26.11.24 | 🆓 Mistral AI: Ist das die aktuell beste KI für Lehrer?

PLUS: HeyGen, Co-Storm, ChatGPT-News & mehr

Hallo zusammen 👋

Letzte Woche hat das französische KI-Start-Up Mistral AI seinem KI-Chatbot „Le Chat“ ein großes Update verpasst – für mich der Zeitpunkt, das Tool genauer unter die Lupe zu nehmen.

Mit Features wie:

➡️ Websuche mit quellenbasierten Ergebnissen
➡️ Canvas, einem Tool zur selektiven Bearbeitung von Inhalten
➡️ Dokumenten- und Bildverarbeitung dank Pixtral Large
➡️ Hochwertiger Bildgenerierung mit Flux Pro

...bietet Le Chat kostenlos Features, die bei Konkurrenten oft nur in der Bezahlversion verfügbar sind. Gerade für Lehrkräfte wird das Tool dadurch hochinteressant! 🎓

Was Le Chat alles kann, wie ihr es im Schulalltag nutzen könnt und ob es tatsächlich das beste kostenlose KI-Tool für Lehrkräfte ist, erfahrt ihr im heutigen Newsletter.

Das und weitere spannende Themen gibt es hier im Überblick:

  • 📔 Artikel – Mistral AI: Die beste kostenlose KI für Lehrkräfte?

  • 🎙️ Podcast – KI, themenorientiertes Lernen und Fortbildungen zu KI

  • 🤖 ChatGPT-News – Sprachmodus, ChatGPT Search & Konkurrenz durch Google Gemini

  • 🎤 HeyGen – KI-Avatare erstellen (jetzt auch als iOS-App)

  • 🌀 KI-Tool – Storm & Co-Storm

Eine angenehme Woche euch allen!

Beste Grüße

Manu

📔 Artikel – Mistral AI: Die beste kostenlose KI für Lehrkräfte?

In diesem Blog-Artikel stelle ich euch den KI-Chatbot Le Chat von Mistral AI vor, der mit spannenden Funktionen wie Websuche, Bildgenerierung und Dokumentenanalyse punktet. Erfahrt, wie Le Chat kostenloses, multimodales Arbeiten ermöglicht und wie ihr das KI-Tool optimal im Schul- und Unterrichtsalltag einsetzen könnt.

>>Jetzt lesen<<

🎙️ Podcast – KI, themenorientiertes Lernen und Fortbildungen zu KI (Welle lernen:digital)

Im Podcast Welle lernen:digital durfte ich gemeinsam mit Prof. Dr. Katrin Böhme über Hoffnungen, Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungsbereich sprechen.

Aus zwei Perspektiven – Wissenschaft und Praxis – diskutieren wir, wo wir aktuell stehen und wie KI das Lehren und Lernen in Zukunft verändern könnte.

Ab Minute 11:05 geht es mit uns los, aber auch der Part zuvor mit Host Jöran Muuß-Merholz und Jan Vedder zu themenorientiertem Lernen und Schüler:innenmitbestimmung lohnt sich!

Die Folge findet ihr überall, wo es Podcasts gibt, und direkt auf der Webseite von Kompetenzverbund lernen:digital. Viel Spaß beim Reinhören! 🎧

🤖 ChatGPT-News – Sprachmodus, ChatGPT Search & Konkurrenz durch Google Gemini

Bei ChatGPT gab es in den vergangenen Wochen ebenfalls wieder einige Neuerungen.

Erweiterter Sprachmodus jetzt für alle und in der Web-Version

ChatGPT Sprachmodus Manuel Flick

In der letzten Ausgabe habe ich euch den erweiterten Sprachmodus für ChatGPT vorgestellt, mit dem sich jetzt noch realistischere Gespräche simulieren lassen.

Jetzt scheint die Funktion auch in der kostenlosen ChatGPT-Version zur Verfügung zu stehen, zumindest in der offiziellen ChatGPT-App für iOS und Android. Alle Plus-Nutzer:innen können den Advanced-Voice-Mode nun zusätzlich in der Browser-Version von ChatGPT nutzen.

