04.06.23 | Erlauben oder verbieten? - Der Einsatz von ChatGPT bei Projektarbeiten
Newsletter vom 04. Juni 2023
Hallo zusammen,
in einem Unterrichtsprojekt bauen meine Schüler:innen gerade einen Webshop und müssen ihre Ergebnisse in einem Exposé dokumentieren.
In diesem Semester bin ich zum ersten Mal damit konfrontiert, dass nahezu alle Schüler:innen intensiv ChatGPT einsetzen. Wie damit umgehen?
Ein Verbot halte ich aus vielen Gründen für falsch, auch weil sich die Nutzung nicht zuverlässig kontrollieren lässt. 🚫
Stattdessen habe ich mir Gedanken gemacht, unter welchen Gesichtspunkten und in welchem Umfang der Einsatz von KI zukünftig für die Projektarbeit erlaubt sein soll. 🤝
Meine Gedanken dazu:
So könnte ich weiterhin den Grad der Eigenleistung feststellen und zeitgleich sehen, wie fit meine Schüler:innen in der Nutzung von ChatGPT sind.
Auch möglich: Anhand der Befehle feststellen, wie intensiv sich meine Schüler:innen mit einem Thema beschäftigt haben.
Lautete der verwendete Befehl zum Beispiel einfach “Erstelle mir eine SWOT-Analyse”, oder wurde ein vielzeiliger Befehl formuliert, der genaue Angaben zur Struktur, zum Kontext und zu den Inhalten enthält?
Ich schreibe derzeit an einer Handreichung, um meinen Schüler:innen bezüglich des Einsatzes von ChatGPT mehr Transparenz zu verschaffen. 📋
Ihr erfahrt hier dann wieder, wenn ich die Handreichung fertig habe und bekommt sie dann natürlich auch zur Verfügung gestellt.
Vielleicht helfen euch meine Gedanken bis dahin weiter, für euren eigenen Unterricht (und vor allem für Projekt-, Fach- und Hausarbeiten) eine gute Regelung zum Umgang mit ChatGPT zu finden.
Einen guten Start in die Woche! ☀️
Beste Grüße
Manu
PS: Am 29.06.23 gebe ich eine Webinar zu ChatGPT bei 45-Minuten-Unterricht. 17:00 Uhr geht’s los. Wenn ihr Interesse habt, könnt ihr euch über den Shop von 45-Minuten-Unterricht anmelden. Dort findet ihr auch alle weitere Infos zur Veranstaltung. Ich freue mich auf euch!
PPS: Vielen Dank für eure zahlreiche Teilnahme an der Schnellumfrage im letzten Newsletter. Besonders dankbar bin ich euch für die vielen persönlichen Nachrichten, Hinweise, Tipps und Fragen. Da die Umfrage anonym war, kann ich euch leider nicht auf eure Fragen antworten. Schreibt mir also gerne nochmal eine kurze E-Mail und ich werde euch antworten. Ihr könnt direkt auf diese E-Mail antworten. Ich freue mich!
📖 Blog-Artikel - ChatGPT Unterrichtsmaterial: Fachtexte erschließen 🤖📖
Schüler:innen können sich mit ChatGPT individuell auf Prüfungen vorbereiten, indem sie sich Übungsaufgaben und einen Lernplan erstellen lassen
📖 Blog-Artikel - Innovative Dialoge und Rollenspiele mit ChatGPT im Unterricht 🤖🎭
Entdecke mit ChatGPT neue Wege für den Unterricht! Erfahre, wie du innovative Dialoge und Rollenspiele im Unterricht mit KI umsetzen kannst.
🌅 Und sonst?
🎙️ Podcast - Spiegeleier aus der Tube: Ernährung der Zukunft (Weltspiegel)
Wie werden wir uns zukünftig ernähren? Ein spannender Podcast, in dem es um 3D-Lebensmitteldrucker, Vertical Farming, Quallenchips und Laborfleisch geht. Ein Experte schätzt dabei ein, wie vielversprechend die Trend sind.
