06.03.25 | ⌨️ Nutzt du noch Boomer-Prompts?
+ GPT-4.5, Deep Research, KI-Updates und vieles mehr 🤯
Hallo zusammen 👋
Das Internet ist voll mit Prompt-Strukturen, Frameworks und Strategien – diese galten lange als Schlüssel für gute KI-Ergebnisse. Aber braucht es diese überhaupt noch?
OpenAI bezeichnet diese Techniken nun scherzhaft als “Boomer-Prompts” und betont, dass sie für die neuen KI-Sprachmodelle weder nötig noch zielführend sind.
Mit den neuen Modellen gehen aber noch weitere Fragen einher, auf die ich euch ein paar Antworten geben möchte. Fangen wir von vorne an…..
Was hat sich geändert?
Ausgelöst durch die Veröffentlichung von DeepSeek haben nahezu alle großen KI-Anbieter in den vergangenen Wochen ihre KI-Sprachmodelle überarbeitet und neue Funktionen veröffentlicht.
Alle großen Anbieter haben nun sogenannte Reasoning-Modelle im Angebot – also KI-Sprachmodelle, die “mitdenken”.
Die neuen Modelle lassen sich bei vielen Anbietern kostenlos nutzen - teils sogar ganz ohne Limit oder Beschränkung (mehr dazu unten bei den weiteren Themen).
Wo liegen die Unterschiede?
Im Vergleich zu den klassischen KI-Sprachmodellen (GPT 4o, Claude 3.5 Sonnet…) werden bei Reasoning-Modellen (o1, o3-mini, R1…) komplexe Aufgaben Schritt für Schritt durchdacht und immer wieder hinterfragt.
Dies lässt sich besonders schön bei dem chinesischen Anbieter DeepSeek (Modell R1) beobachten, wo man den gesamten “Denkprozess” mitlesen kann. Die neuen Modelle haben zudem ein größeres Gedächtnis, können als viel mehr Kontext verarbeiten.
Während klassische KI-Sprachmodelle also eher allgemeine Antworten liefern und schnell reagieren, nehmen sich die Reasoning-Modelle Zeit, analysieren den Kontext tiefer und stellen dann ausführliche, detaillierte Antworten bereit.
Soll ich jetzt nur noch Reasoning-Modelle benutzen?
Obwohl Reasoning-Modelle viele Vorteile bieten, sind sie nicht in jeder Situation die beste Wahl.
Wenn es auf Geschwindigkeit und Effizienz ankommt, sind die klassischen Sprachmodelle die bessere Option. Ebenso bei explizit beschriebenen Aufgaben. OpenAI nennt die klassischen Sprachmodelle nicht umsonst “the workhorses”.
Bei komplexen, vielschichtigen Aufgaben hingegen spielen die Reasoning-Modelle ihre Stärken aus. Geht es also um Problemlösungen oder große Genauigkeit, dann setzt lieber auf “the planners”, wie OpenAI die neuen Sprachmodelle nennt.
Auf der Seite von OpenAI findet ihr weitere konkrete Beispiele und noch detailliertere Infos dazu.
Haben “Boomer-Prompts” also ausgedient?
Mit den neuesten Entwicklungen treten klassische Prompt-Techniken tatsächlich stärker in den Hintergrund. Die Nutzung der neuen Modelle ist insgesamt intuitiver, weil es weniger auf konkrete Strukturen und Formulierungen ankommt.
Und trotzdem bleibt es weiter sinnvoll, sich mit den Grundlagen des Promptings auszukennen - alleine schon, weil die klassischen Sprachmodelle für den Moment weiter eine Rolle spielen werden. OpenAI unterstreicht das auch mit der Veröffentlichung seines neuen Modells GPT-4.5, das nicht auf Reasoning ausgelegt ist. (seit heute auch für Plus-Accounts, mehr dazu weiter unten).
Hinzu kommt: Auch bei den Reasoning-Modellen spielt Prompting eine Rolle, um deren volles Potenzial entfalten zu können. Welche Prinzipien dabei wichtig sind, zeige ich euch in meinem aktualisierten Blog-Beitrag (siehe unten).
Was bedeutet das nun für dich?
