24.09.23 | 📱Wie viel ist zu viel? Smartphone-Nutzung im Fokus des WiSo-Unterrichts

Hallo zusammen 👋

Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in meinen aktuellen WiSo-Unterricht geben. Wir haben uns die letzten Wochen mit dem Thema Mediennutzung beschäftigt, mit spannenden Erkenntnissen. 📊

Neben Filterblasen und Fake News stand besonders das Smartphone-Nutzungsverhalten im Fokus. Die Erkenntnis? Viele meiner Schüler:innen verbringen zum Teil deutlich mehr als 4 Stunden täglich vor dem Bildschirm! Auch ich komme übrigens auf 3–4 Stunden am Tag.

Und das ist nicht alles: Im Schnitt greifen wir 100x am Tag zum Smartphone, manchmal sogar ohne wirklichen Grund. Das bedeutet, wir blicken in etwa alle 10 Minuten auf das Smartphone! In der Folge ist es schwer, sich längere Zeit am Stück auf etwas zu konzentrieren. Das wird unter anderem in diesem Interview thematisiert, das wir auch im Unterricht geschaut haben.

Wir haben daraufhin im Unterricht verschiedene Maßnahmen gesammelt, um die Smartphone-Nutzung zu reduzieren. Die gingen von simplen Lösungen wie Benachrichtigungen ausstellen, über interessante Ansätze wie dem Aktivieren eines Schwarz-Weiß-Modus oder dem Installieren der App OneSec bis hin zu radikalen Schritten wie dem Löschen sämtlicher Social-Media-Apps.

Mediennutzung Wiso-Unterricht

Tafelbild – Sammlung Maßnahmen zur Reduktion der Smartphone-Nutzung

Im Anschluss haben wir uns darauf geeinigt, dass alle mindestens eine Maßnahme zur Reduktion der Smartphone-Nutzung und Bildschirmzeit für eine Woche ausprobiert. Die Woche darauf haben wir dann reflektiert und geschaut, wie sich die Maßnahmen ausgewirkt haben.

Das Ergebnis? Bei vielen meiner Schüler:innen hat sich tatsächlich die Bildschirmzeit reduziert, bei einigen sogar drastisch. Einige haben berichtet, dass sie sich auf der Arbeit besser fokussieren konnten. Manche fanden die Maßnahmen hingegen „zu nervig” und sind schon wieder zu ihrem vorherigen Nutzungsverhalten zurückgekehrt. Viele von denen, die positive Erfahrungen gemacht haben, wollen jedoch das neue Nutzungsverhalten auch zukünftig beibehalten.

Auch ich habe übrigens einen radikalen Schritt gewagt und habe in dem Zuge alle Social-Media-Apps von meinem Smartphone gelöscht. Mein Instagram-Profil pflege ich jetzt direkt am Laptop. In der Folge greife ich nun tatsächlich deutlich weniger zum Smartphone. Und wenn ich doch mal unterwegs eine App brauche, installiere ich sie kurz und lösche sie danach einfach wieder. Bisher klappt das erstaunlich gut und ich fühle mich deutlich weniger gestresst im Alltag.

Wie sieht es bei euch aus? 🧐 Schaut doch auch mal in euren Smartphone-Einstellungen nach, wie häufig ihr eigentlich euer Smartphone nutzt. Oder probiert mal direkt eine Maßnahme aus und berichtet, wie sich diese auswirkt. Wenn ihr mehr zur Unterrichtsreihe erfahren wollt, gebt mir ebenfalls Bescheid. Ihr könnt direkt auf diese E-Mail antworten.

Einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße

Manu

📱 Instagram – Erwartungshorizonte erstellen mit ChatGPT

Hatten wir es nicht gerade von weniger Smartphone-Nutzung? ;) Wer trotzdem einen kurzen Blick in mein Instagram riskieren will, erfährt in meinem neuesten Beitrag, wie man mit ChatGPT Erwartungshorizonte und Musterlösungen erstellt.

>>Zum Beitrag<<

🌅 Und sonst?

📚 Tool – XWords: Kreuzworträtsel erstellen

Mit dem Tool lassen sich im Handumdrehen Kreuzworträtsel für den Unterricht erstellen. Habe den Kreuzworträtsel-Generator diese Woche seit Langem mal wieder eingesetzt, die Fragen jedoch dieses Mal mit ChatGPT erstellt und dann einfach in das Tool importiert. Ging super schnell.

>>Zum Tool<<

🎥 Reportage – Spezial Taiwan | Mit offenen Karten (ARTE)

„Mit offenen Karten“ ist ein großartiges Format, das komplexe geopolitische Sachverhalte anhand von Karten veranschaulicht – auch ideal für den Unterricht! In dieser Episode werden die Spannungen zwischen Taiwan und China beleuchtet, insbesondere vor dem Hintergrund der bevorstehenden Präsidentschaftswahlen und dem russischen Angriff auf die Ukraine.

>>Zur Reportage<<

🎙️ Podcast – Herausforderung Schule (Hintergrund, Deutschlandfunk)

Der Podcast wirft einen kritischen Blick auf den Alltag in deutschen Schulen, in dem Rassismus und Antisemitismus leider oft präsent sind. Er hinterfragt, wie Lehrkräfte darauf vorbereitet werden und warum die aktuelle Lehramtsausbildung nicht ausreicht.

>>Zum Podcast<<


Zurück
Zurück

08.10.23 | 😴 Schlaf weiter, Lehrer:in!

Weiter
Weiter

10.09.23 | 🎡 Das Lebensrad für den Unterricht