🎥 Dokumentation - Wie wir Städte lebenswerter machen | Gute Nachrichten vom Planeten (ARTE)
Man liest und hört man fast nur schlechte Nachrichten. Die Dokureihe setzt dagegen auf die bemerkenswert positiven Nachrichten, die häufig unbemerkt bleiben. In dieser Folge: Städte verbrauchen 75 Prozent der weltweit erzeugten Energie und tragen damit maßgeblich zur Klimakrise bei. Doch mit originellen Ideen kann man Städte umweltfreundlicher und lebenswerter gestalten. Sehenswert!
🗳️ Pressemitteilung - Hälfte der Schülerinnen und Schüler hat schon mal ChatGPT genutzt (Bitkom)
In einer repräsentativen Umfrage von Bitkom kam heraus, dass mehr als die Hälfte der Schüler:innen in Deutschland ChatGPT bereits genutzt hat. Nur 8 Prozent haben noch nie von generativer KI gehört. Das Zeit, wie wichtig es ist, sich als Lehrkraft mit KI zu beschäftigen. Weitere Details aus der Umfrage gibt es
-
Oktober 2024
- 27. Okt. 2024 27.10.24 | 🎙️So erstellst du KI-Podcasts mit NotebookLM 27. Okt. 2024
-
September 2024
- 29. Sept. 2024 29.09.24 | 📙 Der ChatGPT-Guide 4.0 ist da! 29. Sept. 2024
-
August 2024
- 25. Aug. 2024 25.08.24 | 😎 Smarter Schulstart mit KI + Alle KI-News, neue Tools & Updates 25. Aug. 2024
-
Juli 2024
- 28. Juli 2024 28.07.24 | 🏖️ Ferien-KI-News: Gamma, SearchGPT & ChatGPT als Reiseplaner 28. Juli 2024
-
Juni 2024
- 30. Juni 2024 30.06.24 | 🚀 KI-Tool des Jahres? Claude 3.5 Sonnet schlägt ChatGPT 30. Juni 2024
- 9. Juni 2024 09.06.24 | 🙅♂️ Warum „Nein“ sagen ein wichtiges Werkzeug ist 9. Juni 2024
-
Mai 2024
- 20. Mai 2024 20.05.24 | 🤖 KI-News: GPT-4o für alle kostenlos verfügbar! 20. Mai 2024
-
April 2024
- 28. Apr. 2024 28.04.24 | 🧑🎨 KI-Bild-Tools effektiv im Unterricht einsetzen 28. Apr. 2024
- 14. Apr. 2024 14.04.2024 | 🎑 Ich habe Memes im Unterricht eingesetzt! 14. Apr. 2024
-
März 2024
- 31. März 2024 31.03.24 | 📘 ChatGPT-Guide Update, KI-Unterrichtsmaterial & mehr! 31. März 2024
- 10. März 2024 10.03.24 | 🧑🏫 Warum Lehrersein nicht sofort eine Berufung sein muss 10. März 2024
-
Februar 2024
- 25. Feb. 2024 25.02.24 | 🆓 ChatGPT Crashkurs, Kahoot-GPT & mehr! 25. Feb. 2024
- 11. Feb. 2024 11.02.24 | ⏲️ Die 5-Minuten-Regel 11. Feb. 2024
-
Januar 2024
- 28. Jan. 2024 28.01.24 | 🌟💬 Der echte Impuls im Unterricht 28. Jan. 2024
- 21. Jan. 2024 21.01.23 | 🤔 Copilot im Unterricht: Besser als ChatGPT? 21. Jan. 2024
-
Dezember 2023
- 31. Dez. 2023 31.12.23 | 💭🤗 Die Macht positiver Gedanken 31. Dez. 2023
- 17. Dez. 2023 17.12.23 | 📰 1 Jahr Newsletter - Wie geht es weiter? 17. Dez. 2023
- 14. Dez. 2023 14.12.23 | 🤖🧐 Lohnt sich ChatGPT Plus für Lehrkräfte? 14. Dez. 2023
- 3. Dez. 2023 03.12.23 | 🧭 Mit dem Odyssey Plan zur Verbeamtung 3. Dez. 2023
-
