09.06.24 | 🙅♂️ Warum „Nein“ sagen ein wichtiges Werkzeug ist
Hallo zusammen 👋
Ich melde mich diese Woche mal wieder mit einem etwas persönlicheren Newsletter bei euch, nachdem es hier ja ein wenig ruhiger war die letzten Wochen. 😴
Ich fange einfach mal im April an. Da war ich in der Schule ziemlich eingespannt, habe einige spannende Projekte und Workshops durchgeführt, und fühlte, dass es nun an der Zeit war, etwas durchzuatmen. So entschied ich mich, über Pfingsten einen Kurzurlaub zu machen, um neue Energie zu tanken.🔋
Ich habe auch relativ schnell den Kopf freibekommen und im Urlaub das ein oder andere Buch zu Ende gelesen, darunter Hell Yeah or No* von Derek Sivers. 📘
Im Kern geht es in dem Buch um Entscheidungsfindung und das eben gleichnamige Konzept „Hell yeah or no“. Derek Sivers schreibt, dass wir nur dann „Ja“ sagen sollten, wenn wir wirklich von der Sache begeistert sind – wenn wir ein „Hell yeah!“ fühlen. Alles andere verdient ein „Nein“. 🚫
Dieses einfache, aber starke Konzept brachte mich zum Nachdenken. War ich im Monat zuvor nicht genau in diese Falle getappt? Habe ich zu Dingen „Ja“ gesagt, von denen ich letztlich nicht vollends überzeugt war? War das mitunter ein Grund dafür, warum mein Kalender so voll war? 🤔
Zurück aus dem Urlaub entschied ich mich, dieses Prinzip in meinem Alltag stärker zu verfolgen. Ich habe also begonnen, zu anstehenden Aufgaben, Projekten und vermeintlichen Verpflichtungen öfter bewusst „Nein“ zu sagen – sei es zu schulischen Extra-Themen, neuen Videos oder manchen Anfragen – einfach, weil es sich nicht nach „Hell yeah!“ angefühlt hat. 👎
Welche Erkenntnis habe ich nun daraus gewonnen?
Die Herangehensweise fühlt sich für mich bis jetzt richtig befreiend an, auch wenn mir bewusst ist, dass die Herangehensweise im Lehreralltag nicht immer funktioniert. Hier gibt es natürlich zahlreiche Dinge, die erledigt werden müssen, ohne dass wir darüber frei entscheiden könnten.
Umso wichtiger ist es dann, in allen anderen Fällen klare Grenzen zu setzen. Zu oft nehmen wir noch eine zusätzliche Aufgabe an oder beteiligen uns freiwillig an noch einem weiteren Projekt. Doch wenn wir uns bei einer Sache unsicher sind oder einfach schon genug zu tun haben, sollten wir stellenweise besser „Nein“ sagen. Nur so bleibt uns auf Dauer genügend Zeit und Energie für die Dinge, die uns wirklich am Herzen liegen. 🤗
Wie geht es euch bei solchen Entscheidungen? Wann habt ihr das letzte Mal bewusst „Nein“ gesagt? Was denkt ihr zu dem Konzept? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Einen guten Start in die Woche euch 🙌
Beste Grüße
Manu
🌅 Sonst noch spannend!
📄 Blog-Artikel – Schulleitung in Zeiten von KI & ChatGPT (Hauke Pölert)
Der Blog-Beitrag beleuchtet die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz für die Schul- und Unterrichtsentwicklung und gibt Einblicke in die Herausforderungen und Chancen für Schulleitungen. Im Rahmen des 3I-Modells geht es um Integration, Investitionen und Innovationskultur. Sehr lesenswert!
🎫 Lieblings-Methode: Exit-Tickets
Bei dieser Methode schreiben die Schüler:innen am Ende des Unterrichts die wichtigsten Erkenntnisse der Stunde auf ein Post-IT. Der Zettel wird dann beim Verlassen an die Türe des Klassenzimmers geklebt und von mir eingesammelt. Habe die Methode auf dem Kanal von Emitheteacher entdeckt, letzte Woche zum ersten Mal eingesetzt und bin begeistert. Ich konnte so direkt erfassen, was bei den Schüler:innen hängengeblieben ist und wo ich in der nächsten Stunde noch einmal nachfassen muss. Unbedingt mal ausprobieren!
💬 LanguageTool – Grammatik-, Stil- und Rechtschreibprüfung
Das Tool korrigiert die Rechtschreibung und hilft euch beim Umformulieren von euren geschriebenen Texten. Mit Erweiterungen könnt ihr die Rechtschreibprüfung sogar in euren Webbrowser oder auf eurem PC einbinden und habt die Rechtschreibprüfung dann zum Beispiel in euren E-Mails oder Notiz-Apps eingebaut. Nutze das Tool nun seit knapp 6 Monaten und bin begeistert.
🎥 Dokumentation – Russland, China, Iran: Front gegen den Westen (ARTE)
In dieser Dokumentation wird gezeigt, welche geopolitischen Ziele Russland, China und der Iran aktuell verfolgen und wie sie dabei gemeinsam gegen den Westen vorzugehen. Enorm gut recherchierte und informative Doku, in der zahlreiche Expert:innen und Politker:innen beider Seiten zur Sprache kommen. Hilft nicht nur die aktuellen weltpolitischen Ereignisse besser einordnen zu können, sondern liefert auch für das ein oder andere WiSo-Thema wichtiges Hintergrundwissen.
📘 Praxisleitfaden – Schule und Künstliche Intelligenz (Telekom-Stiftung)
Das mmb Institut und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) haben im Auftrag der Deutsche Telekom Stiftung einen Leitfaden zu KI in Schulen erstellt. Darin findet ihr eine praxisorientierte Übersicht zu KI-Systemen für Schulen. Er zeigt, wie KI die Schulorganisation und den Unterricht verbessern kann, und gibt Handlungsempfehlungen. Auch die zeitgleich veröffentlichte Studie dazu ist einen Blick wert.
* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sog. Affiliate-Links. Wenn du darüber etwas kaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop eine kleine Provision. Für dich ändert sich der Preis natürlich nicht.