24.09.23 | 📱Wie viel ist zu viel? Smartphone-Nutzung im Fokus des WiSo-Unterrichts
Hallo zusammen 👋
Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in meinen aktuellen WiSo-Unterricht geben. Wir haben uns die letzten Wochen mit dem Thema Mediennutzung beschäftigt, mit spannenden Erkenntnissen. 📊
Neben Filterblasen und Fake News stand besonders das Smartphone-Nutzungsverhalten im Fokus. Die Erkenntnis? Viele meiner Schüler:innen verbringen zum Teil deutlich mehr als 4 Stunden täglich vor dem Bildschirm! Auch ich komme übrigens auf 3–4 Stunden am Tag.
Und das ist nicht alles: Im Schnitt greifen wir 100x am Tag zum Smartphone, manchmal sogar ohne wirklichen Grund. Das bedeutet, wir blicken in etwa alle 10 Minuten auf das Smartphone! In der Folge ist es schwer, sich längere Zeit am Stück auf etwas zu konzentrieren. Das wird unter anderem in diesem Interview thematisiert, das wir auch im Unterricht geschaut haben.
Wir haben daraufhin im Unterricht verschiedene Maßnahmen gesammelt, um die Smartphone-Nutzung zu reduzieren. Die gingen von simplen Lösungen wie Benachrichtigungen ausstellen, über interessante Ansätze wie dem Aktivieren eines Schwarz-Weiß-Modus oder dem Installieren der App OneSec bis hin zu radikalen Schritten wie dem Löschen sämtlicher Social-Media-Apps.
Im Anschluss haben wir uns darauf geeinigt, dass alle mindestens eine Maßnahme zur Reduktion der Smartphone-Nutzung und Bildschirmzeit für eine Woche ausprobiert. Die Woche darauf haben wir dann reflektiert und geschaut, wie sich die Maßnahmen ausgewirkt haben.
Das Ergebnis? Bei vielen meiner Schüler:innen hat sich tatsächlich die Bildschirmzeit reduziert, bei einigen sogar drastisch. Einige haben berichtet, dass sie sich auf der Arbeit besser fokussieren konnten. Manche fanden die Maßnahmen hingegen „zu nervig” und sind schon wieder zu ihrem vorherigen Nutzungsverhalten zurückgekehrt. Viele von denen, die positive Erfahrungen gemacht haben, wollen jedoch das neue Nutzungsverhalten auch zukünftig beibehalten.
Auch ich habe übrigens einen radikalen Schritt gewagt und habe in dem Zuge alle Social-Media-Apps von meinem Smartphone gelöscht. Mein Instagram-Profil pflege ich jetzt direkt am Laptop. In der Folge greife ich nun tatsächlich deutlich weniger zum Smartphone. Und wenn ich doch mal unterwegs eine App brauche, installiere ich sie kurz und lösche sie danach einfach wieder. Bisher klappt das erstaunlich gut und ich fühle mich deutlich weniger gestresst im Alltag.
Wie sieht es bei euch aus? 🧐 Schaut doch auch mal in euren Smartphone-Einstellungen nach, wie häufig ihr eigentlich euer Smartphone nutzt. Oder probiert mal direkt eine Maßnahme aus und berichtet, wie sich diese auswirkt. Wenn ihr mehr zur Unterrichtsreihe erfahren wollt, gebt mir ebenfalls Bescheid. Ihr könnt direkt auf diese E-Mail antworten.
Einen guten Start in die Woche.
Viele Grüße
Manu
📱 Instagram – Erwartungshorizonte erstellen mit ChatGPT
Hatten wir es nicht gerade von weniger Smartphone-Nutzung? ;) Wer trotzdem einen kurzen Blick in mein Instagram riskieren will, erfährt in meinem neuesten Beitrag, wie man mit ChatGPT Erwartungshorizonte und Musterlösungen erstellt.
🌅 Und sonst?
📚 Tool – XWords: Kreuzworträtsel erstellen
Mit dem Tool lassen sich im Handumdrehen Kreuzworträtsel für den Unterricht erstellen. Habe den Kreuzworträtsel-Generator diese Woche seit Langem mal wieder eingesetzt, die Fragen jedoch dieses Mal mit ChatGPT erstellt und dann einfach in das Tool importiert. Ging super schnell.
