27.10.24 | 🎙️So erstellst du KI-Podcasts mit NotebookLM

PLUS: KMK-Handlungsempfehlung, ChatGPT-News & mehr!

Hallo zusammen 👋

Ich grüße euch aus Kayseri, wo ich mir für die zweite Ferienwoche gerade eine kleine Auszeit nehme.

Trotzdem war wieder einiges in der KI-Welt los, wovon ich unbedingt berichten muss.

Hier sind alle Themen im Überblick:

  • 🎙️NotebookLM – KI-Podcasts für den Unterricht erstellen

  • 📔 KMK-Handlungsempfehlung zum Umgang mit KI

  • 🤖 ChatGPT-News – GPT mit Canvas, App für Windows & Advanced Voice Mode

  • 🎤 Flow – Sprechen statt schreiben!

  • ⌨️ Lieblings-Prompt: Feinschliff für Texte

Einen guten Start in die Woche euch!

Beste Grüße

Manu

🎙️NotebookLM – KI-Podcasts für den Unterricht erstellen (jetzt auch auf Deutsch!)

NotebookLM sorgt mit seiner KI-Podcast-Funktion für Aufsehen – und endlich lassen sich jetzt auch Podcasts auf Deutsch erstellen!

In meinem Artikel erkläre ich, wie ihr damit kostenlos eigene KI-Podcasts erstellen könnt und welche Anwendungsmöglichkeiten sich für den Unterricht ergeben. Schaut unbedingt mal rein!

>>Jetzt lesen<<

📔 KMK-Handlungsempfehlung zum Umgang mit KI

Einige haben es sicher schon mitbekommen, dass die Kultusministerkonferenz (KMK) am 10. Oktober eine Handlungsempfehlung zum Umgang mit KI im Schul- und Unterrichtskontext veröffentlicht hat.

Hier die zentralen Punkte auf einen Blick:

➡️ Individualisierung von Lernprozessen und Entlastung von Lehrkräften

➡️ KI-gerechte Prüfungskultur mit stärkerer Prozessorientierung

➡️ Aus- und Fortbildung von Lehrkräften adressiert KI

➡️ Klarer rechtlicher Rahmen für KI-Nutzung in Schulen

➡️ Zugang zu KI für alle Lernenden im Sinne von Chancengerechtigkeit

Die vollständige Handreichung mit allen Empfehlungen im Detail findet ihr hier zum Nachlesen.

In diesem Zuge hatten Joscha Falck und Hendrik Haverkamp die großartige Idee, Stimmen zur KMK-Handlungsempfehlung einzufangen und diese in einem Blog-Beitrag zu veröffentlichen.

Meinen Kommentar dazu und viele weitere, unter anderem von Prof. Doris Weßels, Hauke Pölert, Dr. Anika Limburg oder Regina Schulz, findet ihr auf dem Blog von fiete.ai.

>>Zum Blog-Beitrag<<

🤖 ChatGPT-News – GPT mit Canvas, App für Windows & Advanced Voice Mode

Bei ChatGPT hat sich die letzten Wochen ebenfalls wieder einiges getan, auch wenn die meisten Neuerungen aktuell nur mit einem kostenpflichtigen Plus-Account zur Verfügung stehen.

ChatGPT 4o mit Canvas

Mit ChatGPT mit Canvas steht Plus-Nutzer:innen ein neues Tool zur Verfügung, das es ermöglicht, Ergebnisse interaktiv zu bearbeiten und Änderungen live zu verfolgen.

Damit ist es beispielsweise möglich, erstellte Texte mithilfe der angezeigten Werkzeuge kürzer oder länger zu machen, den Sprachstil anzupassen oder einzelne Passagen zu überarbeiten. Ebenso könnt ihr bequem zwischen den verschiedenen Versionen hin- und herwechseln und die Änderungen nachverfolgen.

Im Rahmen der Unterrichtsvorbereitung nutze ich die Funktion seit der Veröffentlichung regelmäßig, da ich die Inhalte damit noch zielgerichteter aufbereiten und anpassen kann.

