04.06.23 | Erlauben oder verbieten? - Der Einsatz von ChatGPT bei Projektarbeiten

Newsletter vom 04. Juni 2023

Hallo zusammen,

in einem Unterrichtsprojekt bauen meine Schüler:innen gerade einen Webshop und müssen ihre Ergebnisse in einem Exposé dokumentieren.

In diesem Semester bin ich zum ersten Mal damit konfrontiert, dass nahezu alle Schüler:innen intensiv ChatGPT einsetzen. Wie damit umgehen?

Ein Verbot halte ich aus vielen Gründen für falsch, auch weil sich die Nutzung nicht zuverlässig kontrollieren lässt. 🚫

Stattdessen habe ich mir Gedanken gemacht, unter welchen Gesichtspunkten und in welchem Umfang der Einsatz von KI zukünftig für die Projektarbeit erlaubt sein soll. 🤝

Meine Gedanken dazu:

So könnte ich weiterhin den Grad der Eigenleistung feststellen und zeitgleich sehen, wie fit meine Schüler:innen in der Nutzung von ChatGPT sind.

Auch möglich: Anhand der Befehle feststellen, wie intensiv sich meine Schüler:innen mit einem Thema beschäftigt haben.

Lautete der verwendete Befehl zum Beispiel einfach “Erstelle mir eine SWOT-Analyse”, oder wurde ein vielzeiliger Befehl formuliert, der genaue Angaben zur Struktur, zum Kontext und zu den Inhalten enthält?

Ich schreibe derzeit an einer Handreichung, um meinen Schüler:innen bezüglich des Einsatzes von ChatGPT mehr Transparenz zu verschaffen. 📋

Ihr erfahrt hier dann wieder, wenn ich die Handreichung fertig habe und bekommt sie dann natürlich auch zur Verfügung gestellt.

Vielleicht helfen euch meine Gedanken bis dahin weiter, für euren eigenen Unterricht (und vor allem für Projekt-, Fach- und Hausarbeiten) eine gute Regelung zum Umgang mit ChatGPT zu finden.

Einen guten Start in die Woche! ☀️

Beste Grüße

Manu

PS: Am 29.06.23 gebe ich eine Webinar zu ChatGPT bei 45-Minuten-Unterricht. 17:00 Uhr geht’s los. Wenn ihr Interesse habt, könnt ihr euch über den Shop von 45-Minuten-Unterricht anmelden. Dort findet ihr auch alle weitere Infos zur Veranstaltung. Ich freue mich auf euch!

PPS: Vielen Dank für eure zahlreiche Teilnahme an der Schnellumfrage im letzten Newsletter. Besonders dankbar bin ich euch für die vielen persönlichen Nachrichten, Hinweise, Tipps und Fragen. Da die Umfrage anonym war, kann ich euch leider nicht auf eure Fragen antworten. Schreibt mir also gerne nochmal eine kurze E-Mail und ich werde euch antworten. Ihr könnt direkt auf diese E-Mail antworten. Ich freue mich!

📖 Blog-Artikel - ChatGPT Unterrichtsmaterial: Fachtexte erschließen 🤖📖

Schüler:innen können sich mit ChatGPT individuell auf Prüfungen vorbereiten, indem sie sich Übungsaufgaben und einen Lernplan erstellen lassen

>>Zum Blog-Artikel<<

📖 Blog-Artikel - Innovative Dialoge und Rollenspiele mit ChatGPT im Unterricht 🤖🎭

Entdecke mit ChatGPT neue Wege für den Unterricht! Erfahre, wie du innovative Dialoge und Rollenspiele im Unterricht mit KI umsetzen kannst.

>>Zum Blog-Artikel<<

🌅 Und sonst?

🎙️ Podcast - Spiegeleier aus der Tube: Ernährung der Zukunft (Weltspiegel)

Wie werden wir uns zukünftig ernähren? Ein spannender Podcast, in dem es um 3D-Lebensmitteldrucker, Vertical Farming, Quallenchips und Laborfleisch geht. Ein Experte schätzt dabei ein, wie vielversprechend die Trend sind.

>>Zum Podcast<<

🎥 Dokumentation - Wie wir Städte lebenswerter machen | Gute Nachrichten vom Planeten (ARTE)

Man liest und hört man fast nur schlechte Nachrichten. Die Dokureihe setzt dagegen auf die bemerkenswert positiven Nachrichten, die häufig unbemerkt bleiben. In dieser Folge: Städte verbrauchen 75 Prozent der weltweit erzeugten Energie und tragen damit maßgeblich zur Klimakrise bei. Doch mit originellen Ideen kann man Städte umweltfreundlicher und lebenswerter gestalten. Sehenswert!

>>Zur Doku<<

🗳️ Pressemitteilung - Hälfte der Schülerinnen und Schüler hat schon mal ChatGPT genutzt (Bitkom)

In einer repräsentativen Umfrage von Bitkom kam heraus, dass mehr als die Hälfte der Schüler:innen in Deutschland ChatGPT bereits genutzt hat. Nur 8 Prozent haben noch nie von generativer KI gehört. Das Zeit, wie wichtig es ist, sich als Lehrkraft mit KI zu beschäftigen. Weitere Details aus der Umfrage gibt es

>>hier<<.


Zurück
Zurück

18.06.23 | Egal, einfach alles auseinander

Weiter
Weiter

21.05.23 | Ein Jahr Bloggen - Wie geht’s weiter?