20.05.24 | 🤖 KI-News: GPT-4o für alle kostenlos verfügbar!
KI-News vom 20. Mai 2024
Hallo zusammen 👋
OpenAI hat mit GPT-4o (Omni) ein großes ChatGPT-Update vorgestellt. Das Beste: Viele der neuen Features sind ab sofort für alle ChatGPT-Nutzer:innen kostenlos verfügbar! Was das neue Sprachmodell kann und was das für Schule und Unterricht bedeutet, habe ich euch hier im Newsletter zusammengefasst.
Außerdem habe ich mich die letzten Wochen weiter intensivst mit zielführendem Prompting beschäftigt. Herausgekommen ist dabei eine Handreichung mit 5 Prompting-Tipps, die ihr euch hier downloaden könnt.
Das und weitere spannende Themen findet ihr hier im Überblick:
🤖 GPT 4o – Neue ChatGPT-Version für alle kostenlos verfügbar!
📋 Handreichung - 5 Prompting-Tipps für bessere KI-Ergebnisse
🤖 KI-Sprachmodell Claude endlich in Deutschland nutzen
📘 Buchempfehlung – The Coming Wave (Mustafa Suleyman)
⌨️ Lieblings-Prompt – Texte sprachlich differenzieren
Wünsche euch allen schöne Pfingsten!
Beste Grüße
Manu
🤖 GPT 4o – Neue ChatGPT-Version für alle kostenlos verfügbar!
OpenAI hat sein neues Sprachmodell GPT-4o vorgestellt, das ab sofort verfügbar ist und in den nächsten Wochen für alle ChatGPT-Nutzer:innen bereitgestellt wird – auch im kostenlosen Plan!
Damit bekommt ihr nicht nur die Leistungsfähigkeit von GPT-4 (weniger Fehler, bessere und längere Ergebnisse), sondern könnt auch folgende Dinge kostenlos nutzen:
Bilderkennung
Internetzugriff
Eigene GPTs
Datenanalyse
Was hat sich bei GPT-4o alles verbessert?
Laut Benchmarks liefert GPT-4o nicht nur bessere Ergebnisse als GPT-4, sondern ist auch wesentlich schneller geworden.
Auch die Sprachfunktion wurde deutlich verbessert. Mit der neuen Version funktioniert die Sprachausgabe nämlich fast ohne Verzögerung, die KI lässt sich dabei jederzeit unterbrechen und kann nun sogar Emotionen ausdrücken! In diesem Video von OpenAI bekommt ihr einen guten Eindruck davon.
Außerdem ist es jetzt möglich, live mit einer Kamera zu arbeiten. In diesem Video wird die Funktion vorgestellt. Darin unterstützt die KI beim Lösen einer Gleichung, die der KI per Kamera bereitgestellt wurde.
Zudem gibt es jetzt eine ChatGPT Desktop-App (aktuell nur für Mac), die sogar in der Lage ist, den Bildschirminhalt zu erfassen und Unterstützung zu den angezeigten Inhalten anzubieten.
Was bedeutet GPT-4o für Schule und Unterricht?
Wir müssen uns vergegenwärtigen, dass die persönliche und individuelle Lernbegleitung keine Zukunfts-Musik ist, sondern bereits jetzt Realität wird. ChatGPT ist nun in der Lage, Schüler:innen ohne Verzögerung Erklärungen und Feedback zu Unterrichtsinhalten zu liefern und im Lernprozess umfassend zu begleiten. Schaut euch dazu am besten dieses Video von OpenAI an.
Auch Rollenspiele im Unterricht, die ich auf meinem Blog oder im ChatGPT-Guide für Lehrkräfte vorgestellt habe, lassen sich mit der verbesserten Sprachfunktion noch realitätsnäher simulieren.
Das ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt der Möglichkeiten, die sich durch das Update für den Schul- und Unterrichtskontext ergeben. Und man muss sich nur mal ausmalen, wo wir schon in ein paar Jahren stehen könnten.
So erkennt ihr, ob GPT-4o bei euch schon freigeschaltet wurde
Ob GPT-4o bei eurem Account schon freigeschaltet wurde, seht ihr direkt am Ende des Chat-Verlaufs, sobald ihr eine Antwort von ChatGPT erhalten habt. Hier lässt sich auf Wunsch dann auch das Sprachmodell ändern.
Die Nutzung mit GPT-4o ist bei einem kostenlosen Konto limitiert und abhängig vom Nutzungsverhalten und der aktuellen Nachfrage. Ist das Limit erreicht, wechselt ihr wieder automatisch zu GPT-3.5. Bei einem Plus-Konto ist die Nutzung auf 80 Nachrichten alle 3 Stunden beschränkt.
📋 Handreichung - 5 Prompting-Tipps für bessere KI-Ergebnisse
Hier erhaltet ihr Zugriff auf meine Handreichung mit 5 Prompting-Tipps für bessere KI-Ergebnisse. Viel Spaß beim Anwenden!
🤖 KI-Sprachmodell Claude endlich offiziell in Deutschland verfügbar!
Noch im letzten Newsletter habe ich euch von dem Sprachmodell Claude 3 berichtet, das in einigen Disziplinen besser abschneiden soll als ChatGPT, aber nur über Umwege (VPN) in Deutschland verfügbar war.
Seit ein paar Tagen ist der KI-Assistent nun endlich offiziell in Deutschland gestartet. Auch die dazugehörige App für iOS ist jetzt bei uns verfügbar. Das Sprachmodell Sonnet lässt sich nach Erstellung eines Kontos kostenlos nutzen, für das leistungsstärkste Modell Opus ist ein Abo notwendig.
Ich bin gerade dabei, Claude ausführlich zu testen und mit ChatGPT zu vergleichen. Wenn ihr Claude selbst ausprobieren wollt, kommt ihr hier zur Anmelde-Seite.
📘 Buchempfehlung – The Coming Wave (Mustafa Suleyman)
Mustafa Suleyman zeigt in „The Coming Wave*“ auf, welche gesellschaftlichen Veränderungen mit Künstlicher Intelligenz einhergehen und stellt dabei wichtige ethische Fragen. Besonders spannend fand ich die Überlegungen zu den Bereichen Medizin, Demokratie und Sicherheit. Absolut lesenswert und auch in deutscher Übersetzung* erhältlich.
⌨️ Lieblings-Prompt – Texte sprachlich differenzieren
Mit ChatGPT lassen sich im Handumdrehen Texte mit gleichem Inhalt auf unterschiedlichen Sprachniveaus erstellen.
Nutzt dazu den nachfolgenden Prompt, gefolgt von dem Text, der differenziert werden soll:
Erstelle aus dem nachfolgenden [Text] drei Versionen auf unterschiedlichem Sprachniveau.
1. Einfaches Sprachniveau, keine Fachbegriffe
2. Mittleres Sprachniveau, wenig Fachbegriffe
3. Komplexes Sprachniveau, viele Fachbegriffe
[Text einfügen]
Natürlich könnt ihr den Prompt noch weiter individuell anpassen und zum Beispiel Angaben zu Umfang, Komplexität oder Schwierigkeitsgrad machen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sog. Affiliate-Links. Wenn du darüber etwas kaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop eine kleine Provision. Für dich ändert sich der Preis natürlich nicht.