Reasoning-Modelle verändern gerade die KI-Nutzung, doch sie machen klassische Sprachmodelle (noch) nicht überflüssig. Der Schlüssel liegt nun darin, die Modelle je nach Aufgabe flexibel auszuwählen und geschickt zu kombinieren.
Zeitgleich scheint sich gerade die Art, wie wir KI bedienen, grundlegend zu verändern. Die Nutzung wird intuitiver, was den Zugang erleichtert. Das geht mit Chancen einher, auch für den Schul- und Unterrichtskontext.
Aber noch etwas ist klar: KI-Modelle werden sich auch zukünftig rasant weiterentwickeln. Deshalb braucht es mehr denn je Offenheit, Flexibilität und ein grundlegendes Verständnis.
In diesem Sinne: Bleibt neugierig, probiert aus, bleibt dran – und lasst euch von den nachfolgenden Themen ein wenig inspirieren und auf den neuesten Stand bringen.
Eine schöne Restwoche euch!
Beste Grüße
Manu
Hier findet ihr alle Themen im Überblick (es ist wirklich viel passiert die letzten Wochen!):
⌨️ Blog-Artikel - Prompting für Lehrkräfte: 5 Tipps für effektiven KI-Einsatz
📰 AI Policy – Leitfaden KI-Einsatz bei wissenschaftlichen Arbeiten aktualisiert
🗺️ Infography – KI-gestützt Übersichten für den Unterricht erstellen
🌎 Weitere KI-News im Überblick: Claude 3.7, Mistral, Grok 3 und mehr!
🤖 ChatGPT-News: GPT 4.5, Deep Research, Reasoning mit o3-mini & mehr
⌨️ Lieblings-Prompt: Level-3-Ergebnisse erhalten
⌨️ Blog-Artikel – Prompting für Lehrkräfte: 5 Tipps für effektiven KI-Einsatz
Aus gegebenem Anlass habe ich meinen Blog-Artikel mit Prompting-Tipps zur Bedienung von KI-Sprachmodellen umfassend überarbeitet und um Tipps für Reasoning-Modelle ergänzt.
Dort gibt es auch nochmal den Leitfaden “5 Prompting-Tipps für bessere KI-Ergebnisse” (ihr kennt ihn vielleicht noch aus der Dezember-Ausgabe des Newsletters) zum Download. Schaut auf jeden Fall mal rein!
📰 AI Policy – Leitfaden KI-Einsatz bei wissenschaftlichen Arbeiten aktualisiert
In der letzten Newsletter-Ausgabe habe ich euch den Leitfaden “KI und Facharbeiten” vorgestellt. Dies habe ich zum Anlass genommen, um auch meine “AI Policy” zu aktualisieren, die ich bereits 2023 in erster Version für die Projektarbeiten meiner E-Commerce-Klassen erstellt und euch hier auf meinem Blog vorgestellt habe.
Die Erfahrung aus mittlerweile vier Unterrichtsprojekten hat gezeigt, dass eine akribische Dokumentation des KI-Einsatzes auch bei Projektarbeiten nicht zielführend ist. Deshalb verabschiedet sich die mittlerweile vierte Aktualisierung der AI Policy von diesem Ansatz und nimmt stärker die Reflexion des KI-Einsatzes in den Blick.
Damit verfolgt die AI Policy den gleichen Ansatz, der im Leitfaden „KI und Facharbeiten“ beschrieben wird. In der neuesten Version beziehe ich mich zudem nicht mehr ausschließlich auf Projektarbeiten, sondern spreche bewusst umfassender von wissenschaftlichen Arbeiten.
Die Erweiterung des Bezugs ermöglicht es, die AI Policy breiter und explizit auch für Haus-, Projekt- oder Facharbeiten einzusetzen.
Damit ihr die Angaben der AI Policy an eure konkreten Bedürfnisse für den Unterricht anpassen könnt, habe ich euch zusätzlich eine bearbeitbare Version der AI Policy angefügt und ebenso eine Canva-Vorlage bereitgestellt.
Viel Spaß beim Reinschauen, Anpassen und Einsetzen!