November 2023
- 19. Nov. 2023 19.11.23 | ⚖️ Freizeit vs Arbeit - Was zählt wirklich? 19. Nov. 2023
- 5. Nov. 2023 05.11.23 | 🏝️ Akku wieder voll: Was ich aus 2 Wochen Urlaub mitnehme 5. Nov. 2023
-
Oktober 2023
- 22. Okt. 2023 22.10.23 | 🤔 Kennst du schon E-Compedia? 22. Okt. 2023
- 15. Okt. 2023 15.10.23 | 🤖 KI-News: Spannende Tools und Updates für den Unterricht 15. Okt. 2023
- 8. Okt. 2023 08.10.23 | 😴 Schlaf weiter, Lehrer:in! 8. Okt. 2023
-
September 2023
- 24. Sept. 2023 24.09.23 | 📱Wie viel ist zu viel? Smartphone-Nutzung im Fokus des WiSo-Unterrichts 24. Sept. 2023
- 10. Sept. 2023 10.09.23 | 🎡 Das Lebensrad für den Unterricht 10. Sept. 2023
-
August 2023
- 28. Aug. 2023 27.08.23 | 📅 Meine wichtigste Routine zum Wochenstart 28. Aug. 2023
- 13. Aug. 2023 13.08.23 | 🤗 Neue Klassen, neues Kennenlernen: Bild-Impulse im Unterricht! 13. Aug. 2023
- 9. Aug. 2023 09.08.23 | 🤖 KI-Highlights: Spannende Updates für den Unterricht! 9. Aug. 2023
-
Juli 2023
- 31. Juli 2023 30.07.23 | Sommerferien-Grüße ☀️👋 31. Juli 2023
- 16. Juli 2023 16.07.23 | Der Sommerferien-Recap ☀️🙌 16. Juli 2023
- 5. Juli 2023 02.07.23 | Sommerferien-Countdown: AI Policy, News & Tipps 5. Juli 2023
-
Juni 2023
- 18. Juni 2023 18.06.23 | Egal, einfach alles auseinander 18. Juni 2023
- 4. Juni 2023 04.06.23 | Erlauben oder verbieten? - Der Einsatz von ChatGPT bei Projektarbeiten 4. Juni 2023
-
Mai 2023
- 21. Mai 2023 21.05.23 | Ein Jahr Bloggen - Wie geht’s weiter? 21. Mai 2023
- 7. Mai 2023 07.05.23 | Ihr habt abgestimmt… 7. Mai 2023
-
April 2023
- 23. Apr. 2023 23.04.23 | Spannende Unterrichtseinheiten mit KI 23. Apr. 2023
- 9. Apr. 2023 09.04.23 | KI als smarter Gesprächspartner 9. Apr. 2023
-
März 2023
- 26. März 2023 26.03.23 | Routinen, Systeme und künstliche Deadlines 26. März 2023
- 12. März 2023 12.03.23 | KI-Grenzen, Memes und mehr 12. März 2023
-
Februar 2023
- 26. Feb. 2023 26.02.23 | Recap: Eine ereignisreiche Woche geht zu Ende 26. Feb. 2023
- 12. Feb. 2023 12.02.23 | Live-Webinar, ChatGPT-Guide und mehr 12. Feb. 2023
- 5. Feb. 2023 05.02.2023 | Strategien für ChatGPT, Someday is Today, NotionAI 5. Feb. 2023
-
Januar 2023
- 29. Jan. 2023 29.01.23 | Exkursion zu Amazon, Wachstumsgrenzen, Kritik an ChatGPT 29. Jan. 2023
- 22. Jan. 2023 22.01.23 | Feedback zum Halbjahr, TaskCards und mehr 22. Jan. 2023
- 13. Jan. 2023 13.01.23 | Abschlussprüfungen, Schlagwörter, ChatGPT 13. Jan. 2023
- 6. Jan. 2023 06.01.22 | Die erste Schulwoche 6. Jan. 2023
-
Dezember 2022
- 30. Dez. 2022 30.12.22 | Jahresrückblick und Buchtipps 30. Dez. 2022
- 22. Dez. 2022 22.12.22 | Bewertung von Klassenarbeiten 22. Dez. 2022
- 15. Dez. 2022 15.12.22 | Die 1-3-5-Methode & mehr 15. Dez. 2022