13.01.23 | Abschlussprüfungen, Schlagwörter, ChatGPT

13.01.23 | Newsletter #5 (Lesedauer: 5 Minuten)

Hallo zusammen,

diese Woche stand bei mir ganz im Zeichen der mündlichen IHK-Abschlussprüfungen. Von Mittwoch bis Freitag habe ich zusammen mit meinem Prüfungsausschuss die mündlichen Prüfungen meiner E-Commerce-Schüler:innen abgenommen. Das ist nach wie vor aufregend für mich, auch weil es tatsächlich erst mein zweiter Pürfungsdurchlauf war.

Wie beim ersten Mal fand ich es jedenfalls großartig, meine Schüler:innen nach 2,5 Jahren Ausbildung auch auf ihrer letzten Station zu begleiten. Man kennt sich ja nach der Zeit doch gut, hat viel zusammen erlebt und durchgemacht. Da waren echt ein paar rührende Momente dabei!

Neues von manuelflick.de

DI., JAN. 10

15 Ideen für chatGPT im Unterricht

Die Woche stand außerdem Woche im Zeichen von chatGPT. Egal wo ich hingehört habe, es gab gefühlt nur ein Thema. Auch ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, mit dem Chatbot rumgespielt und konnte nicht fassen, was die KI alles kann.

Ich habe mich natürlich gefragt, wie ich den Chatbot im Schulalltag nutzen kann. Ich habe dazu einen Blog-Artikel geschrieben, indem ich 15 Ideen zu dem Einsatz von chatGPT im Unterricht vorstelle.

 Mehr erfahren 

MO., JAN. 09

Next-Level-Organisation mit Schlagwörtern

In diesem neuen Blog-Post geht es darum, wie du deine Dateiablage durch die Verwendung von Schlagwörtern übersichtlich hältst. Ich habe euch auch zwei Videoanleitungen hochgeladen, wie ihr Schlagwörter an Mac und iPad einrichtet. Viel Spaß beim reinschauen!

 Mehr erfahren 

🌅 Was ich sonst noch entdeckt habe

🎥 Dokumentation - Panik vor Putin | Russland, das Baltikum und die NATO (Arte)

Anfang der Woche habe ich die Doku “Panik vor Putin” geschaut. Darin geht es um die Folgen für den Ostseeraum nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Es geht um die NATO, Nordstream, Grenzverschiebungen und geopolitische Interessen im Ostseeraum. Sehenswert!

 Link zur Doku 

📱 App - One Sec | Weniger Ablenkung im Lehreralltag

Mal ehrlich, wie oft am Tag schaut ihr in Social Media? Vermutlich werdet ihr Instagram, YouTube oder Twitter heute schon mehr als 1x geöffnet haben. Oft greifen wir nämlich unbewusst zum Smartphone, öffnen unsere Social-Media-Apps und scrollen dann gedankenlos durch den Feed.

Hier kommt die App One Sec ins Spiel, auf die ich letzte Woche gestoßen bin.

Mit One Sec legt ihr selbst Apps fest, die ihr weniger nutzen möchtet. Vor jedem Öffnen von One Sec werdet ihr dann zu einer kurzen Atemübung aufgefordert. Danach könnt ihr entscheiden, ob die App tatsächlich geöffnet werden soll.

Glaubt mir, es funktioniert. Ich habe die App seit letzter Woche installiert und habe dadurch meine Bildschirmzeit deutlich reduziert.

Was bleibt? Mehr Zeit für die wichtigen Dinge - nicht nur im Lehreralltag.

 Link zur App 

Das wars für heute. Habt ein schönes Wochenende!

Beste Grüße

Manu

Zurück
Zurück

22.01.23 | Feedback zum Halbjahr, TaskCards und mehr

Weiter
Weiter

06.01.22 | Die erste Schulwoche