🗺️ Infography – KI-gestützt Übersichten für den Unterricht erstellen
Durch Hauke Pölert bin ich auf das KI-Tool Infography gestoßen. Damit könnt ihr KI-gestützt anschauliche Übersichten und Infografiken aus Texten, PDF-Inhalten oder Webseiten-Links erstellen lassen. Besonders praktisch: Alle Visualisierungen lassen sich bearbeiten und sind individuell anpassbar.
Die Ergebnisse waren in meinen Tests überzeugend, und ich sehe hier einiges Potenzial für die Erstellung von Unterrichtsmaterial. Dass auch Schüler:innen Infography einsetzen (werden), brauche ich sicher nicht zu erwähnen. Diese Perspektive sollte entsprechend mitgedacht und muss u. a. bei der Bewertung von Leistungen berücksichtigt werden.
Über den nachfolgenden Link gelangt ihr zu dem Tool. Zu Beginn stehen euch fünf Credits zur Verfügung, womit ihr die Funktionen kostenfrei testen könnt.
🌍 Weitere KI-News im Überblick
Vorab, um keinen falschen Eindruck zu erwecken:
Ich möchte in diesem Newsletter nicht dazu übergehen, euch jedes Update und jede Entwicklung von KI-Sprachmodellen nachzuzeichnen, sondern mich eigentlich weiter auf die wichtigsten Neuerungen beschränken und diese in den Schul- und Unterrichtskontext einordnen.
Es waren in den letzten Wochen aber tatsächlich so viele Updates dabei, dass ich nicht einmal dazu gekommen bin, alle neuen Funktionen und Neuerungen richtig zu testen.
Viele Neuerungen halte ich dennoch für zu wichtig, um sie hier wegzulassen. Die nachfolgende Auflistung ist deshalb recht lange geworden. 😀
Was übergeordnet auffällt: Fast alle KI-Anbieter haben große Updates rausgebracht. Sämtliche KI-Chatbots haben jetzt sowohl eine Websuche integriert, bieten eine Research-Funktion an und haben die oben vorgestellten Reasoning-Modelle integriert.
Die Veröffentlichung von DeepSeek (im letzten Newsletter berichtet) hat scheinbar einen ziemlichen Druck ausgelöst, neue Features zu veröffentlichen. 😀
🌅 Grok 3 (xAI) jetzt der beste KI-Chatbot!
Das KI-Unternehmen von Elon Musk, xAI, hat ein neues Sprachmodell veröffentlicht – GROK 3.
In der Chatbot-Arena (Vergleichs-Seite für KI-Chatbots) führt Grok 3 nun in allen Bereichen das Feld an (siehe Abbildung).
Der Chatbot lässt auf den ersten Blick keine Funktionen vermissen. Datei-Upload, Websuche, Deep Search, Reasoning, Bilderstellung – alles ist dabei. Das Sprachmodell ist bekanntermaßen weniger restriktiv und hat weniger Inhaltsfilter als die Konkurrenz. Dieser Aspekt bietet natürlich Anlass zur Kritik und wird bisweilen kontrovers diskutiert.
Hier könnt ihr Grok 3 testen.
Detaillierte Infos und Vergleiche könnt ihr hier finden.
💬 Claude 3.7 Sonnet (Anthropic) jetzt verfügbar!
Der KI-Chatbot Claude, den ich euch hier in der Vergangenheit vorgestellt habe, hat mit Caude 3.7 Sonnet endlich ein Update bekommen!
Der KI-Chatbot ist nach wie vor einer meiner Favoriten, wenn es ums Schreiben oder um die Erstellung von Unterrichtsspielen geht. Mit dem KI-Tool könnt ihr auch ganz unkompliziert euren Schreibstil analysieren und anschließend imitieren lassen, indem ihr einfach einen Text von euch bereitstellt.
Mit dem Update ist der Chatbot jetzt noch besser geworden, vor allem im Bereich Coding. Der Anbieter Anthropic bezeichnet Claude 3.7 Sonnet zudem als „Hybrid-Reasoning”-Modell, das die Fähigkeiten von klassischen Sprachmodellen mit den Fähigkeiten von Reasoning-Modellen vereint. Spannend, weil so das hin- und herwechseln zwischen den Modellen wegfällt.