🎥 Reportage – Spezial Taiwan | Mit offenen Karten (ARTE)
„Mit offenen Karten“ ist ein großartiges Format, das komplexe geopolitische Sachverhalte anhand von Karten veranschaulicht – auch ideal für den Unterricht! In dieser Episode werden die Spannungen zwischen Taiwan und China beleuchtet, insbesondere vor dem Hintergrund der bevorstehenden Präsidentschaftswahlen und dem russischen Angriff auf die Ukraine.
🎙️ Podcast – Herausforderung Schule (Hintergrund, Deutschlandfunk)
Der Podcast wirft einen kritischen Blick auf den Alltag in deutschen Schulen, in dem Rassismus und Antisemitismus leider oft präsent sind. Er hinterfragt, wie Lehrkräfte darauf vorbereitet werden und warum die aktuelle Lehramtsausbildung nicht ausreicht.
-
Oktober 2024
- 27. Okt. 2024 27.10.24 | 🎙️So erstellst du KI-Podcasts mit NotebookLM 27. Okt. 2024
-
September 2024
- 29. Sept. 2024 29.09.24 | 📙 Der ChatGPT-Guide 4.0 ist da! 29. Sept. 2024
-
August 2024
- 25. Aug. 2024 25.08.24 | 😎 Smarter Schulstart mit KI + Alle KI-News, neue Tools & Updates 25. Aug. 2024
-
Juli 2024
- 28. Juli 2024 28.07.24 | 🏖️ Ferien-KI-News: Gamma, SearchGPT & ChatGPT als Reiseplaner 28. Juli 2024
-
Juni 2024
- 30. Juni 2024 30.06.24 | 🚀 KI-Tool des Jahres? Claude 3.5 Sonnet schlägt ChatGPT 30. Juni 2024
- 9. Juni 2024 09.06.24 | 🙅♂️ Warum „Nein“ sagen ein wichtiges Werkzeug ist 9. Juni 2024
-
Mai 2024
- 20. Mai 2024 20.05.24 | 🤖 KI-News: GPT-4o für alle kostenlos verfügbar! 20. Mai 2024
-
April 2024
- 28. Apr. 2024 28.04.24 | 🧑🎨 KI-Bild-Tools effektiv im Unterricht einsetzen 28. Apr. 2024
- 14. Apr. 2024 14.04.2024 | 🎑 Ich habe Memes im Unterricht eingesetzt! 14. Apr. 2024
-
März 2024
- 31. März 2024 31.03.24 | 📘 ChatGPT-Guide Update, KI-Unterrichtsmaterial & mehr! 31. März 2024
- 10. März 2024 10.03.24 | 🧑🏫 Warum Lehrersein nicht sofort eine Berufung sein muss 10. März 2024
-
Februar 2024
- 25. Feb. 2024 25.02.24 | 🆓 ChatGPT Crashkurs, Kahoot-GPT & mehr! 25. Feb. 2024
- 11. Feb. 2024 11.02.24 | ⏲️ Die 5-Minuten-Regel 11. Feb. 2024
-
Januar 2024
- 28. Jan. 2024 28.01.24 | 🌟💬 Der echte Impuls im Unterricht 28. Jan. 2024
- 21. Jan. 2024 21.01.23 | 🤔 Copilot im Unterricht: Besser als ChatGPT? 21. Jan. 2024
-
Dezember 2023
- 31. Dez. 2023 31.12.23 | 💭🤗 Die Macht positiver Gedanken 31. Dez. 2023
- 17. Dez. 2023 17.12.23 | 📰 1 Jahr Newsletter - Wie geht es weiter? 17. Dez. 2023
- 14. Dez. 2023 14.12.23 | 🤖🧐 Lohnt sich ChatGPT Plus für Lehrkräfte? 14. Dez. 2023
- 3. Dez. 2023 03.12.23 | 🧭 Mit dem Odyssey Plan zur Verbeamtung 3. Dez. 2023
-
November 2023
- 19. Nov. 2023 19.11.23 | ⚖️ Freizeit vs Arbeit - Was zählt wirklich? 19. Nov. 2023