Ich nutze den Assistenten mittlerweile regelmäßig als Sparringspartner, sowohl für schulische Zwecke als auch privat. Probiert es unbedingt mal aus! Ob ihr den neuen Modus nutzt, erkennt ihr an der blauen Sprechblase, nachdem ihr die Sprachfunktion angeklickt habt.

ChatGPT Search – Websuche in ChatGPT integriert

ChatGPT SearchGPT Manuel Flick

ChatGPT wurde um eine Websuche erweitert und positioniert sich damit noch deutlicher als Konkurrent von Google. Die Websuche ist im Moment nur mit einem Plus-Account verfügbar.

Die Funktion hat im Netz aber auch schon für Unmut gesorgt. Es geht um die Auswahl der Quellen und ob Springer-Quellen derzeit bevorzugt werden.

Bei meinen Tests waren die verwendeten Quellenangaben nicht bei allen Suchanfragen einschlägig oder eindeutig einseitig. Dennoch teile ich die Skepsis und nutze zu Recherche-Zwecken lieber weiter Perplexity. Die Ergebnisse scheinen mir hier insgesamt ausgewogener und nachvollziehbarer.

Neues Gemini-Modell besser als ChatGPT-Sprachmodelle

Vergleich Sprachmodelle Manuel Flick

Zum ersten Mal gelingt es Google Gemini, die ChatGPT-Sprachmodelle in der Chatbot-Arena von LMSYS (eine Vergleichsseite für KI-Sprachmodelle) von den vorderen Rängen zu verdrängen. Es handelt sich dabei um ein noch experimentelles Modell, das aber vor allem in den Bereichen Mathematik, Bildverarbeitung und kreatives Schreiben zu überzeugen scheint.

Auch hier zeigt sich wieder die schnelle Weiterentwicklung von KI-Sprachmodellen und die zunehmende Konkurrenz für die Sprachmodelle von ChatGPT – Mistral AI habe ich ja schon erwähnt…

🎤 HeyGen – KI-Avatare erstellen (jetzt auch als iOS-App)

Mit HeyGen könnt ihr KI-Avatare erstellen, die Texte oder Audio in lebensechte Avatare verwandeln, die den Text vorsprechen. Ihr könnt auf vorgefertigte Avatare zugreifen oder sogar ein eigenes Foto hochladen, das dann zum Sprechen animiert wird. Die sprechenden Avatare könnt ihr euch hier in der Online-Version meines Blog-Artikels anschauen (auch wenn mein persönlicher Avatar ehrlich gesagt ein wenig befremdlich wirkt). 😅

Trotzdem ein spannendes Tool, das sich kreativ im Schul- und Unterrichtskontext nutzen lässt. Mit der Möglichkeit, verschiedene Sprachen auszuwählen, denke ich hier vor allem an den Fremdsprachenunterricht.

HeyGen ist als App für iOS sowie als Web-Version verfügbar und lässt sich kostenlos testen (3 Videos pro Monat).

🌀 KI-Tool – Storm & Co-Storm

Co-STORM ist ein Forschungsprojekt der Stanford University, das sich komplett kostenlos nutzen lässt und interessante Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht bietet.

Ihr könnt damit Artikel zu Unterrichtsthemen erstellen („STORM") oder Diskussionen mit der Unterstützung von KI führen ("Co-STORM"). Diese beiden Ansätze ermöglichen es, zum Beispiel Informationsmaterialien mit entsprechenden Quellen für den Unterricht zu generieren, als auch kritisches Denken und Meinungsbildung durch simulierte Debatten zu fördern.

Das Tool ist aktuell nur auf Englisch verfügbar, doch die Ergebnisse können bei Bedarf mit anderen KI-Tools ins Deutsche übersetzt und damit auch außerhalb des Fremdsprachenunterrichts genutzt werden.

Weiter
Weiter

27.10.24 | 🎙️So erstellst du KI-Podcasts mit NotebookLM