ChatGPT-App für Windows

Von der ChatGPT-App für Mac habe ich euch ja schon in meinem vorherigen Newsletter berichtet – ich nutze sie selbst regelmäßig und schätze besonders die Spracheingabe sowie die Möglichkeit, direkt zu Inhalten in den geöffneten Programmfenstern zu chatten. Das macht die Interaktion mit der KI noch schneller und intuitiver.

Die ChatGPT-App gibt es jetzt in einer Vorschauversion auch für Windows - zumindest für Plus-Nutzer:innen. Wer also ein kostenpflichtiges Abo hat, kann die App für Windows ab sofort downloaden und bekommt damit denselben Komfort wie auf dem Mac.

Damit ist die ChatGPT-App jetzt für fast alle Plattformen verfügbar: als mobile App für iOS und Android sowie als Desktop-App für Mac und Windows.

ChatGPT Advanced Voice Mode

Lange angekündigt, ist der Advanced Voice Mode jetzt endlich auch in Deutschland verfügbar – vorher war er nur über Umwege zugänglich. Diese Funktion bringt wesentliche Verbesserungen gegenüber der bisherigen Sprachfunktion: Die KI reagiert sofort auf Spracheingaben, kann menschlich betonen und lässt sich jederzeit unterbrechen – wie in einem echten Gespräch.

Den neuen Sprachmodus nutzt ihr über die ChatGPT-App für iOS oder Android. An der blauen Sprechblase erkennt ihr, ob ihr den verbesserten Sprachmodus verwendet.

Klar, diese Funktion ist auch wieder an einen Plus-Account gekoppelt und lässt sich nicht ohne Weiteres direkt im Unterricht einsetzen, bietet aber einen spannenden Ausblick auf zukünftige Möglichkeiten. Damit lassen sich nämlich noch realistischere Rollenspiele im Unterricht simulieren oder mündliche Prüfungen nachstellen. Und auch dem persönlichen, KI-gestützten Lernbegleiter kommen wir damit von technischer Seite wieder ein Stück näher.

🎤 Flow – Sprechen statt schreiben!

Vor ein paar Wochen habe ich die App Flow für Mac entdeckt. Damit kann man einfach den Cursor an eine gewünschte Stelle in jeder beliebigen App setzen, eine Taste drücken und lossprechen. Das Gesprochene wird dann direkt in Text umgewandelt – ganz ohne Tippen.

Das Ganze funktioniert dabei mit KI-Unterstützung und arbeitet erstaunlich zuverlässig. Es werden also automatisch Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung sowie weitere Feinheiten berücksichtigt. Ich kann außerdem jede Textstelle markieren und sie bequem per Sprachbefehl überarbeiten lassen.

Zugegeben, es ist schon etwas ungewohnt, mit dem PC zu sprechen, aber der Mix aus Sprechen und Schreiben hat sich für mich als ausgesprochen praktisch und zeitsparend erwiesen. Sicher nicht für jede:n und vielleicht etwas nerdig, aber wer neugierig ist, kann Flow mal ausprobieren. Zwei Wochen lang kann man die App kostenlos nutzen. Laut der Webseite des Anbieters soll die App auch bald für weitere Plattformen kommen.

>>Zu Flow<<

⌨️ Lieblings-Prompt: Feinschliff für Texte

Ihr könnt ChatGPT einsetzen, um euren vorhandenen Unterrichtsmaterialien oder Texten den letzten Feinschliff zu verpassen – also Fehler auszubessern, Abschnitte zu gliedern und Begriffe zu markieren.

Nutzt dazu einfach den nachfolgenden Prompt:

Du bist meine persönliche Assistenz zur Verbesserung von Texten. Behalte den nachfolgenden <Text> 1:1 bei, vollziehe jedoch folgende Schritte:

1. Verbessere alle Rechtschreib- und Grammatikfehler.
2. Gliedere den Text in sinnvolle Abschnitte.
3. Markiere wichtige Passagen und Schlüsselbegriffe fett.

<Text einfügen>

Damit stellt ihr sicher, dass eure Texte sprachlich und inhaltlich unverändert bleiben, dabei jedoch die Lesbarkeit verbessert und Fehler korrigiert werden.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Weiter
Weiter

29.09.24 | 📙 Der ChatGPT-Guide 4.0 ist da!