dann selbst entscheiden, wie sie sich die Inhalte erschließen möchten – in Form eines Podcasts, eines Videos oder klassisch als Text.
Beispiel 5 - Sicherung
Eine weitere Möglichkeit, KI-generierte Podcasts im Unterricht zu nutzen, ist zur Sicherung von Lerninhalten. Erstellt dazu einen entsprechenden Text aus euren Unterrichtsmaterialien, der bewusst ein paar inhaltliche Fehler enthält.
Auch hierzu lässt sich natürlich wieder eine textgenerierende KI wie ChatGPT einsetzen. Danach ladet den Text bei NotebookLM hoch und erstellt den Podcast.
Die Schülerinnen und Schüler hören sich den Podcast an und müssen anschließend die Fehler identifizieren und korrigieren.
Einen Überblick über weitere Einsatzszenarien findet ihr zudem im Instagram-Beitrag von Jenny Stier.
🚀 Weitere Tipps und Varianten zur Podcast-Erstellung
Auch weitere Sprachen möglich
Wenn ihr einen Podcast in einer anderen Sprache als Deutsch benötigt (zum Beispiel für den Fremdsprachenunterricht), dann könnt ihr dies hier ebenso angeben.
Ich habe es mit Französisch und Spanisch getestet und in beiden Fällen hat die Podcast-Erstellung in der gewünschten Sprache funktioniert. Es ist dabei sinnvoll, den Prompt direkt in der Zielsprache zu formulieren.
Hier könnt ihr einmal in den Podcast auf Spanisch reinhören:
Da meine Spanischkenntnisse eher rudimentär sind, müsst ihr die sprachliche und inhaltliche Qualität selbst einschätzen.
Wenn ihr hingegen den Podcast in englischer Sprache benötigt, klickt einfach direkt auf „Generieren.“
Hier das Ergebnis:
Podcasts kürzen oder verlängern
Bei NotebookLM stehen euch neben der Anpassung der Sprache auch weitere Möglichkeiten zur Verfügung, um den Podcast individuell zu gestalten. So könnt ihr beispielsweise die Länge anpassen.
In meinem Beispiel hatte der ursprüngliche Podcast eine Länge von 17 Minuten. Ich habe im Prompt festgelegt, dass er maximal 10 Minuten dauern soll, herausgekommen sind dann 7:34 Minuten.
Die Dauer lässt sich so also recht zuverlässig steuern, auch wenn die Zeitangaben nicht in allen Fällen exakt getroffen werden.
Das Ergebnis könnt ihr euch hier anhören:
Sprachstil und Sprachniveau anpassen
Darüber hinaus könnt ihr den Sprachstil oder das Sprachniveau des Podcasts an eure Bedürfnisse anpassen.
Es ist möglich, beispielsweise anzugeben, dass einfache Sprache verwendet werden soll, um den Inhalt für eine bestimmte Zielgruppe verständlicher zu machen. In meinem Test wurde die Sprache tatsächlich vereinfacht, und einige Begriffe wurden zusätzlich erklärt - auch wenn das Ergebnis sicher noch ausbaufähig ist. Hört selbst:
Fazit NotebookLM ist großartig und macht Lust auf mehr.
Ich bin wirklich begeistert von Notebook LM. Es lassen sich damit im Handumdrehen sehr realistische Podcasts für den Unterricht erstellen. Auch wenn vereinzelt noch Fehler auftreten, sind die Ergebnisse absolut brauchbar und bieten großartige Möglichkeiten für den Unterricht.
Ich bin gespannt, wie sich die Weiterentwicklungen auf die Ergebnisse auswirken werden, besonders wenn die Podcast-Funktion offiziell unterstützt und weiter optimiert wird.
Was man nicht vergessen sollte: Notebook LM ist nicht nur für die Podcast-Erstellung ein tolles Tool, sondern auch als Recherche-Hilfe extrem nützlich. Im Moment mag die Podcast-Funktion etwas im Vordergrund stehen, aber es lohnt sich auf jeden Fall, auch die anderen Features einmal auszuprobieren.
Werdet ihr NotebookLM testen? Wie werdet ihr NotebookLM im Unterricht einsetzen? Und wie sind eure Erfahrungen mit dem Tool?
Ich bin gespannt auf eure Kommentare.