12.03.23 | KI-Grenzen, Memes und mehr

Newsletter vom 12.03.23

Hallo zusammen,

ChatGPT wird nach wie vor ziemlich gehypt und es wird viel über die Möglichkeiten und Chancen berichtet. Ich wollte mich nun mal etwas kritischer mit der KI beschäftigen. In meinem neuen Blog-Artikel geht’s deshalb um die Grenzen und Risiken von ChatGPT im Unterrichtseinsatz. Schaut unbedingt mal rein!

KI im Unterricht: Grenzen und Risiken von ChatGPT 🤖🧐

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT im Unterricht bietet zahlreiche Möglichkeiten, hat aber auch Grenzen und birgt Risiken. In diesem Artikel zeige ich euch, welche das sind und was beim Einsatz von KI im Unterricht noch beachtet werden muss.

 zum Blog-Artikel 

🌅 Was ich sonst noch entdeckt habe

🎥 Retten Städte die Welt? | 42 - Die Antwort auf fast alles

Sollten wir alle in Megacitys leben, um die Welt vor dem Klimawandel zu retten? Wie können Städte möglichst viele Bewohner nachhaltig unterbringen und lebenswert sein? Eine sehr interessante Perspektive. Fand die ARTE-Doku absolut sehenswert!

📲 Instagram-Beitrag: Memes im Unterricht

Für alle Instagram-Nutzer gibt’s von kbildung einen interessanten Beitrag zum Einsatz von Memes im Unterricht. Es werden viele Anwendungsszenarien und Meme-Generatoren vorgestellt. Ich werde Memes demnächst im WiSo-Unterricht zum Thema Nachhaltigkeit ausprobieren. Bin gespannt.

💻 Mac-App f.lux

Seit dieser Woche sitzt die kostenlose Mac-App f.lux unauffällig in der Statusleiste meines Macs. Die App passt automatisch die Hintergrundbeleuchtung an die Tageszeit an. Das sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch noch gut für den Schlaf. Blaues Licht am Abend verhindert nämlich die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin.

Das war’s für heute. Bei Fragen, Tipps und Anregungen antwortet mir gerne direkt auf diese Mail. Euch allen einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche!

Manu

Zurück
Zurück

26.03.23 | Routinen, Systeme und künstliche Deadlines

Weiter
Weiter

26.02.23 | Recap: Eine ereignisreiche Woche geht zu Ende