Ausführliche Benchmarks, Vergleiche und weitere Infos dazu findet ihr bei Anthropic.
Zum Testen des KI-Tools geht es hier lang:
🔎 Perplexity AI – KI-Suchmaschine mit neuen Funktionen
Perplexity, die aus meiner Sicht beste KI-Suchmaschine, hat auch einige Updates erhalten. Dort ist nun neben einer unzensierten Version von DeekSeek R1 auch eine Deep-Research-Funktion für tiefergehende Recherche verfügbar. Fünf Anfragen am Tag sind kostenfrei möglich.
🤖 Google Gemini mit neuen Sprachmodellen
Auch Google hat seine Sprachmodelle aktualisiert und in diesem Zuge Gemini 2.0 Flash sowie das Reasoning-Modell Gemini 2.0 Flash Thinking herausgebracht. Wer die neuen Sprachmodelle testen will, kann es über diesen Link tun. Mehr Informationen und Vergleiche gibt es hier.
👨🏫 Mistral Le Chat mit großem Update
Der europäische KI-Chatbot Mistral Le Chat, den ich euch im November zum ersten Mal hier vorgestellt habe, hat ebenfalls ein Update erhalten.
Neben Web-Suche, Datei-Uploads, KI-Bilderstellung und Datenanalyse überzeugt Mistral Le Chat jetzt zusätzlich mit sehr schnellen Antworten (bis zu 1000 Wörter pro Sekunde, das ist wirklich schenll!). Mehr Infos gibt es hier bei MistralAI.
Hier könnt ihr Mistral Le Chat testen und hier geht es zu der neuen Mistral-App (iOS, Android)
🤖 ChatGPT-News: GPT 4.5, Deep Research, Reasoning mit o3-mini & mehr
Auch bei ChatGPT war einiges los. Und während ich hier gerade tippe, kommt schon das nächste Update rein: GPT-4.5 ist nun für Plus-Accounts freigeschaltet…
Hier eine Übersicht der wichtigsten Neuerungen. Zahlreiche Updates betreffen das Plus-Abonnement, es gibt aber auch einige Updates für die kostenlose ChatGPT-Version, die viele von euch nutzen.
🚀 Neues KI-Sprachmodell GPT-4.5 veröffentlicht!
OpenAI hat letzten Donnerstag das neue Sprachmodell GPT-4.5 angekündigt, seit heute ist es auch für Plus-Accounts verfügbar. Das Modell kann als eine Weiterentwicklung von GPT-4o gesehen werden.
Das neue Modell soll besonders gut bei der Erstellung von Texten und im Rahmen kreativer Prozesse (Ideen-Generierung) sein. Die Interaktion mit dem Modell soll insgesamt intuitiver sein und menschlicher erscheinen.
Besonders spannend: Inhaltliche Fehler (Halluzinationen) konnten wohl deutlich reduziert werden (siehe Grafik oben). Ich bin sehr gespannt, ob sich das im Alltag bei der Nutzung bemerkbar macht.
Mehr Informationen zu dem neuen Sprachmodell findet ihr hier bei OpenAI.
🕵️♀️ Deep Research für Plus-Abonnent:innen verfügbar
OpenAI hat letzte Woche zudem die Deep-Research-Funktion für Plus-Nutzer:innen freigeschaltet. Damit lassen sich aufwendige Rechercheanfragen stellen.
Bei meinem Test zur Frage “Wie verändert KI das Lernen?” dauerte die Suche ungefähr 8 Minuten und es wurden 64 Quellen berücksichtigt. Im Ergebnis wurden davon 12 Quellen verwendet. Das Ergebnis war nicht nur umfangreich, sondern auf den ersten Blick auch gut strukturiert und recht differenziert. Durch die Angabe der Quellen an den jeweiligen Textstellen konnte ich auch direkt die Ergebnisse überprüfen oder mich im Zweifel noch tiefer in das Thema einlesen.
Das Ergebnis meines Tests könnt ihr euch hier anschauen und euch selbst ein Bild machen.
Mehr Infos zu Deep Research findet ihr hier bei OpenAI.