- 5. Nov. 2023 05.11.23 | 🏝️ Akku wieder voll: Was ich aus 2 Wochen Urlaub mitnehme 5. Nov. 2023
-
Oktober 2023
- 22. Okt. 2023 22.10.23 | 🤔 Kennst du schon E-Compedia? 22. Okt. 2023
- 15. Okt. 2023 15.10.23 | 🤖 KI-News: Spannende Tools und Updates für den Unterricht 15. Okt. 2023
- 8. Okt. 2023 08.10.23 | 😴 Schlaf weiter, Lehrer:in! 8. Okt. 2023
-
September 2023
- 24. Sept. 2023 24.09.23 | 📱Wie viel ist zu viel? Smartphone-Nutzung im Fokus des WiSo-Unterrichts 24. Sept. 2023
- 10. Sept. 2023 10.09.23 | 🎡 Das Lebensrad für den Unterricht 10. Sept. 2023
-
August 2023
- 28. Aug. 2023 27.08.23 | 📅 Meine wichtigste Routine zum Wochenstart 28. Aug. 2023
- 13. Aug. 2023 13.08.23 | 🤗 Neue Klassen, neues Kennenlernen: Bild-Impulse im Unterricht! 13. Aug. 2023
- 9. Aug. 2023 09.08.23 | 🤖 KI-Highlights: Spannende Updates für den Unterricht! 9. Aug. 2023
-
Juli 2023
- 31. Juli 2023 30.07.23 | Sommerferien-Grüße ☀️👋 31. Juli 2023
- 16. Juli 2023 16.07.23 | Der Sommerferien-Recap ☀️🙌 16. Juli 2023
- 5. Juli 2023 02.07.23 | Sommerferien-Countdown: AI Policy, News & Tipps 5. Juli 2023
-
Juni 2023
- 18. Juni 2023 18.06.23 | Egal, einfach alles auseinander 18. Juni 2023
- 4. Juni 2023 04.06.23 | Erlauben oder verbieten? - Der Einsatz von ChatGPT bei Projektarbeiten 4. Juni 2023
-
Mai 2023
- 21. Mai 2023 21.05.23 | Ein Jahr Bloggen - Wie geht’s weiter? 21. Mai 2023
- 7. Mai 2023 07.05.23 | Ihr habt abgestimmt… 7. Mai 2023
-
April 2023
- 23. Apr. 2023 23.04.23 | Spannende Unterrichtseinheiten mit KI 23. Apr. 2023
- 9. Apr. 2023 09.04.23 | KI als smarter Gesprächspartner 9. Apr. 2023
-
März 2023
- 26. März 2023 26.03.23 | Routinen, Systeme und künstliche Deadlines 26. März 2023
- 12. März 2023 12.03.23 | KI-Grenzen, Memes und mehr 12. März 2023
-
Februar 2023
- 26. Feb. 2023 26.02.23 | Recap: Eine ereignisreiche Woche geht zu Ende 26. Feb. 2023
- 12. Feb. 2023 12.02.23 | Live-Webinar, ChatGPT-Guide und mehr 12. Feb. 2023
- 5. Feb. 2023 05.02.2023 | Strategien für ChatGPT, Someday is Today, NotionAI 5. Feb. 2023
-
Januar 2023
- 29. Jan. 2023 29.01.23 | Exkursion zu Amazon, Wachstumsgrenzen, Kritik an ChatGPT 29. Jan. 2023
- 22. Jan. 2023 22.01.23 | Feedback zum Halbjahr, TaskCards und mehr 22. Jan. 2023
- 13. Jan. 2023 13.01.23 | Abschlussprüfungen, Schlagwörter, ChatGPT 13. Jan. 2023
- 6. Jan. 2023 06.01.22 | Die erste Schulwoche 6. Jan. 2023
-
Dezember 2022
- 30. Dez. 2022 30.12.22 | Jahresrückblick und Buchtipps 30. Dez. 2022
- 22. Dez. 2022 22.12.22 | Bewertung von Klassenarbeiten 22. Dez. 2022
- 15. Dez. 2022 15.12.22 | Die 1-3-5-Methode & mehr 15. Dez. 2022