💭 Reasoing-Modell o3-mini für alle verfügbar
Und es hört nicht auf: OpenAI hat mittlerweile sein neues Reasoning-Modell o3-mini veröffentlicht. Das Spannende: Das “mitdenkende Modell” steht auch in den kostenlosen ChatGPT-Plänen zur Verfügung.
In meinen ersten Tests lieferte o3-mini brauchbare Ergebnisse, wenn auch das Modell o1 (in Plus-Accounts verfügbar) weiter besser ist.
Um es noch unübersichtlicher zu machen: Mit einem Plus-Account könnt ihr auch auf o3-mini-high zugreifen, das nochmal etwas leistungsfähiger ist. Der Nachfolger o3 (der große Bruder von 03-mini) ist übrigens auch schon angekündigt… 😄
📷 Advanced Voice Mode jetzt auch mit Kamerafunktionen
Auch der Advanced Voice-Mode wurde mittlerweile bei ChatGPT veröffentlicht. Damit kann man als Plus-Abonnent per Kamera und Sprache mit der KI interagieren.
Hieraus ergeben sich natürlich vielfältige Einsatzmöglichkeiten für den Schul- und Unterrichtskontext. Es lassen sich zum Beispiel Texte oder Aufgaben live mit der Kamera erfassen und in dem Zuge nach Feedback oder Unterstützung bei der Lösung fragen. Auch weitere Einsatzszenarien sind denkbar, wie die Unterstützung beim Analysieren von Grafiken oder Schaubildern.
Die Interaktion war beim Ausprobieren noch etwas holprig, die Ergebnisse gemischt. Und dennoch sehe ich hier viel Potenzial. Wenn es in dem Tempo weitergeht, lässt das nächste Update sicher nicht lange auf sich warten. Dem persönlichen Lerntutor sind wir damit theoretisch wieder einen Schritt näher gekommen.
Probiert die Funktion auf jeden Fall mal aus, falls ihr einen Plus-Account habt.
🎥 Sora offiziell in Europa verfügbar
Ich habe im zurückliegenden Newsletter von Sora berichtet, dem KI-Tool zur Videoerstellung von OpenAI. Jetzt ist Sora auch offiziell in Europa verfügbar. Alle, die einen Plus-Account haben, können die Video-Erstellung jetzt ausprobieren. Die Verlinkung zu Sora ist direkt in der Seiteleiste von ChatGPT zu finden.
Die Qualität ist schon beeindruckend, und die Videos lassen sich manchmal kaum von echten Videoclips unterscheiden.
Klar, KI-Videoerstellung erscheint für den Schul- und Unterrichtskontext auf den ersten Blick nicht ganz so relevant wie beispielsweise die KI-Texterstellung.
Und doch lohnt sich ein Blick, um beispielsweise Lernen über KI anhand dieses Beispiels zu betrachten. Die ersten erzeugten Video-Clips haben zum Beispiel gerade Einzug in meine Unterrichtsreihe „KI und Fake News“ gehalten. Sicher habt ihr auch einige Ideen für Unterrichtsprojekte oder für den Einsatz von Videoclips im Unterricht.
Über diesen Link könnt ihr Sora testen (ChatGPT-Plus-Account vorausgesetzt) oder euch anhand zahlreicher Beispiele anschauen, was mit Sora möglich ist.
🔎 ChatGPT Search für alle ohne Anmeldung verfügbar
OpenAI hat die Web-Suche nun für alle ChatGPT-Pläne freigeschaltet und macht damit Suchmaschinen Konkurrenz. Die Suche steht unter chatgpt.com sogar ohne Konto und Anmeldung zur Verfügung.
⌨️ Prompting-Tipp: Level-3-Ergebnisse erhalten
Wenn es deinem KI-Ergebnis an Tiefe fehlt, kannst du mit weiteren Prompts nachsteuern und dein Ergebnis verfeinern lassen.
Besonders gut (und vor allem unkompliziert!) klappt das mit diesem Prompt:
Das war eine Antwort auf Level 1 - Gib eine Antwort auf Level 3
Eure Ergebnisse werden daraufhin nochmal überarbeitet, sind umfangreicher und gehen richtig ins Detail. Probiert es mal aus, funktioniert wahnsinnig gut.
Viel Spaß beim Testen!